Hautpflege im Sommer: mit diesen Tipps machen Sie es richtig!
Der Sommer könnte die beste Zeit für Sie sein, um Ihre Hautpflegeroutine aufzufrischen. Sie können jetzt die herrliche Sonnenwärme genießen. Sie haben normalerweise auch mehr Freiheit bei dem, was Sie tun, verglichen beispielsweise mit der Wintersaison. Die Sommerzeit ist auch eine großartige Zeit, um sich lustigen Aktivitäten oder Aufgaben im Freien hinzugeben. Aber mit dieser Art von Freiheit gehen auch viele Herausforderungen einher. Faktoren wie starke Sonnenstrahlung, Schweiß und Schmutz könnten die Gesundheit Ihrer Haut schon beeinträchtigen. Viele von uns fragen sich dann oft, wie geht eigentlich die perfekte Hautpflege im Sommer?
Obwohl diese beliebte Jahreszeit für uns alle vor allem Urlaub, Flip-Flops und viel Zeit draußen bedeutet, sollten wir uns trotzdem nicht von guten Hautpflegegewohnheiten abhalten. Hier sind 7 unverzichtbare Sommer-Hautpflegetipps, die unbedingt Teil Ihrer Sommer-Hautpflegeroutine sein sollten. Wenn Sie vorausplanen und sich jetzt um Ihre Haut kümmern, werden Sie später auf jeden Fall froh sein, dass Sie es getan haben.
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr für die Haut
Das Erste, was Sie im Rahmen Ihrer Hautpflege im Sommer tun sollten, ist, sich mit viel Flüssigkeit zu versorgen, indem Sie viel Wasser trinken. Austrocknung kann zu Trockenheit der Haut führen, die Sie unbedingt vermeiden müssen. Sie sollten jeden Tag mindestens acht Gläser Wasser trinken, im Freien sogar mehr. Sie können eine feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske verwenden, nachdem Sie Ihr Gesicht abends gewaschen haben, um im Schlaf zusätzliche Feuchtigkeit zu erhalten. Besprühen Sie Ihr Gesicht häufig mit Wasser oder tragen Sie ein Gesichtsspray, um Ihre Haut regelmäßig zu erfrischen. Bleiben Sie weg von zucker- und kohlensäurehaltigen Getränken.
Waschen Sie Ihr Gesicht richtig
Waschen Sie Ihr Gesicht im Rahmen Ihrer sommerlichen Gesichtspflegeroutine zweimal täglich, um sicherzustellen, dass Sie Schmutz und Öl entfernen, die die Poren verstopfen und zu Ausbrüchen oder Rötungen auf Ihren Wangen oder Ihrer Stirn führen können.
Benutzen Sie Sonnencreme
Sonnencreme mag wie ein selbstverständlicher Vorschlag zum Schutz Ihrer Haut in den Sommermonaten erscheinen, aber viele Menschen vernachlässigen diesen wichtigen Schritt immer noch. Sonnenschutzmittel sind jedoch entscheidend, um Ihre Haut vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne zu schützen, die mit der Zeit Sonnenbrand und sogar Hautkrebs verursachen können. Suchen Sie nach einem Sonnenschutzmittel mit einem LSF von 30 oder höher, das einen „Breitspektrum“-Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen bietet.
Das Peeling nicht vergessen
Es mag kontraintuitiv klingen, aber ein Peeling ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Hautpflege im Sommer. Schweiß und abgestorbene Haut können sich auf Gesicht und Körper ansammeln und Ihre Haut fahl aussehen lassen. Peelen Sie deswegen ein- oder zweimal pro Woche, um diese unerwünschten Partikel zu entfernen, damit Ihre Haut wieder gesund und strahlend aussieht.
Ihre Haut immer gut befeuchten
Wenn Sie in die Sonne gehen, verliert Ihre Haut durch Schweiß und Schmutz ihre Feuchtigkeit. Um dies zu verhindern, sollten Sie sich gut mit einer leichten Feuchtigkeitscreme eincremen, die schnell in Ihre Haut einzieht. Wenn Sie trockene Haut haben, sollten Sie sich für eine dickere Feuchtigkeitscreme entscheiden, die nach dem Auftragen keine weißen Flecken auf Ihrer Haut hinterlässt. Bei der Wahl einer Gesichtscreme sowie aller anderen Hautkosmetika sollten Sie sich auf jeden Fall auf hochwertige und innovative Produkte verlassen, wie beispielsweise von Pure Obagi.
Schminken Sie sich nur leicht
Schweres Make-up kann in der Sommerhitze giftig für Ihre Haut sein. Versuchen Sie, bei feuchtigkeitsspendenden, ölfreien Produkten mit SPF-Schutz zu bleiben und es so natürlich wie möglich zu halten. Es ist auch eine gute Idee, Make-up-Tücher für schnelle Nachbesserungen unterwegs griffbereit zu haben.
Die Nachtpflege im Sommer nicht unterschätzen
Abends braucht Ihre Haut ebenso eine gute Hautpflege im Sommer. Die Investition in ein paar gute Produkte kann einen großen Unterschied in der Art und Weise machen, wie Ihre Haut morgens aussieht. Wenn Sie sich entscheiden, nur in ein Produkt für den Sommer zu investieren, wäre zum Beispiel ein antioxidatives Serum oder eine Feuchtigkeitscreme absolut richtig. Antioxidantien schützen vor freien Radikalen. Das sind diese Moleküle, die ein vorzeitiges Altern der Haut verursachen.
Der Übergang vom Frühling zum Sommer mag anfangs subtil sein. Sobald Sie aber bemerken, dass sich Ihre Haut besonders trocken anfühlt, ist es an der Zeit, einige Anpassungen vorzunehmen und diese während der gesamten Saison beizubehalten. Es ist natürlich ganz normal, dass verschiedene Hautpflegetipps für Sie besser funktionieren als andere. Außerdem kann sich Ihre Haut mit den Jahreszeiten und mit zunehmendem Alter verändern. Also scheuen Sie sich nicht, etwas Neues auszuprobieren. Wir hoffen, mit diesen Tipps bezüglich Ihrer Hautpflege im Sommer richtig behilflich gewesen zu sein und wünschen Ihnen eine wunderschöne, unvergessliche Zeit!