Welche Pflanzen mögen Kaffeesatz und warum sie das tun?
Wer ökologisch und nachhaltig leben möchte, der sucht immer nach alternativen Lösungen im Alltag. Im heutigen Artikel möchten wir erneut das Thema Kaffeesatz erwähnen. Wenn es um die wichtige Gartenarbeit im Mai geht, kann man kaum am Düngen vorbeilaufen. Unsere Garten- und Balkonpflanzen brauchen nicht nur Düngemittel, um besser zu wachsen und zu gedeihen, sondern auch als Schutz gegen Schädlinge und Unkraut. Viele von Ihnen haben schon über das Wundermittel Kaffeesatz gehört und fragen sich, was ihn so beliebt und wirksam macht. Nicht zuletzt stellt man sich die Frage: Welche Pflanzen mögen Kaffeesatz und warum?
Im Allgemeinen sagt man, dass der Kaffeesatz die Qualität des Bodens verbessert und somit die Entwicklung mancher Pflanzen anregt. Der Kaffeesatz bereichert den Boden mit wichtigen Nährstoffen, wie Kalium, Phosphor und Stickstoff, die sogar Schnecken vertreiben können.
Inhaltsverzeichnis
Welche Pflanzen mögen Kaffeesatz und warum ist er so beliebt?
Der Kaffeesatz bereichert den ausgelaugten nach den Wintermonaten Boden und lässt viele Pflanzen schnell und kräftig wachsen und reifen
Der im Kaffeesatz enthaltene Phosphor behilft bei Blütenbildung und Reifen der Früchte
Wer einen Gemüsegarten anlegen möchten, kann sich voll und ganz auf das alternative, ökologische und kostenfreie Hausmittel verlassen
Alle geliebten Beeren mögen den sauren Boden, dessen pH Wert durch Kaffeesatz gleichmäßig beibehalten werden kann
Welche Pflanzen mögen Kaffeesatz und was bewirkt er?
In unserer Konsumgesellschaft sind wir gewohnt den Kaffeesatz als Abfallprodukt anzusehen. Das, was wir aber für gewöhnlich wegwerfen, kann gut für Garten- und Balkonpflanzen benutzt werden. Beginnen Sie noch heute den Kaffeesatz aufzuheben und an der Fensterbank vollständig austrocknen zu lassen. Dieser Vorgang ist wichtig, denn wenn Sie Ihre Pflanzen mit feuchtem Kaffeesatz behandeln, kann es passieren, dass das Wurzelwerk der Pflanze zu schimmeln beginnt. Alle Pflanzen, die einen sauren Gartenboden benötigen, können gut mit Kaffeesatz gedüngt werden.
Über- oder Unterdosierung des Kaffeesatzes
Sollten Sie mit dem Kaffeesatz übertrieben und den Boden eventuell übersäuert haben, können Sie den pH Wert des Bodens durch das Hinzufügen von zerbröselten Eierschalen in Gleichgewicht bringen. Der ausgekühlte und trockene Kaffeesatz ist ideal für die nach den Wintermonaten ausgelaugte Erde und gibt Kraft den jüngen Pflanzen. Sollte in Ihrer Gegend der Boden viel zu kalkhaltig sein, können Sie ca. 1 EL Kaffeesatz in die Gießkanne geben und somit die Pflanzen gießen.
Einfach nach dem Kaffee Trinken den Satz aufheben und an der Sonne trocknen lassen
Prächtige Blüte bekommen alle Rosensorten, wenn sie regelmäßig mit den Resten des Kaffees gedüngt werden
Auch die Zimmerpflanzen können von den guten Eigenschaften des Kaffeesatzes profitieren
Obwohl die Vorlieben der Erdbeeren fraglich sind, zeigen sie gute Resultate nach der Anwendung von Kaffeesatz
Sie werden angenehm überrascht sein, wenn Sie einen Löffel Kaffeesatz um Ihre Rhododendron Pflanze herum streuen
Alle Überreste vom Kaffee können für Ihre Balkon- und Gartenpflanzen benutzt werden
Diese Pflanzen lieben Kaffeesatz zurecht
Wenn man einen Garten betreibt oder auf dem Balkon ein Gemüsebeet anlegen möchte, sollte die Vorlieben der Pflanzen kennen. Wir reden hier von Kaffeesatz, wodurch der Boder sauer wird und suchen nach Pflanzen, die gut darin gedeihen. Fast alle Gemüsesorten gehören zur Gruppe der Pflanzen, die Sie mit Kaffeesatz düngen können. Die geliebten Tomaten, Möhren, alle Salate und auch die Kartoffeln freuen sich über regelmäßige Zugaben durch Kaffeesatz. Preiselbeeren, Heidelbeeren und sogar die Erdbeeren können sich prächtig in saurem Umfeld entwickeln.
Die Wiederverwertung ist cool
Wenn Sie sich um Bäume kümmern, sollten Sie wissen, dass Kiefern, Pappeln, Rosskastanien und Quitten ebenfalls von dem Düngen mit Kaffee profitieren können. Wer leidenschaftlich gern Rosen und Orchideen pflegt, kann gleich noch mehr Kaffee für seine tollen Blumen kochen. Die Kaffeereste lockern wir per Hand auf und streuen davon nur kleine Mengen um unsere Pflanzen herum.
Sie trinken keinen Kaffee? Dann können Sie bestimmt den Italiener an der Ecke fragen, ob er für Sie den Kaffeesatz aufheben würde.
Sollten Sie den Boden leicht übersäuern, können Sie immer die Werte durch Eierschalen ausgleichen
Wer sich fragt, welche Pflanzen mögen Kaffeesatz, dann kann man eine Menge gelernt
Wenn der Boden in Ihrem Gebiet zu kalkhaltig ist, tun Sie einen Löffel Kaffeesatz in das Gießwasser und freuen sich über die tollen Ergebnisse
Endlich bekommen Sie die Entwicklung Ihrer Orchideen in Griff – sie wachsen und blühen, wie verrückt
Ein Löffel trockener Kaffeesatz hält die Schädlinge fern von Ihren Pflanzen
Um knackige und leckere Salate ernten zu können, düngen Sie diese mit Kaffeesatz
Kaffeesatz als natürlicher Dünger für den Garten- Welche Pflanzen mögen Kaffeesatz?
Wenn Sie schon dabei sind Kaffeesatz zu sammeln und zu benutzen, können Sie den auf den Kompost werfen. Auf diese Weise verbessern Sie natürlich, ökologisch und ganz kostenfrei Ihre Komposterde, die Sie dann für Ihren Garten, wie gewöhnt, benutzen. Wer mit Kaffeesatz düngt, soll sich nicht darüber wundern, dass auf einmal Schnecken und Ungeziefer verschwinden. Die Pflanzen wachsen schneller und kräftiger und erfreuen Sie mit prächtiger Blüte. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die Rhododendren und Magnolien bewundern, können Sie Ihre Bäume und Sträucher im Hinterhof oder im Garten ebenfalls mit dem natürlichen Dünger beschenken.
Nie wieder Kaffeesatz wegwerfen
Die wichtigen Nährstoffe im Kaffeesatz sind, wie eben schon gesagt: Kalium, Phosphor und Stickstoff. Durch den Stickstoff wird das Wachstum der Blätter angeregt, während das Phosphor für die Blütenbildung und das Reifen der Früchte verantwortlich ist. Kalium behilft den Zellaufbau und verspricht kräftige und stabile Pflanzen.
Kaffee scheint das Mittel zu sein, was Sie für wichtige Prozesse bei der Entwicklung Ihrer Pflanzen gut gebrauchen können. Sammeln Sie die Reste und bestimmen Sie den pH-Wert Ihres Gartenbodens selbst vor! Wir wünschen Ihnen viel Spaß im Garten und eine mehr als gelungene und dankbare Ernte!
Bis zum nächsten Mal!
Mit den Fingern lockern Sie den Kaffeesatz, damit er vollständig trocknen kann und streuen Sie etwas davon über Ihre Pflanzen
Alle Gemüsesorten freuen sich über die durch Kaffeesatz bereicherte Erde
Möchten Sie saftige und süße Preiselbeeren bekommen? Düngen Sie diese auch mit Kaffeesatz!
Herrlich schmecken die Möhren, wenn Sie auch etwas vom Kaffee abbekommen
Beleben Sie den ganzen Garten, in dem Sie die Reste von Ihrem Kaffee in den Garten schütteln
Wertvoll und reich an Nährstoffen kann auch die Komposterde werden, wenn sie den Kaffeesatz aufnimmt
Kräftigen Sie Ihre Gartenpflanzen mit dem Allzweckmittel- Kaffeesatz