Rasen düngen mit Kaffeesatz – so einfach geht das!

von Augustine Schneider
Anzeige

Rasen düngen mit Kaffeesatz? Es ist keine schlechte Idee, denn es handelt sich hier letztendlich um ein Abfallprodukt, das umsonst ist. Sie brauchen also keine teuren Düngemittel zu kaufen, sondern können ganz nachhaltig handeln und Natur und Geldbeutel gleichzeitig schonen. Wir verraten Ihnen heute, warum das gut ist und was Sie dabei beachten sollten. Sie sind keine Kaffeetrinker? Auch kein Problem. Vielleicht sind Ihre Nachbarn oder Freunde leidenschaftliche Kaffee-Fans und werfen jeden Tag diese doch noch so nützliche Substanz weg. Sie können sie einfach bitten, Ihnen den Kaffeesatz zu geben, anstatt ihn wegzuschütten. Ein Café in der Nähe gibt es vielleicht auch noch. Werden Sie kreativ und proaktiv und finden Sie die Lösung, die es Ihnen am meisten zusagt!

Kaffeesatz als natürliches Düngemittel für Ihre Pflanzen und Rasen benutzen

Kaffeesatz in einer Kaffeetasse

Anzeige

Rasen düngen mit Kaffeesatz: Die wichtigsten Gründe, die dafür sprechen

Der Hauptgrund, warum viele Hobby-Gärtner Kaffeesatz zu Ihrem Rasen oder Garten hinzufügen, ist, dass er ein organisches Material liefert. Er enthält die gleichen Inhaltsstoffe, die herkömmliche Düngemittel haben – Stickstoff, Kalium und Phosphor, die besonders gut für nährstoffarme Rasenflächen auf Lehm- oder Sandböden sind. Es wird auch behauptet, dass Kaffeesatz zu einer besseren Belüftung und Entwässerung der Erde beiträgt, was zu einem gesünderen Rasen führt. Außerdem ist Kaffeesatz ein guter und hoch wirksamer Schutz gegen Ameisen, Schnecken, Blattläuse und andere Schädlinge im Garten.

Benutzen Sie auf keinen Fall gerösteten, gemahlenen Kaffee als Dünger!

getrockneter Kaffeesatz im Metall-Löffel

Anzeige

Das Wichtigste, was zu beachten ist, ist das Restkoffein, das noch im Kaffeesatz vorhanden sein kann. Ist seine Konzentration zu hoch, können Sie die Mikrofauna im Boden schädigen. Aus diesem Grund ist es keine gute Idee, rohen Kaffeesatz direkt auf Ihren Rasen aufzutragen. Das ist nicht nur zu viel des Guten, sondern ein äußerst unnötiges Risiko. Rohes Kaffeepulver ist außerdem auf keinen Fall eine günstige Alternative zu konventionellen Düngemitteln.

Das Filterpapier kann ruhig mit dem Kaffeesatz benutzt werden 

Kaffeesatz aus Kaffeepads

Warum ist kompostierter Kaffeesatz besser für Ihren Rasen?

Wie jeder Pflanzenabfall, der zu Kompost verarbeitet wird, hat auch Kaffeesatz solche Eigenschaften, die ihn für Ihren Boden vorteilhaft machen. Der beste Weg, sie zu verwenden, besteht darin, dünne Schichten von Ihrem gesammelten Kaffeesatz auf Ihren Kompost zu verteilen. Ein gut gealtertes Kompostmaterial mit Kaffeesatz versorgt Ihren Rasen optimal mit organischen Nährstoffen. Das sind nämlich die wichtigsten Inhaltsstoffe, die er braucht, um gesund zu bleiben und ein günstiges Bodenmilieu zu behalten. Der kompostierte Kaffeesatz verbessert noch die Fähigkeit des Bodens, Feuchtigkeit länger zu halten, was wirklich wichtig ist, um Ihren Rasen gegen Trockenheit zu schützen. Indem Sie Ihren Kaffeesatz zu Hause kompostieren, können Sie ihn von der Mülldeponie fernhalten und der Umwelt etwas Gutes tun.

Kaffeesatz als Dünger benutzen und die Natur schonen 

Frau gibt Kaffeesatz in einen Zinneimer

Filterkaffee ist übrigens am besten dafür geeignet

Filterkaffee aus der Kaffeemaschine herausnehmen

What's Hot

Kaffeesatz als Dünger für Orchideen und was der bewirkt

Beeinflusst Kaffeesatz den pH-Wert des Bodens?

Vorausgesetzt, Sie kompostieren den Kaffeesatz und er macht weniger als 20 % des gesamten Kompostvolumens aus, wird er den pH-Wert Ihres Bodens nicht senken. Der Boden wird also nicht sauer. Der pH-Wert des Komposts kann übrigens unterschiedliche Ergebnisse zeigen und anfänglich nicht stabil sein. In einigen Fällen kann er sogar alkalisch werden. Aber sobald das Kompostmaterial der Gartenerde hinzugefügt wird, nimmt jeder anfänglich gemessene Säuregehalt kurz danach ab und wird ca. 6,5 zeigen. Anders gesagt: Der Boden hat dann den perfekten pH-Wert für den Anbau von Gras.

Richtig angewendet versäuert der Kaffeesatz Ihren Garten auf keinen Fall 

Rasen düngen mit Kaffeesatz

Wir hoffen, jetzt kennen Sie sich viel besser aus in Sachen „Rasen düngen mit Kaffeesatz“. Probieren Sie diese nachhaltige Alternative aus, Ihrem Rasen etwas Gutes zu tun und freuen Sie sich auf einen lebendigen, grünen Teppich im Garten den ganzen Sommer lang!

Ihr Rasen wird den kompostierten Kaffeesatz einfach lieben

Rasen mit Kaffeesatz gedüngt

What's Hot
kaffeesatz als duenger

Kaffeesatz als Dünger für Rosen- Die Gartenarbeit im April geht weiter

Rasen düngen mit Kaffeesatz ist ziemlich einfach und schnell durchzuführen

Kaffeesatz mit dem Gartenrechen auf den Rasen geben

Hand mit Gartenhandschuh auf dem Rasen

What's Hot
Kaffeesatz als Dünger benutzen für Topfpflanze

Kaffeesatz als Dünger benutzen – Wirkung, Vorteile und wichtige Tipps

Auch andere Pflanzen können von diesem natürlichen Dünger profitieren 

Frau hat Kaffeesatz in den Händen

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.