Schnellwachsende Hecke – 5 der besten Heckenpflanzen für einen lebendigen Sichtschutz im Garten
Haben Sie schon vor, eine schnellwachsende Hecke zu pflanzen? Vielleicht suchen Sie nach Möglichkeiten, entweder eine hässliche Aussicht zu verbergen, mehr Privatsphäre vor den Nachbarn zu gewinnen oder vielleicht sogar den Lärm einer stark befahrenen Straße zu reduzieren. Aus all diesen Gründen ist das Pflanzen einer Hecke eine clevere Lösung. Sie schafft einen viel weicheren und vor allem lebendigen Sichtschutz als herkömmliche Zäune und ist auch vorteilhafter für die Tierwelt.
Der Nachteil ist, dass das vollständige Wachstum von Hecken einige Zeit in Anspruch nehmen kann, es sei denn, Sie wählen natürlich eine schnellwachsende Heckenpflanze. Einige Arten können in einem Jahr fast einen Meter hoch wachsen. Das bedeutet, dass Sie nicht zu lange warten müssen, bis Ihr grüner, wachsender Zaun Gestalt annimmt.
Lesen Sie weiter und erfahren Sie, welche unsere 5 Favoriten in Sachen schnellwachsende Hecken sind.
Inhaltsverzeichnis
1. Schnellwachsende Hecke mit Lorbeer
Wachstumsrate: 30-60 cm pro Jahr
Die Familie der Lorbeergewächse umfasst Sträucher, Heckenpflanzen und Gehölze. Eine der besten Pflanzen für die schnellwachsende Hecke ist der Kirschlorbeer. Sie hat abgerundete, glänzende Blätter mit zarten weißen Blüten im Sommer und roten Beeren im Winter. Die Pflanze schafft einen dichten Sichtschutz, der auch zur Geräuschreduzierung geeignet ist. Ein effektiver Windschutz bietet so eine Hecke ebenso.
Portugiesischer Lorbeer
Eine weitere gute Wahl ist der portugiesische Lorbeer, der dunkelgrüne Blätter hat. Diese wachsen auf attraktiven kastanienbraunen Stängeln, mit Blüten im Sommer und Beeren im Herbst und Winter. Dies ist eine pflegeleichte, widerstandsfähige Hecke, die unter den meisten Bedingungen überleben wird. Um die Heckenform unter Kontrolle zu haben, sollten Sie diese einmal im Jahr im Spätsommer zurückschneiden, nachdem die Brutzeit der Vögel vorbei ist.
2. Schnellwachsende Hecke mit Heinbuche
Wachstumsrate: 20-40 cm pro Jahr
Obwohl es sich hier um eine sommergrüne Pflanze handelt, behält die Hainbuche ihre Blätter auch im Herbst und Winter. Zuerst färben sich diese in Gelb und später werden sie dunkler und dürr. Allerdings haben Sie dadurch schon das ganze Jahr über einen Sichtschutz. Heinbuche bietet Ihnen eine schöne, ordentlich geformte, klassische Hecke, die leicht zu schneiden ist und auf eine überschaubare Höhe gehalten werden kann. Die beste Schnittzeit ist im späten Frühjahr. Diese Heckenpflanze mag schwere Böden und verträgt Normal-, Lehm- oder Kalkböden. Am besten wird sie im Herbst gepflanzt. Durch ihre Dichte schafft die Heinbuche eine sehr effektive Barriere gegen Wind und Lärm.
3. Schnellwachsende Hecke mit Bambus
Wachstumsrate: 75 cm pro Jahr
Diese Pflanze macht sich besonders gut in einem Garten im zeitgenössischen Stil, wo das sanft raschelnde, aufrechte Laub eine stilvolle Hecke mit moderner Ästhetik bildet. Der Nachteil ist, dass einige Bambusarten invasiv und schwer zu kontrollieren sind und sogar in benachbarte Gärten gelangen. Wenn Sie aber mit Bedacht wählen, sollte dies eigentlich kein Problem sein.
Entscheiden Sie sich für klumpenbildende Bambusse wie Schirmbambus (Fargesia murielae) oder Brunnenbambus (Fargesia nitida). Sie werden am besten im Frühling oder Sommer in fruchtbaren Boden gepflanzt und vertragen volle Sonne oder Halbschatten. Bambusse müssen während Trockenperioden gegossen werden. Sie wissen außerdem eine Düngung im Frühling und Sommer zu schätzen. Schneiden Sie sie jährlich und haben Sie keine Angst vor einem Radikalschnitt, da Bambusse schnell zurückprallen und leicht eine Höhe von 5 Meter erreichen können.
4. Schnellwachsende Hecke mit strauchigem Geißblatt
Wachstumsrate: 40-60 cm pro Jahr
Das Schöne an diesem schnell wachsenden Immergrün, auch Lonicera nitida genannt, ist, dass es umso dichter wird, je mehr Sie es schneiden. Der Strauch hat winzige Blätter an geschmeidigen, peitschigen Stielen und bringt im Frühling kleine cremige Blüten und im Herbst blauschwarze Beeren hervor. Das strauchige Geißblatt ist eine gute Wahl für eine mittelgroße Hecke, da es nicht höher als 3 Meter wird. Es verträgt einen schattigen Platz, wird aber am besten von sehr windigen Standorten ferngehalten.
Es handelt sich hier um eine recht pflegeleichte Pflanze, die im Frühjahr wirklich nur gemulcht werden muss. Wenn die Hecke unordentlich aussieht, können Sie diese zu jeder Jahreszeit schneiden, außer an extrem kalten Wintertagen, obwohl Frühsommer und Herbst die optimalen Zeiten sind. Halten Sie sich auch hier unbedingt an den Richtlinien des bundesweiten Schnittverbot.
5. Schnellwachsende Hecke mit Liguster
Wachstumsrate: 30 cm pro Jahr
Zäh und robust, Liguster ist immergrün oder halb immergrün. Das bedeutet, dass nur ein sehr strenger Winter dazu führen wird, dass er seine hübschen ovalen Blätter verliert. Es gibt zwei Arten, Gartenliguster (Ligustrum ovalifolium) und wilder Liguster (Ligustrum vulgare), die beide relativ schnell wachsen und mehr Privatsphäre durch Sichtschutz bieten. Obwohl es sich um winterharte Pflanzen handelt, die an einem sonnigen oder schattigen Standort wachsen, muss der Liguster in den ersten zwei Jahren nach der Pflanzung gut bewässert werden. Diese Hecke wird den Garten nicht überwältigen, da die endgültige Höhe etwa 4 Meter beträgt. Schneiden Sie Ligusterhecken ein- oder zweimal im Jahr.
Auch nach der Blüte beschert Ihnen der Liguster ein herrliches, glänzendes Grün
Und so kann man eine schnellwachsende Hecke pflanzen!
Bereiten Sie den Boden vor
Es ist wichtig, den Boden vor dem Pflanzen gründlich vorzubereiten. Unkraut sechs Wochen, bevor Sie bereit sind, gründlich jäten, dann noch einmal kurz bevor Sie Ihre neue Hecke einsetzen. Geben Sie etwas gut verrotteten Kompost in das Pflanzloch.
Die passenden Pflanzen kaufen
Heckenpflanzen werden normalerweise entweder als wurzelnackte, Wurzelballen- oder als Topfpflanzen verkauft. Wurzelnackte Pflanzen sind die kostengünstigste Wahl. Es ist einfach, sie auch im Versandhandel zu kaufen. Solche Pflanzen sollten zwischen Oktober und März gepflanzt werden. In Kübeln und Blumentöpfen angebaute Pflanzen geben Ihnen einen Vorsprung, wenn Sie dringend Privatsphäre benötigen, aber sie werden mehr kosten.
Auch die Thuja zählt zu den beliebtesten schnellwachsenden Heckenpflanzen
Beachten Sie den richtigen Abstand
Der Abstand variiert je nach dem, was Sie gewählt haben. Beim Lorbeer sollte zwischen den Pflanzen ein Abstand von mindestens 60 cm eingehalten werden. Der Abstand beim Bambus hängt von der Art der Pflanze ab, also überprüfen Sie die Anweisungen sorgfältig, aber er beträgt normalerweise etwa 1 m bis 1,5 m. Liguster können enger zusammen gesetzt werden – etwa vier Pflanzen pro Meter sind ideal und Hainbuchenabstände sollten etwa drei Pflanzen pro Meter betragen.
Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn
Bevor Sie eine Hecke pflanzen, lassen Sie Ihre Nachbarn wissen, was Sie tun, und versichern Sie ihnen, dass Sie diese ordentlich schneiden und eindämmen werden. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass Ihr friedlicher Sichtschutz einen Streit mit den Nachbarn auslöst. Sobald Ihre Hecke Form angenommen hat, sollten Sie sie regelmäßig schneiden, um neues Wachstum zu fördern und ihr bestes Aussehen zu erhalten. Die Wahl einer hochwertigen Heckenschere ist dabei ein guter Ausgangspunkt.
So sieht Ihre schnellwachsende Hecke immer perfekt aus!
Sie können kleinwüchsige Sträucher dazu als zweite Ebene pflanzen…
oder die Heckenpflanzen in Schnittform variieren
Im Frühling haben viele Hecken wunderschöne Blüten und strömen einen himmlischen Duft aus