Blühende Sträucher als Sichtschutz bieten Privatheit im Außenbereich
Da der Garten für viele Menschen ein einzigartiges Wohnzimmer im Freien darstellt, erweist sich der Sichtschutz als eine der wichtigsten Sachen, die man bei der Gartengestaltung beachten sollte. Sowohl auf der Terrasse als auch im Hinterhof sollte man seine Privatsphäre beibehalten. Und wer auf einen möglichst natürlichen Sichtschutz setzt, der könnte mal Pflanzen dazu benutzen! Denn niemand kann es leugnen – Zäune und Mauern wirken irgendwie kahl im Vergleich zu einer Gartenhecke. Es gibt viele blühende Sträucher als Sichtschutz, welche außerdem den Garten toll aufpeppen. Welche Hecken sind aber am beliebtesten? Darüber geht es heute bei uns.
Inhaltsverzeichnis
Blühende Sträucher als Sichtschutz sind ebenso eine tolle Deko für den Garten
Die Gartenhecke als ein passender Sichtschutz im Garten
Oftmals bevorzugt man, seine Freizeit unter freiem Himmel im Garten zu verbringen. Sei es in einer schön eingerichteten Sitzecke oder auf der Veranda, man wünscht sich immer Ruhe und Entspannung. Das macht es notwendig, seine Privatsphäre vor neugierigen Blicken zu schützen. Eine lebendige Hecke eweist sich dann als besonders vorteilhaft und unter den Gärtnern als sehr beliebt. Man sollte sich aber zuerst einige Fragen stellen, damit man die passende Gartenhecke aussuchen kann.
Die Gatenhecke gilt in den meisten Fällen als Sicht- und Lärmschutz
Soll es eine immergrüne oder blühende Hecke sein?
Eine blühende Hecke kann nicht nur vor fremden Blicken schützen, sondern auch dem Outdoor-Bereich einen besonderen Charme verleihen. Viele Gartenbesitzer möchten sich deswegen nicht auf eine grüne Gartenhecke einschränken und ziehen blühende Gewächse vor immergrünen vor. Eine grüne Gestaltung im Outdoor-Bereich ist ein Muss. Man könnte doch durch eine bunte blühende Hecke dem Garten einen frischen Pepp vermitteln. Die dekorative Funktion einer blühenden Gartenhecke ist also unumstritten! Und das sorgt folglich auch für extra gute Stimmung, nicht wahr?
Die Auswahl der Sträucher ist auch damit verbunden, ob man einen Sichtschutz das ganze Jahr durch anstrebt oder darauf verzichten kann. Denn nur immergrüne Hecken bieten einen solchen. Blühende Sträucher sind nur in bestimmten Monaten als Sichtschutz passend. Eine gute Idee wäre dann, eine gemischte Hecke zu gestalten. Zum Zweck wählt man Sträucher, die eine unterschiedliche Blühtezeit haben. Dazu gibt es auch immergrüne Sträucher, die zudem schöne Blüten bilden.
Eine spannende Farbenvielfalt erreichen
Soll die Hecke schnell wachsen oder nicht?
Manche Sträucher wachsen schneller als Sichtschutz als andere, was von den Gartenbesitzern unbedingt unter Rücksicht genommen werden sollte. Man muss also eine Heckenpflanze wählen, welche den eigenen Bedürfnissen entspricht.
Wie hoch soll die Hecke sein?
Um fremde Blicke nicht durchzulassen, sollte die Hecke nicht nur ein dichtes Blattwerk besitzen, sondern auch eine geeignete Höhe haben. Dieser Aspekt ist aber zum großen Teil mit dem vorigen Punkt verbunden: Es spielt also eine Rolle, wie schnell der Strauch wächst und von wann an man mit einer genügend hohen Hecke rechnen kann.
Der Garten sollte zum Verweilen einladen
Blühende Sträucher als Sichtschutz – Welche Pflanzen eignen sich am besten?
Wer keine schlichte immergrüne Gartenhecke möchte, der sollte auf eine natürliche Hecke nicht verzichten, denn Blühhecken stellen eine wunderbare Alternative dafür dar. Ein dekorativer Sichtschutz lohnt sich aus mehreren Gründen. Einer der größten Vorteile: Heckenpflanzen sind ganz gut dazu geeignet, ein natürliches Ambiente zu schaffen.
Hortensie
Je nach der Art blüht der Strauch vom späten Frühling bis in den Herbst hinein. Die Hortensie fasziniert durch ihre prächtigen Blüten und überzeugt mit Robustheit und Pflegeleichtigkeit. Wenn Sie Hortensien als einen blickdichten Sichtschutz einpflanzen möchten, dann sollten Sie eine passende Hortensie-Art wählen wie die Rispenhortensie zum Beispiel.
Hecken mit Blüten faszinieren viel mehr als einen schlichten Gartenzaun
Zierjohannisbeere
Das Gebüsch blüht in Farben von tiefem Rot bis zartem Rosa. Seine Blühtezeit ist im Frühling. Im Herbst wirft die Zierjohannisbeere ihr Laub ab, sodass man bei ihr mit keinem ganzjährigen Sichtschutz rechnen kann. Der Strauch ist sehr schnittverträglich und lässt sich prima auch mit anderen blühenden Strüchern kombinieren.
Heckenpflanzen mit frischen Blütenfarben machen einen tollen Eindruck
Forsythie
Die gelb leuchtenden Blüten vom Gewächs zeigen sich im März. Der Strauch hat einen dichten Wuchs. Die robuste und pflegeleichte Heckenpflanze ist noch als Goldglöckchen bekannt. An sonnigen Orten und im Halbschatten gedeiht die Forsythie am besten. Im Herbst bekommen die Blätter der Pflanze eine schöne gelb-violette Färbung und nach eingen Monaten fallen sie ab.
Die Forsynthie ist ein schönes Frühlingsgehölz
Zierquitte
Die Chinesische Zierquitte ist eine beliebte Blühhecke für den Garten, denn sie stellt einen wunderschönen Blütenschmuck dar. Dieses Gewächs eignet sich sehr gut für eine Gartenhecke, denn es kann eine Höhe von 5 Metern erreichen. Die Pflanze hat einen kompakten Aufbbau und in den meisten Fällen rote Blüten.
Die Zierquitte ist ein toller Hingucker im Garten
Rhododendron – immergrüne Alpenrose
Ein schöner blickdichter Busch, der zudem eine dichte Hecke bildet, ist der Rhododendron. Für eine Rhododendronhecke braucht man aber echt viel Platz, denn die Gebüsche wachsen in den Gartenraum hinein. So beschatten sie mit ihrem Blattwerk den Wurzelbereich. Wenn man den Rhododendron schneiden möchte, dann empfiehlt es sich, das mit der Handgartenschere zu machen. Die Pflanze kann eine Höhe von 3 bis 5 Metern errechen. Doch schneidet man sie regelmäßig, rechnet man mit einer Wuchshöhe von ungefähr 2 Metern.
Die Rhododendronhecke ist eine Bereicherung für den eigenen Outddor-Bereich
Weigelie
Das Gewächs ist eine winterharte Heckenpflanze. Die Pflanze blüht fast das ganze Jahr, was dem Garten einen besonderen Charme vermittelt. Als Hecke wächst die Weigelie locker, sodass man keine so zu sagen formelle Gartenhecke damit gestalten kann. Ein regelmäßiges Nachschneiden ist also notwendig, damit Vergreisen vermieden wird.
Zierliche Blüten und schönes Blattwerk zeichnen dieses Gewächs aus
Hibiskus, Ilex, Bartblume, Gartenjasmin, immergrüner Schneeball und Kirschlorbeer sind weitere populäre Blühhecken, unter denen man für den eigenen Sichtchutz im Garten wählen kann.
Winzige weiße Blüten fesseln den Blick auf sich
Die blühenden Sträucher sorgen für Abwechslung im Garten
Kreativität bei der Gartenbegrünung zeigen
Wem gelbe Blüten gefallen, der würde Ginster für die Blühhecke wählen
Prächtige weiße Blüten faszinieren Groß und Klein