Wie sollten Sie Ihre Gartenmöbel auswählen? – Das ist dabei wichtig!
Der Frühling ist schon da! Und das Wetter wird allmählich warm und angenehm für Aktivitäten im Freien. Es ist also die Zeit gekommen, die Gartenmöbel aus dem Keller rauszubringen und das schöne Wetter voll auszukosten. Doch manchmal sehen die Möbel der letzten Saison nicht mehr so aus, als ob sie für Gäste geeignet wären. Daher muss man sich nach neuen Sitzgelegenheiten im Freien umsehen. Gartenmöbel auswählen, ist aber nicht so einfach, wie es klingt. Wenn Sie auf der Suche nach neuen Sitz- und Essgelegenheiten für Ihren Lebensraum im Freien sind, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen helfen, sich im Meer der Möglichkeiten zurechtzufinden.
Inhaltsverzeichnis
Welche Gartenmöbel brauchen Sie, um Ihren Gartenbereich voll auskosten zu können?
Die richtigen Gartenmöbel auswählen und ein Wohnzimmer unter freiem Himmel gestalten
Was ist wichtig bei der Auswahl von neuen Gartenmöbeln?
Gute Gartenmöbel bringen Komfort und Funktion. Mit passenden Möbelstücken können Sie Ihren Innenraum nach außen bringen und enorm erweitern. Mit einem wetterfesten Tisch und Stühlen können Sie zum Beispiel Ihr Esszimmer nach draußen verlegen und entspannende Schaukel- oder Liegestühle schaffen ein Wohnzimmer, dessen Decke der blaue Himmel ist.
Schaffen Sie einen ruhigen Enstspannungsbereich in Ihrem eigenen Garten
Der erste Schritt bei der Auswahl der richtigen Gartenmöbel ist die Überlegung, wie Sie Ihren Außenbereich nutzen wollen. Wollen Sie auf Ihrer Terrasse essen oder sich vor dem Feuer im Garten entspannen? Werden Sie gern viele Gäste einladen oder eher familiäre Zusammenkünfte veranstalten? Die Antworten auf diese Fragen werden Ihnen dabei helfen, die richtige Möbel für Ihren Außenbereich auszuwählen.
Auswahl des Materials
Wenn Sie Möbel kaufen, sollten Sie sich für pflegeleichte Materialien entscheiden, die zum Erscheinungsbild Ihrer Landschaft und Ihres Hauses passen. Es gibt viele Möglichkeiten.
Es ist von großer Bedeutung, die richtigen Gartenmöbel für Ihren Außenbereich auszuwählen
Naturholz
Naturholz ist robust und bequem, muss aber regelmäßig gepflegt und zum Schutz vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung konserviert werden. Entscheiden Sie sich für witterungsbeständige Hölzer wie Rotholz, Teak, Zedernholz und Zypressen, die weniger Pflege benötigen.
Rattan und Korbweide
Natürliche Materialien wie Rattan und Weidengeflecht verleihen Ihrer Terrasse einen lässigen, komfortablen Look, müssen aber alle paar Jahre wetterfest gemacht werden. Synthetisches Rattan und Weidengeflecht sind mit einer Harzbeschichtung versehen, die viel länger hält.
Rattanmöbel sind nicht ohne Grund eine beliebte Wahl
Stahl und Schmiedeeisen
Beide Materialien sind äußerst robust, man braucht aber für mehr Komfort passende Sitzkissen. Die Gartenmöbel aus Stahl und Schmiedeeisen eignen sich hervorragend für den Außenbereich, müssen aber regelmäßig gestrichen oder mit einer wetterfesten Beschichtung behandelt werden, um Rost zu vermeiden.
Aluminium, Kunststoff und PVC
Diese Materialien sind rostfrei, leicht, preiswert und mit ein wenig Wasser und Seife leicht zu pflegen. Aufgrund ihrer leichten Bauweise müssen sie jedoch bei starkem Wind und Sturm gesichert werden.
Möbel, die aus diesen Materialien hergestellt werden, sehen jahrelang frisch aus. Unabhängig davon, wie wetterfest die Möbel sind, sollten Sie sie über den Winter einlagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Berücksichtigen Sie vor dem Kauf, wie viel Platz Sie für die Lagerung haben. Testen Sie die Möbel vor dem Kauf. Zu diesem Grund setzen Sie sich auf die Stühle und versuchen Sie, den Schirm ein oder zwei Mal auf- und abzuspannen. Vergewissern Sie sich, dass Ihnen der Komfort und die Benutzerfreundlichkeit gefallen.
Gartenmöbel mit modernem Design auswählen
Legen Sie Wert auf die Qualität. Welche sind die wichtigsten Kriterien?
Wenn Sie einkaufen, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass der Preis der beste Indikator für Qualität ist. Woran können Sie also erkennen, wie wertvolle Gartenmöbel aussehen?
Oberfläche
Holz sollte glatt geschliffen und frei von Fehlern sein, auch an versteckten Stellen, wie zum Beispiel auf der Unterseite der Tischplatte. Lackierte Metalle sollten eine gleichmäßige Oberfläche haben. Weidengeflecht sollte sich nicht auflösen oder lose auf den Rahmen gewickelt sein.
Qualität zählt, Bequemlichkeit auch!
Feste und gut sitzende Verbindungen
Metallschweißnähte sollten einigermaßen glatt sein. Achten Sie darauf, dass das Metall keine blanken, unlackierten Stellen oder, schlimmer noch, Rostflecken aufweist.
Vergewissern Sie sich, dass die Stühle nicht wackeln oder sich zu sehr biegen. Ein gewisses Maß an Flexibilität ist allerdings in Ordnung, vor allem bei Metallrohrstühlen, die federnd sein sollen. Das Gleiche gilt für den Tisch, nachdem er zusammengebaut wird.
Das Rückgabe- und Umtauschrecht des Händlers
Dieser Punkt ist eigentlich von großer Bedeutung für den Fall, dass Ihre Möbel bei der Lieferung oder Abholung beschädigt oder schlecht verarbeitet erscheinen.
So schaffen Sie einen lebhaften Außenbereich!
Wohnräume im Freien werden durch verschiedene Farben, Texturen und Accessoires erheblich aufgewertet. Kissen und Überwürfe bieten wunderbaren Komfort und laden zum Verweilen ein. Kaufen Sie Produkte, die speziell für die Verwendung im Freien hergestellt wurden. Zwei beliebte Materialien sind durchgefärbtes Acryl und gesponnenes Polyester, da sie feuchtigkeits-, schimmel- und fleckenbeständig sind. Die meisten Stoffe, die für den Außenbereich geeignet sind, sind auch resistent gegen Ausbleichen. Kissen mit Belüftungsöffnungen für die Luftzirkulation trocknen nach einem Regenschauer im Frühling oder Sommer schneller. Mit einem Teppich, der für den Außenbereich geeignet ist, können Sie einen besonders gemütlichen Ort zum Entspannen schaffen. Bei der Wahl der Farbpalette sind persönlicher Stil und eigene Vorliebe ausschlaggebend. Helle, farbenfrohe Muster passen gut zu einer mediterranen Landschaft und bringen Schwung in einen Abend auf der Terrasse, während neutrale, gedämpfte Töne einen entspannten, sauberen Eindruck vermitteln.
Verbringen Sie möglichst viel Zeit mit Ihren Lieben im Freien!
Zum Schluss
Gute Gartenmöbel sind eine Investition. Nehmen Sie sich die Zeit, die verschiedenen verfügbaren Materialien und Produkte abzuwägen, So können Sie den Komfort und die Schönheit der von Ihnen geschaffenen Außenräume voll genießen.
So schaffen Sie eine grüne Oase, wo Sie sich zweifellos wohlfühlen können
Die kommende Sommerzeit ist eindeutig inspirierend
Gartenmöbel auswählen leicht gemacht!
Sommerabende in solcher gemütlichen Atmosphäre erwärmen das Herz das ganze Jahr über
Gemütlichkeit ist keine Frage des Geldes
Gartensofa als Mittelpunkt im Garten