Figuren aus Beton selber machen – Bastelideen für Innen- und Außenbereiche
Betondeko ist schon seit einigen Jahren in aller Munde. Sie wirkt modern und minimalistisch, weist zudem noch eine neutrale graue Farbe auf, die sich in so gut wie jeden Einrichtungsstil nahtlos einfügen kann. Gleichzeitig ist Beton unglaublich robust und hält eine lange Zeit, selbst wenn er äußerlichen Einflüssen ausgesetzt wird. Doch auch andere Deko Materialien weisen ähnliche Qualitäten auf, sind aber trotzdem nicht so beliebt wie Beton. Eine seiner wichtigsten Eigenschaften ist, dass er sehr leicht und schnell auch zu Hause angemischt werden kann. Je nach Konsistenz kann man dann hübsche Figuren aus Beton selber machen und diese mit Stolz sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen ausstellen. Haben wir Ihr Interesse schon geweckt? Dann lesen Sie einfach nur weiter! Hier entdecken Sie zahlreiche kreative Ideen, von denen Sie Inspiration für Ihre eigenen Projekte schöpfen können, sowie praktische Tipps, sodass alles dabei glatt verläuft.
Inhaltsverzeichnis
Kreative, dekorative und praktische DIY Figuren aus Beton selber machen
Hübsche Kerzenhalter ganz einfach zu Hause basteln
Wundervolle Figuren aus Beton selber machen
Wir haben oben bereits erwähnt, dass die Konsistenz der Betonmischung sehr wichtig für die Endergebnisse ist. Auch die Zutaten sind wichtig. Wenn Sie Beton in eine Silikonform gießen möchten, sollte die Konsistenz ähnlich der eines Joghurts sein. Möchten Sie hingegen mit dem Beton modellieren und ihn ähnlich wie lufttrocknenden Ton verwenden, dann sollte die Konsistenz eher Brotteig ähneln. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie beide Mischungen richtig zubereiten.
Achtung: Tragen Sie beim Arbeiten mit Beton immer den passenden Schutz und mischen Sie am besten im Freien. Alte Kleidung oder spezielle Schutzkleidung, Arbeitshandschuhe, Atemschutzmaske und Schutzbrille sind ein Muss! Zement ist extrem ätzend und kann bei Kontakt schwere Verbrennungen und Reizungen der Augen, Atemwege und Haut verursachen. Diese Bastelprojekte sind für Kinder nicht gut geeignet!
Zauberhafte Mosaik-Trittsteine für Ihre Gartenpfade
Solche moderne Deko fügt sich in jedes Gartendesign ein
Niedliche DIY Schnecken aus Knetbeton
Beton zum Gießen richtig anmischen und verwenden
Vorgemischter Beton, der in den meisten Baumärkten erhältlich ist, enthält oft Kieselsteine und eignet sich nicht gut zum Gießen oder Modellieren. Spezieller Gießbeton oder Bastelbeton ist dagegen oft sehr teuer. Es ist daher viel besser, Ihre eigene Mischung zu Hause herzustellen. Dazu benötigen Sie lediglich einen Sack Universalzement und einen Sack feinen Quarzsand.
Das Mischverhältnis, um Figuren aus Beton selber machen zu können, ist in der Regel 2 Teile Sand zu 1 Teil Zement. Geben Sie diese nun in einen Eimer und mischen Sie sie gründlich zusammen.
Wenn Sie möchten, können Sie Ihrer Trockenmischung jetzt verschiedene Farben hinzufügen. Zementfarben kommen normalerweise in Pulverform vor und sind in den meisten Baumärkten oder Bastelgeschäften erhältlich. Manchmal müssen sie jedoch dem Wasser anstelle der Trockenmischung hinzugefügt werden, also lesen Sie die Produktanweisungen.
Jetzt kommt Wasser dazu, allerdings nur nach und nach und in kleinen Mengen. Rühren Sie immer wieder gut um, bis die perfekte Joghurt-Konsistenz erreicht ist.
Gießbeton darf weder zu flüssig noch zu teigig sein
Etwa so könnte dieses Projekt zum Schluss aussehen
Betonfarben ersparen Ihnen das spätere Bemalen
Die gewünschten Gießförmchen nun zur Hand nehmen und ordentlich mit Trennspray oder ganz gewöhnliches Speiseöl einfetten. Beton eingießen und schön kräftig schütteln, sodass er sich gut verteilt und auch die Luftblasen entweichen.
Wenn Sie einen Kerzenhalter, eine Schale oder einen Blumentopf basteln möchten, dann stecken Sie das passende, ebenso gefettete Gegenförmchen in den nassen Zement und beschweren Sie es mit ein paar Kieselsteinen. Das Ganze mit Frischhaltefolie abdecken und 48 Stunden aushärten lassen. Bei großen Projekten kann es mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Jetzt bleibt nur noch, den Beton aus der Form zu lösen. Silikonformen können ganz einfach abgezogen werden, da sie sehr flexibel sind. Wenn Sie jedoch eine andere Form verwendet haben, kann es etwas mehr Aufwand erfordern. Drehen Sie die Form um, legen Sie ein altes Tuch unter und über, dann klopfen Sie leicht auf die Unterseite mit einem Hammer (am besten Gummihammer), bis die Betonfigur herauskommt.
Wenn Sie möchten, können Sie Ihre fertige Figur nun zusätzlich mit Acrylfarben bemalen oder sogar mit Blattgold vergolden. Mit einem Überzugslack schützen Sie Ihre Meisterwerke dann vor Kratzern, Oxidation und anderen Schäden.
Markieren Sie mit Malerkrepp die Stellen, die Sie vergolden möchten
Sobald die Anlegemilch austrocknet, können Sie den Krepp abziehen
Beton zum Modellieren anmischen
Modellier- oder auch Knetbeton ist ein weiteres Produkt, das in den meisten Baumärkten und Bastelgeschäften erhältlich ist. Auch hier ist aber der Preis unnötig hoch, insbesondere wenn Sie es so einfach zu Hause selbst anmischen können. Nach Zugabe von Wasser ähnelt diese Art von Beton stark lufttrocknendem Ton oder Fimo. Er hält seine Form gut und kann mit den Händen in eine Vielzahl von Figuren geformt werden. Schutzhandschuhe müssen allerdings aber auch bei der Arbeit mit diesem Beton getragen werden.
Auch hier wird zunächst das Beton mit einem Mischverhältnis 2 Teile Sand zu 1 Teil Zement angemischt. Zu der trockenen Mischung geben Sie nun ein wenig Holzleim und erst dann das Wasser. Für den Knetbeton benötigen Sie nur sehr kleine Mengen Wasser, also nur vorsichtig dazugeben. Kneten Sie die Betonmasse mit den Händen nach jedem Schuss, um zu überprüfen, ob mehr Flüssigkeit nötig ist. Sobald die Modelliermasse die richtige Konsistenz erreicht hat, können Sie auch schon damit basteln.
Man kann sehr viele verschiedene Figuren aus Beton selber machen. Sie können diesen Beton einfach mit den Händen modellieren, stempeln und schneiden. Wenn Sie eine ganz bestimmte Skulptur im Sinn haben, können Sie eine Draht- oder Styroporbasis verwenden. Styroporköpfe sind beispielsweise in den meisten großen Bastelgeschäften erhältlich. Sie können diese vollständig mit dem Knetbeton verkleiden und so eine außergewöhnliche Gartendeko kreieren.
Sobald Sie mit Ihren Figuren zufrieden sind, sollten Sie diese auch etwa zwei Tage aushärten lassen. Danach können Sie sie weiter verzieren und bemalen. Betonfiguren sind bei guter Ausführung sehr haltbar und robust, daher können Sie Ihre Meisterwerke sowohl im Wohnzimmer als auch im Garten ausstellen. Kleinere Designs eignen sich als Briefbeschwerer, Bücherstützen und auch als liebevolle Geschenkideen.
Mit Knetbeton lässt sich ebenso gut arbeiten wie mit Ton
Moos verleiht diesen Skulpturen den letzten Schliff
Knetbeton lässt sich sehr vielseitig modellieren
Figuren aus Beton selber machen ist eine wundervolle Aktivität für kreative Menschen. Zement und Sand sind sehr günstig und liefern gleichzeitig große Mengen an Material zum Basteln. Dekorieren Sie Ihre Innen- und Außenbereiche mit wundervollen DIY Figuren oder machen Sie Freunden und Verwandten eine große Freude.
Haben Sie noch nicht viel Erfahrung in der Arbeit mit Knetbeton? Probieren Sie einfachere Formen aus!
Zahlreiche Dinge im Haushalt können als Gießform dienen
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!
Perfekte DIY Deko für Kindergeburtstage und nicht nur
Ausgepustete Eier, Basteldraht und Gießbeton ist alles, was Sie für diese niedlichen Osterhäschen brauchen