Girokonto eröffnen – Welche Vorteile gibt es und was sollten Sie dabei beachten
Girokonto ist nicht gleich Girokonto. Wenn Sie dabei sind, ihr erstes Konto zu eröffnen oder mit Ihrem jetzigen nicht wirklich zufrieden sind, sollten Sie sich zuerst eine bessere Übersicht verschaffen. Im Bankensektor gibt es eine ziemlich große Wahl an Girokontomodellen, die teilweise ziemlich unterschiedliche Optionen anbieten. Sie sollten die bestmöglichen für sich aussuchen und im ausgewählten Bankinstitut das konkrete Girokonto eröffnen. Das Letzte klappt in den meisten Fällen problemlos und bringt viele Vorteile mit sich. Welche diese sind und was Sie beim Eröffnen eines Girokontos in Acht nehmen sollten, erfahren Sie weiter unten.
Welche Vorteile hat ein Girokonto?
Ein Girokonto zu haben, ist hierzulande schon längst eine Selbstverständlichkeit. Die vielen Vorteile liegen auf der Hand:
- man ist an dem bargeldlosen Geldtransfer beteiligt und kann Geld überweisen oder empfangen;
- durch die Girocard oder eine Kreditkarte hat man die Möglichkeit für Barabhebungen rund um die Uhr;
- Online-Banking und Mobile-Banking sichern einen ununterbrochenen Zugriff aufs Konto;
- man kann sich auf jederzeitige Online-Einkäufe verlassen, die mit Kreditkarte oder Online-Konto gehen;
- eine kontaktlose Bezahlung erfolgt ebenso ganz unkompliziert per Karte oder sogar per Mobiltelefon;
- man kann auch im Ausland bezahlen oder Geld abheben ebenso dank seines Girokontos;
- durch die staatlich garantierte Einlagensicherung bis 100.000 Euro pro Kunde ist ein Girokonto relativ sicher.
Was sollten Sie bei der Wahl des richtigen Girokontos beachten?
Das richtige Girokonto zu wählen ist, wie schon oben erwähnt, nicht immer so einfach. Ein sorgfältiger Girokonto Vergleich könnte Ihnen bares Geld sparen. Schauen Sie sich dabei alle Konditionen und Leistungen der für Sie in Fragen kommenden Kontomodelle an. Überlegen Sie in Ruhe, welche davon für Ihre Lebenssituation und Einkünfte am besten geeignet sind. Achten Sie auf versteckte Kostenfallen und lassen Sie sich nicht nur von Prämien und anderen Aktionen im Falle einer Konto-Neueröffnung anlocken. Es kann manchmal sein, dass eine Bank dadurch nur neue Kunden gewinnen möchte.
An erster Stelle sollten Sie auf die Gebühren und Zinssätze achten und diese vergleichen. Gibt es eine Kontoführungsgebühr und wie hoch ist diese? Wenn es sich um ein sogenanntes kostenloses Girokonto handelt, gibt es da zusätzliche Bedingungen, wie zum Beispiel einen minimalen Geldeingang oder gilt das bedingungslos?
Ein ganz wichtiger Punkt: Gibt es Gebühren für die unterschiedlichen Geldbewegungen auf Ihrem Konto wie Zahlungen, Überweisungen oder Abhebungen? Nicht weniger wichtig ist die Frage, ob man diese unbegrenzt durchführen darf oder zahlt man möglicherweise etwas nach der dritten oder vierten Zahlung im Monat.
Bietet das Girokontomodell auch Guthabenzinsen an und wenn ja, wie hoch sind diese? Oft sind solche Zinsen bei Girokonten nicht wirklich lohnend. Da sind Sparkonten meistens viel lukrativer.
Es kann sein, dass Sie sich für ein günstiges Online Girokonto entscheiden, was sich in vielen Fällen als sehr gut erweist. So oder so werden Sie aber eine Girocard sowie eine Kreditkarte benötigen. Vor der Wahl Ihres Kontomodells sollten Sie sich deswegen auch darüber informieren. Bekommt man die Karten kostenlos oder sind diese kostenpflichtig und welche Gebühren/Jahresgebühren stehen für Sie an? Das Gleiche gilt auch, wenn Sie eine Partnerkarte haben möchten.
Eine der wohl wichtigsten Fragen bei der Wahl Ihres Girokontos oder besser gesagt Ihres Bankinstitutes ist, ob Sie genug Geldautomaten in der Nähe haben, wo Sie kostenlos Abhebungen betätigen können. Denn im Prinzip ist Geldabheben beim Automaten anderer Bankengruppen kostenpflichtig.
Fremdwährungsgebühren sowie Dispozinsen bei Überziehung Ihres Guthabens auf dem Girokonto können in vielen Fällen zu Kostenfallen werden. Überlegen Sie sich auch das ganz gut im Voraus.
Im Prinzip ist die Sicherung von Online-Transaktionen mit Ihrem Girokonto durch verschiedene mehr oder weniger gute Verfahren garantiert. Wenn Sie darauf richtig Wert legen, lohnt es sich, einen Blick auch darauf zu werfen.
Zu guter Letzt sollten Sie sich noch die Kündigungsfristen des ausgewählten Kontomodells anschauen und wenn irgendwas später mit Ihrem Girokonto für Sie nicht optimal funktioniert, können Sie sich immerhin auf den sogenannten Kontowechselservice verlassen. Seriöse Bankinstitute bieten diesen ausnahmslos an.
Finden Sie die besten Leistungen und Konditionen für Ihr Girokonto, indem Sie einen sorgfältigen Vergleich durchführen. Lassen Sie sich bei Bedarf vom Kundenservice telefonisch oder online beraten und eröffnen Sie Ihr Konto in einer Filiale oder ganz bequem auch online. Seien Sie flexibler und unabhängiger bei Zahlungen und anderen Geldtransferen und profitieren Sie von allen Vorteilen, die Ihr Girokonto mit sich bringt.