Möchten Sie ein Schwarzwälder Kirsch Tiramisu zubereiten? Hier ist das Rezept!
Dieses eifreie Schwarzwälder Tiramisu kombiniert reiche Kirsch- und Schokoladenaromen mit dem klassischen Mascarpone-Geschmack des italienischen Desserts. Schwarzwälder Kirsch Tiramisu ist unsere nächste Rezeptidee. Erfahren Sie mehr über die Zubereitung dieses verführerisch köstlichen Desserts im Folgenden…
Schwarzwälder Kirsch Tiramisu im Glas
Dieses Schwarzwälder Kirsch Tiramisu besteht aus vier verschiedenen Schichten: Löffelbiskuits, die in einen hausgemachten Kirschsirup getaucht sind, eine glutenfreie Mascarpone-Creme-Schicht, eine Kirschfüllung und eine großzügige Schicht aus geraspelter dunkler Schokolade. Wenn Sie Schwarzwälder Kirschtorte mögen, dann werden Sie dieses Schwarzwälder Tiramisu auch lieben!
Inhaltsverzeichnis
Das italienische Tiramisu nach deutscher Art und Weise zubereiten
Was ist eigentlich Schwarzwälder Kirschtorte?
Der Begriff „Schwarzwälder Kirschtorte“ bezeichnet eine aus Deutschland stammende Torte mit frischer Kirschfüllung. In der Regel besteht die Torte aus einem Schokoladenbiskuitboden, Schlagsahne und Kirschen. Sie wird normalerweise mit dunklen Schokoladenspänen bestreut und kann eine Art Likör aus Sauerkirschen (bekannt als Kirsch), Brandy oder Rum enthalten.
Warum Sie Schwarzwälder Kirsch Tiramisu lieben werden?
- Es benötigt keine Eier und ist ideal für Menschen mit einer Ei-Intoleranz oder diejenigen, die kein Tiramisu mit rohen Eiern mögen.
- Der Zeitaufwand für die Zubereitung ist minimal.
- Es ist eine gute Möglichkeit, zusätzliche Kirschen zu verwenden, wenn gerade die Kirschsaison ist.
- Das Rezept ist einfach, erfordert kein Backen und keine besonderen Techniken.
- Es ist ein köstlich cremiges und fruchtiges Sommerdessert, das gekühlt serviert wird.
Das Rezept ist ganz einfach, aber ziemlich spektakulär
Schwarzwälder Kirsch Tiramisu – Rezept
Welche Zutaten benötigen Sie?
- Löffelbiskuits – Löffelbiskuits werden benötigt, um das Tiramisu zu schichten. Ich empfehle knusprige „Savoiardi“ oder selbstgebackene Tiramisu Kekse. Für dieses Rezept benötigen Sie etwa 24-28 Löffelbiskuits.
- Schwere Sahne – Auch bekannt als Schlagsahne oder frische Sahne. Verwenden Sie schwere Sahne mit mindestens 30 % Fett.
- Mascarpone – Verwenden Sie Mascarpone von guter Qualität. Verwenden Sie keinen Frischkäse für dieses Rezept.
- Vanilleextrakt
- Kristallzucker
- Kirschen – Die Kirschen werden für den Sirup zum Dippen der Löffelbiskuits und für die Tiramisu-Füllung verwendet. Verwenden Sie für dieses Tiramisu frische Kirschen der Saison. Die Kirschen müssen entsteint und halbiert oder geviertelt werden.
- Zimt – eine Prise gemahlener Zimt für mehr Geschmack.
- Brandy – ist optional und kann durch Kirschwasser oder Rum ersetzt werden. Für ein alkoholfreies Tiramisu lassen Sie ihn weg oder verwenden Sie Rum-Essenz.
- Zartbitterschokolade – Zum Garnieren benötigen Sie Zartbitterschokoladenraspeln von guter Qualität.
Das werden Sie also brauchen
Wie wird Schwarzwälder Kirsch Tiramisu zubereitet?
-
Die Mascarpone-Sahne-Schicht zubereiten
Die Sahne und den Vanilleextrakt in die Schüssel eines Standmixers mit Schneebesen geben und auf mittlerer Stufe schlagen, bis sich steife Spitzen bilden. Beiseite stellen.
Mascarpone und Kristallzucker in die Schüssel eines Standmixers mit Paddelaufsatz geben und auf mittlerer Stufe mixen, bis sie homogen sind.
Die geschlagene Sahne unterheben und ein paar Sekunden lang mixen, bis die Masse glatt ist.
Folgende Zutaten zusammenmischen und gut verrühren
Fertig!
-
Kirschsirup und Füllung zubereiten
Entsteinte und halbierte (oder geviertelte) Kirschen, Zucker, Zimt und Brandy in einen kleinen Topf geben und zum Köcheln bringen.
1 ½ Tassen Wasser hinzufügen und 5-6 Minuten köcheln lassen.
Die Mischung durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit in eine breite Schüssel oder einen Teller abtropfen lassen (so breit, dass ein Löffelbiskuit hineinpasst).
Die Kirschen in eine separate Glasschüssel geben und vollständig abkühlen lassen.
So behandeln Sie die Kirschen
Nun haben Sie die Kirschen für die Füllung und den Kirschsirup
-
Das Tiramisu zusammensetzen
Beide Seiten der Löffelbiskuits (eines nach dem anderen) schnell in die Kirschsirupmischung tauchen. Nicht zu lange eintauchen, da die Löffelbiskuits sonst weich werden.
Die getauchten Löffelbiskuits auf den Boden einer Glasbackform nebeneinander legen. Eventuell müssen Sie einen Teil der Löffelbiskuits abschneiden.
Die Hälfte der Mascarpone-Sahne-Mischung auf der unteren Reihe verteilen. Mit einem Spatel oder einem Spachtel die Oberfläche glatt streichen. Alle Kirschen gleichmäßig auf der Mascarponeschicht verteilen.
Die letzten drei Schritte wiederholen, um eine zweite Reihe von Löffelbiskuits und Mascarponeschicht zu bilden (keine Kirschen auf die oberste Schicht geben).
Löffelbiskuits in den Sirup eintauchen
Nun können Sie das Tiramisu zusammensetzen. Befolgen Sie die Bildanleitung darunter…
-
Das Schwarzwälder Kirsch Tiramisu kühlen
Tiramisu zugedeckt 4-5 Stunden bis über Nacht in den Kühlschrank stellen.
-
Servieren
Vor dem Servieren das Tiramisu mit Zartbitterschokoladenraspeln bestreuen.
Guten Appetit!