Matcha Tiramisu mit Himbeeren zubereiten: Hier finden Sie das Rezept
Matcha Tiramisu mit Himbeeren ist das perfekte Dessert nicht nur für alle Liebhaber vom japanischen grünen Tee, sondern auch für alle, die ein raffiniertes und köstliches Dessert genießen möchten. Dieser schnelle Kuchen ohne Backen überzeugt vom ersten Löffel an. Die mit grünem Tee versetzten Löffelbiskuits und die Matcha-haltige Creme werden durch die Ästhetik und den Geschmack von Himbeeren perfekt ergänzt. Lassen Sie sich selbst davon überzeugen und probieren Sie das folgende Rezept für Matcha Tiramisu mit Himbeeren aus! Guten Appetit!
Tiramisu mit Sommerfrüchten zubereiten
Matcha Tiramisu mit Himbeeren zubereiten
Sicherlich haben Sie schon einmal Tiramisu gegessen, entweder die klassische Variante oder abgewandelte Rezepte mit steif geschlagenem Eiweiß, Schlagsahne, Schokolade und/oder anderen Früchten. Matcha Tiramisu mit Himbeeren bietet Ihnen noch eine Möglichkeit, Ihr Lieblingsdessert voll auszukosten.
Inhaltsverzeichnis
Aus Matcha Pulver können Sie nicht nur grünen Tee zubereiten
Was wissen Sie über Matcha?
Matcha ist japanischer grüner Tee in Pulverform, der heutzutage als „Superfood“ gilt. Er enthält 137-mal mehr Antioxidantien als normaler grüner Tee, verbessert die Gesundheit und bekämpft Krebs.
Besorgen Sie sich Matcha Tee bester Qualität und bewahren Sie ihn in einer Aluminiumdose, um seine Eigenschaften länger zu behalten. Frischer Matcha sollte nach Spinat, Nüssen, Kakao, Haselnüssen und gerösteten Walnüssen riechen. Und seine tiefgrüne Farbe zeigt, dass er zum besten Zeitpunkt geerntet wurde.
Wenn Sie noch keinen Matcha Tee getrunken haben, sollten Sie ihn zunächst in diesem Dessert und dann in einem Smoothie probieren und dann allmählich auf die traditionelle Weise als Tee trinken. Matcha ist ein starker Tee. Es mag Liebe auf den ersten Blick sein, aber er kann auch mit der Zeit entdeckt und geliebt werden.
Köstliches Tiramisu mit Matcha Geschmack
Matcha Tiramisu mit Himbeeren – Rezept
Nun kommen wir auf das Matcha Tiramisu mit Himbeeren zurück. Scrollen Sie runter und finden Sie das Rezept…
Das Tiramisu gehört zu den beliebtesten Desserts weltweit
Zutaten:
- 150 g Löffelbiskuits
- 3 g Matcha Pulver
- 150 ml (80°C) heißes Wasser + 2 Esslöffel kochendes Wasser
- 300 g frische Himbeeren
- 500 g Mascarpone
- 4 Eigelb
- 1 Teelöffel Salz
- 180 g Puderzucker
Zubereitung:
1 g Matcha Pulver in heißem Wasser von 80 °C auflösen. Wenn Sie kein spezielles Kochthermometer haben, lassen Sie das Wasser nach dem Kochen 5 Minuten lang bei Raumtemperatur stehen.
Es ist wichtig, den Matcha mit einem Bambusrührstab umzurühren.
Es ist sehr wichtig, den Matcha Pulver richtig zu rühren und komplett aufzulösen
Ein wenig Wasser hinzufügen und schnell umrühren, um entstandene Klumpen aufzulösen. Dann das restliche heiße Wasser eingießen und stehen lassen.
In einer anderen Schüssel 1 g Matcha mit 2 Esslöffeln heißem Wasser auflösen. Umrühren, bis sich eine Paste ergibt.
4 Eigelb in eine große Schüssel geben, etwas Salz darüber streuen und etwa 30 Sekunden lang verrühren. Nach und nach 180 g Puderzucker hinzufügen und gut verrühren, bis die Mischung homogen wird.
Nun können Sie nach dem Mascarpone greifen.
Mascarpone-Eigelb-Mischung gut verrühren
Sahne gut abtropfen lassen, da die Molke die endgültige Textur und Konsistenz der Sahne verändern kann. Den Mascarpone etwa 30-40 Sekunden lang rühren und dann nach und nach die Eigelbe unterheben.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die aus dem Matcha gewonnene Paste eingeführt werden kann.
Die Matcha- und Mascarpone-Mischung gut verrühren, bis eine homogene Mischung mit gelblich-grüner Farbe entsteht.
Jetzt können Sie den Kuchen zusammensetzen.
Als Erstes lassen Sie die Löffelbiskuits im Matcha-Tee ziehen. Diese werden eingetaucht und schnell aus der Flüssigkeit genommen, da sie sonst zu viel Flüssigkeit aufsaugen und zerbröseln.
Löffelbiskuits und Mascarpone-Mischung nacheinander ordnen
Löffelbiskuits legen, mit der Hälfte der Matcha-Sahne-Mischung bedecken, Himbeeren darauf legen und den Schritt noch einmal wiederholen.
Das Matcha Tiramisu 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, dann mit 1 g Matchapulver bestreuen, mit Himbeeren dekoriert und kosten.
Mit Himbeeren dekorieren und Ihr Matcha Tiramisu ist schon fertig!
Das Matcha Tiramisu mit Himbeeren ist eine köstliche Verführung für alle Sinne. Genießen Sie es!
Ein italienisches Dessert nach japanischer Art