30 Low-Carb Plätzchen ohne Zucker, die noch prima schmecken!
Der Weihnachts-Countdown läuft …. Es bleiben nur noch 10 Tage bis zum großen Fest und die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Wenn Sie lecker schmeckende und unwiderstehlich aussehende Plätzchen für Ihre Familie und Freunde zubereiten wollen, dann haben Sie immer noch genug Zeit dafür. Wie wäre es denn, wenn Sie aber eine Keto-Diät einhalten? Soll das bedeuten, Sie müssen auf leckeres Weihnachtsgebäck total verzichten? Von Fudge über Käsekuchen bis hin zu Brownies und Lebkuchen – diese Zeit des Jahres stellt Ihre Willenskraft auf die Probe wie keine andere. Es gibt doch eine Lösung und sie heißt Low-Carb Plätzchen zu Weihnachten! Diese Keto Leckereien befriedigen Ihren süßen Zahn und halten gleichzeitig damit Ihren Blutzuckerspiegel stabil. Besorgen Sie sich also einige Ausstechformen und machen Sie sich an die Arbeit! Im Folgenden finden Sie eine kurze Liste mit den gesundheitlichen Vorteilen der Keto Plätzchen und einige leichte Rezepte dafür. Bleiben Sie daran!
Inhaltsverzeichnis
Nun werden Low-Carb Plätzchen zubereitet …
… denn man will ein schönes und gesundes Weihnachtsfest haben!
Wenn Sie sich gefragt haben, ob es leichte Rezepte für Low-Carb Plätzchen gibt, dann sind Sie bei uns genau richtig. Weiter unten finden Sie alle Antworten, die Sie brauchen. Mit dem wachsenden Bewusstsein für gesunde Ernährung und aktive Lebensweise entscheiden sich viele Leute für eine Keto Diät . Deshalb hat man auch lecker schmeckende Weihnachtsplätzchen ausgedacht, die man ohne Zucker und ohne Mehl zubereitet. Kurz gesagt, können Sie sich diese Leckereien während der Weihnachtszeit gönnen, ohne aus der Ketose rauszugehen. Da man nur gesunde Zutaten bei der Zubereitung der Low-Carb Plätzchen verwendet, liegen bei deren Konsum bestimmte gesundheitliche Vorteile auf der Hand.
Ohne Zucker, ohne Mehl – und doch so lecker!
Bei folgenden Low-Carb Rezepten heißt es gar nicht, dass der Geschmack weniger ist.
Wie kann man Low-Carb Plätzchen leicht und schnell zubereiten?
Hier finden Sie drei tolle und leichte Rezepte für Low-Carb Plätzchen. Sie sind für alle Keto-Freunde gedacht, die auf zuckerfreie und kohlenhydratarme Ernährung stehen und auch während der Weihnachtszeit eisern auf den verführerischen Duft und Geschmack der Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei verzichten.
Vanillekipferl ohne Zucker und Mehl
Sicher erinnern Sie sich gern an die leckeren Vanillekipferl Ihrer Oma, nicht wahr? Nun können Sie diese wieder mal genießen, aber diesmal ohne Zucker und Mehl. Neben Butter und Ei benötigen Sie noch Mandelmehl und gemahlene Mandeln, anstatt Zucker Erythrit sowie Xylit. Und nun zum Rezept:
Zutaten für leckere Vanillekipferl ohne Zucker und Mehl:
- 150 g Mandelmehl (entölt, hell)
- 75 g blanchierte gemahlene Mandeln
- 120 g weiche Butter
- 40 g Xylit
- 40 g Erythrit
- 2 mittelgroße Eigelb
- ½ TL Backpulver
- ½ Stück Vanillemark (Mark einer halben Schotte)
- 1 Prise Salz
- Puderxucker (Puderzucker aus Erythrit)
Leckere Vanillekipferl sind Low-Carb Plätzchen zum Verlieben, die kalorienarm sind!
So wird’s gemacht:
- Alle trockenen Zutaten mit Ausnahme der Puderxucker in einer Schüssel mischen. In eine zweite Schüssel die weiche Butter geben und diese zusammen mit den Süßungsmitteln schaumig schlagen, dann die Eigelbe einzeln unterrühren.
- Die Mandelmischung zu den feuchten Zutaten geben und zu einem weichen Teig verkneten. Eine Art Kugel formen und diese in Frischhaltefolie wickeln, dann etwa 30 Minuten kühlstellen.
- Den Backofen auf 175 Grad vorheißen. Den Teig ausrollen und Low-Carb Vanillekipferl ausstechen. Sie ca.10-12 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, noch heiß mit Puderxucker bestreuen.
Seien Sie vorsichtig, die Vanillekipferl sind leicht zerbrechlich!
Rezept für beliebte Engelsaugen
Unter den Low-Carb Plätzchen sind die Engelsaugen besonders beliebt. Einerseits sind sie schnell und leicht zuzubereiten. Andererseits schmecken sie himmlisch lecker und sind dazu noch ohne Kohlenhydrate! Das sind knusprige Häppchen mit Erdnussbutter, Kokosblütenzucker und einem Klecks roter Marmelade. Hier folgt das Rezept dafür:
Zutaten für 1 Blech:
- 455 g Erdnussbutter
- 2 Eier
- 1 TL Vanilleextrakt
- 2 EL Kokosmehl oder fein gemahlene Mandeln
- 200 g Kokosblütenzucker
- Marmelade ( z.B. hausgemachte Erd-oder Himbeermarmelade).
Engelsaugen mit Himbeermarmelade schmecken vorzüglich!
Leichte Zubereitung in drei Schnitten:
- Backofen auf ca. 175 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
- Alle Zutaten, bis auf die Marmelade, zu einem Teig verkneten.
- Aus dem Teig kleine Kugeln formen. Dann mit einem Kochlöffel kleine Mulden in die Kugeln machen und diese mit einem Teelöffel mit Marmelade füllen. Im heißen Ofen ca. 10-12 Minuten backen. Fertig!
H3: Leckere Anisplätzchen machen
Unser drittes Rezept für Low-Carb Plätzchen können Sie im beigefügten Video nachverfolgen.
Wo der gesunde Geschmack zählt …………
Keto Plätzchen sind gesund und lecker zugleich!
Pfefferminzsterne aus kalorienarmer Schokolade
Pfefferminz- Mokka-Bälle
Pecannuss – Mürbegebäck
Auf die verwendeten Produkte kommt es an!
Gesundheitliche Vorteile der Low-Carb Plätzchen auf einen Blick
Hier sind einige gute Gründe, warum Sie dieses Jahr zu Weihnachten Low-Carb Plätzchen backen. Ihre gesundheitlichen Vorteile stellen wir kurz und knapp vor!
#1. Gesunde Fette senken Entzündungsrisiko
Mandelmehl ist reich an Nährstoffen, die Ihren Blutzucker- und Cholesterinspiegel verbessern. Im Mehl gibt es einen relativ hohen Anteil an Eiweiß und Ballaststoffen. Außerdem enthält es viel Vitamin E (ein starkes Antioxidans) und Magnesium, das für Hunderte verschiedener Enzymfunktionen im Körper wichtig ist. Außerdem empfehlen wir, dass Sie für die oben beschriebenen Rezepte Bio-Butter verwenden. Diese ist eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren und Vitamin K. Beide tragen unter anderem dazu bei, Entzündungen zu verringern und die Herzgesundheit zu fördern. Eier aus Freilandhaltung enthalten ebenfalls hohe Konzentrationen an Omega-3-Fettsäuren, die Ihre Triglyzeride im Blut senken und Ihr Herz stärken können.
Zimtschnecken-Plätzchen mit Kakao schmecken immer prima!
Lebkuchen aller Art gehören zum Weihnachtsfest!
Keto Cranberry-Pecannuss-Biscotti
#2. Vanille ist reich an Antioxidantien
Vanille ist vor allem zum Aromatisieren zuckerhaltiger Desserts bekannt. Natürlicher Vanilleextrakt ist jedoch ein wirkungsvoller Geschmacksstoff mit unglaublichen antioxidativen Eigenschaften. Natürlicher Vanilleextrakt kann helfen, freie Radikale und oxidativen Stress zu bekämpfen und Magenbeschwerden zu lindern.
Um nicht aus der Ketose rauszukommen, passen Sie auf die verwendeten Produkte gut auf.
Keto Haferflocken –Kekse
Low-Carb Kokosnuss-Rum-Kugeln
#3: Bio Butter und Mandeln für die Darmgesundheit
Butter ist reich an Buttersäure, einer kurzkettigen Fettsäure, die in großen Mengen in Bio Butter, Ghee und Rohmilch enthalten ist. Ihr Darm produziert Buttersäure auch im Dickdarm durch die bakterielle Fermentation von Ballaststoffen. Buttersäure ist wichtig für die Darmgesundheit, aber besonders wichtig für die Gesundheit und Funktion des Dickdarms.
Mandeln sind auch eine gute Quelle für pflanzliches Eiweiß, Ballaststoffe und wichtige Nährstoffe, die die Darmgesundheit unterstützen. Mandeln sind reich an gesunden einfach ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen, Vitamin E und Mineralien wie Magnesium und Kupfer und werden mit der Verringerung von systemischen Entzündungen und oxidativem Stress in Verbindung gebracht. Das bedeutet einen gesünderen, besser funktionierenden Darm. Die in Mandeln enthaltenen Ballaststoffe fördern außerdem gesunde, ausgewogene Darmbakterien. Das bedeutet nämlich eine bessere allgemeine Gesundheit, einschließlich der des Darmtraktes.
Zimtschnecken – einfach zubereitet, aber mit einmaligem Geschmack!
Pfefferminz-Plätzchen mit Schokoladenglasur
Sandwich Cookies nach amerikanischer Art!
Ja, es ist wahr – Sie können Ihre Low-Carb Plätzchen backen und sie gern essen. Zumindest müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihr Blutzucker in die Höhe steigt und alles sabotiert, wofür Sie so hart gearbeitet haben. Wir wünschen Ihnen schöne Feste und zuckerfreien und kohlenhydratarmen Leckereien!
Hier finden Sie weitere Keto Backideen zum Inspirieren und Ausprobieren!