Künstliche Pflanzen – Vorteile fürs Zuhause und Büro
Kein Interieur, egal ob Wohn- oder Arbeitsbereich, kann sich ohne etwas Grün fertig eingerichtet nennen. Topfpflanzen verbessern sofort das Gesamtbild des Raumes und lassen ihn im wahrsten Sinne des Wortes lebendig erscheinen. Moderne Wohndesigns in neutralen Farben wie Weiß, Schwarz und Grau können besonders von ein wenig Grün profitieren. Aber Pflanzen bereichern nicht nur das optische Erscheinungsbild eines Raumes. Forscher haben immer wieder bewiesen, dass grüne Zimmerpflanzen die Stimmung, Kreativität, Produktivität und Konzentration steigern können. Wenn man nun dem Zuhause oder Büro mehr Grün verleihen möchte, denkt man normalerweise sofort daran, zum nächsten Floristen zu gehen und eine lebende Topfpflanze zu kaufen. Echte, lebende Pflanzen sind allerdings nicht immer die ideale Lösung. Es gibt zahlreiche Gründe, warum künstliche Pflanzen die bessere Wahl für Ihr Wohn- oder Arbeitsumfeld sein können. Im heutigen Artikel möchten wir Ihnen einige der wichtigsten nennen, die Sie vor dem Kauf berücksichtigen sollten.
Künstliche Pflanzen sind enorm pflegeleicht
Einer der Hauptgründe, warum so viele Menschen sich für künstliche Pflanzen entscheiden, ist, dass ihnen einfach der grüne Daumen fehlt. Trotz aller Bemühungen sind manche Leute echte „Serienmörder“ und jede Pflanze verwelkt in kurzer Zeit unter ihrer Obhut.
Inhaltsverzeichnis
Aufgrund der statischen Natur der Pflanzen vergisst man leicht, dass es sich dabei um lebende, atmende Organismen handelt. Als solche haben sie einzigartige Pflegeanforderungen. Obwohl es Pflanzen gibt, die man leicht vernachlässigen kann, wie beispielsweise verschiedene Sukkulenten, erfordern die meisten fast so viel Aufmerksamkeit wie Haustiere und sind lächerlich leicht zu töten.
Zu wenig Sonnenschein und die Pflanze verwelkt, zu viel Sonne verbrennt aber die Blätter. Zu wenig Wasser und die Pflanze trocknet aus, zu viel und sie verrottet. Vergessen wir natürlich nicht, dass viele Pflanzen normales Leitungswasser nicht vertragen. Zu wenig Dünger und die Pflanze wächst nicht, zu viel oder die falsche Art und sie stirbt. Ein ungeeignetes Substrat, zu häufiges oder zu seltenes Umtopfen und die Pflanze geht ein.
Viele Pflanzen reagieren auch sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede. Eine heiße Klimaanlage im Winter kann eine Pflanze, die kühlere Bedingungen bevorzugt, leicht töten. Andererseits kann der Topf exotischer Pflanzen nicht einfach auf einen kalten Boden gestellt werden. Als ob das nicht genug wäre, können Pflanzen auch krank werden oder Insekten anlocken.
Pflanzen sind lebende Organismen, die gar nicht so wenig Pflege erfordern, wie man es sich denkt
Für jemanden mit einem engen Zeitplan ist das einfach zu viel Arbeit. Künstliche Pflanzen haben in diesem Bereich einen klaren Vorteil. Sie benötigen kein Sonnenlicht, Wasser oder Dünger. Sie müssen nie umgetopft werden und die Raumtemperatur ist ihnen egal.
Das bedeutet allerdings nicht, dass sie absolut ignoriert werden können. Zu viel Sonnenеinstrahlung kann künstlichen Pflanzen beispielsweise schaden. Sie kann dazu führen, dass Farben verblassen oder vergilben. Wenn Sie künstliche Pflanzen auf Ihrem Balkon halten möchten, sollten Sie sie ab und zu mit speziellen UV-Schutzmitteln behandeln. Wie jedes unbewegliche Objekt werden auch diese Kunststoffpflanzen zu Staubmagneten und müssen regelmäßig abgestaubt werden.
Eine künstliche Pflanze stellt überhaupt kein Gesundheitsrisiko dar
Viele harmlos aussehende Zimmerpflanzen sind tatsächlich giftig und können für knabbernde Haustiere, neugierige Kinder oder Menschen mit empfindlicher Haut ein großes Gesundheitsrisiko darstellen. Andere sind zwar nicht giftig, haben aber scharfe Stacheln oder Blätter. Auch Menschen mit bestimmten Allergien oder Asthma sollten auf echte Pflanzen lieber verzichten. Die Blüten bestimmter Pflanzen, ihr Pollen oder Aroma können beispielsweise unangenehme Reaktionen auslösen. Wenn die Pflanze Schimmel oder Moos entwickelt, können diese ebenfalls die Atemwege direkt irritieren. Viele Menschen reagieren sogar auf einige Düngemittel allergisch.
Ein weiterer lästiger und potenziell gefährlicher Faktor, den man bei echten Pflanzen beachten sollte, ist, dass sie die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen. Dass dies die Symptome von Asthma verschlimmern kann, ist der Medizin wohl bekannt. Das ist aber noch nicht alles. Hohe Luftfeuchtigkeit kann auch Elektronik beschädigen. Eine wasserliebende Kübelpflanze in der Nähe Ihres PCs kann dazu führen, dass seine Teile korrodieren.
Künstliche Pflanzen stellen keines dieser Risiken dar. Obwohl Haustiere Ihre Kunststoffpflanzen immer noch anknabbern können, sind die meisten schlau genug, um schnell zu erkennen, dass sie nicht essbar sind.
Moderne künstliche Pflanzen sind zeitlos schön
Jeder von uns erinnert sich an eine Zeit, in der künstliche Pflanzen und insbesondere Weihnachtsbäume ganz offensichtlich künstlich aussahen. Ihre Farben waren nicht ganz richtig, sie hatten deutliche Gussgrate und waren einfach nicht sehr ästhetisch ansprechend. Obwohl sie viele der gleichen Vorteile wie die heutigen Produkte boten, konnten sie optisch überhaupt nicht mit echten Pflanzen verglichen werden. Im Laufe der Jahre hat sich dies jedoch stark verändert.
Herstellern ist es heute gelungen, das Erscheinungsbild der natürlichen Flora nahezu perfekt nachzubilden. Wenn Sie die modernen Kunststoffpflanzen nicht genau aus der Nähe betrachten, sind sie von den echten Pflanzen, die sie imitieren, kaum zu unterscheiden. Künstliche Pflanzen können viele Jahrzehnte halten und ihre Schönheit bleibt dabei unverändert. Sie können das optische Erscheinungsbild eines Wohn- oder Geschäftsbereichs genau wie echte Pflanzen aufwerten, nur ohne zusätzliche Nachteile.
Immer mehr Hersteller entscheiden sich inzwischen auch für biologisch abbaubare Kunststoffe. Sie müssen sich also keine Sorgen um die Umweltverschmutzung machen, wenn die Zeit kommt, eine künstliche Pflanze wegzuwerfen.
Künstliche Pflanzen haben zahlreiche Vorteile anzubieten und nur sehr gut überschaubare Nachteile. Sie sind die perfekte Ergänzung für Ihr Zuhause oder Büro. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihrem Interieur ein wenig Grün fehlt, dann überlegen Sie doch den Kauf einer künstlichen Pflanze.