Wie können Sie graue Haare natürlich färben? – Diese 7 Hausmittel helfen Ihnen dabei!
Wir können die Zeit nicht aufhalten, egal wie sehr wir uns das wünschen, besonders und wenn es um das Alter geht. Die beiden deutlichsten Anzeichen des Alterns sind erschlaffte Haut und graue Haare. Man sagt zwar, dass das Ergrauen der Haare ein Zeichen von Weisheit und Reife ist, aber es bedeutet auch, dass Ihr Körper nicht genügend Melamin produziert, was ein frühes Zeichen des Alterns ist. Vorzeitiges Ergrauen ist tatsächlich einer der Alpträume des modernen Lebensstils. Silberne und weiße Strähnen tauchen schon in den 20ern auf. Aber was kann man dagegen tun? Die beste Möglichkeit besteht darin, Ihre Haare mit einfachen und effektiven Hausmitteln zu behandeln. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie graue Haare natürlich färben können…
Inhaltsverzeichnis
Haben Sie schon graue Strähnen in Ihren Haaren entdeckt?
Keine Sorge! Sie können Ihre grauen Haare auf eine natürliche Weise färben
Graue Haare natürlich färben – so geht das!
Während das Auftreten von grauen Haaren mit Mitte 40 ganz natürlich ist, ist es in den 20er und 30er Jahren ein Alptraum! Wenn der Körper aufhört, das Pigment Melanin zu produzieren, das für die dunkle Farbe des Haares verantwortlich ist, wird es grau. Obwohl Nährstoffmangel und Vererbung die Hauptgründe für das Ergrauen sind, kann es auch durch übermäßigen Tabakkonsum oder emotionalen Stress verursacht werden. Hier sind einige natürliche Hausmittel zur Bekämpfung von grauem Haar. Werfen Sie einen Blick drauf!
Genießen Sie Ihr Alter!
Der erste Schritt ist eine gesunde Ernährung. Ja! Es macht wirklich einen Unterschied. Viel Grünzeug, eine Rübe pro Tag, frisches Obst und Gemüse sowie Joghurt sind das, was Sie regelmäßig essen sollten. Eine gesunde Ernährung macht nicht nur Ihre Haut glatt und weich, sondern führt auch zu glänzenden und langen Haaren.
Graue Haare sind kein Problem mehr!
7 natürliche Hausmittel gegen graue Haare
Es ist allerdings möglich, graue Haare auf eine natürliche Weise loszuwerden. Anstatt sich mehreren chemischen Behandlungen zu unterziehen, empfehlen wir Ihnen, auf natürliche Hausmittel gegen graues Haar zurückzugreifen. Hier sind einige wirkungsvolle Methoden, wie Sie Ihre grauen Haare natürlich färben können.
Die Natur wird Ihnen helfen, länger jung zu bleiben
Mischung aus indischer Stachelbeere (Amla) und Öl
Amla ist eine uralte, vertrauenswürdige Zutat zur Bekämpfung von Haarproblemen. Als reiche Vitamin-C-Quelle kann Amla helfen, graue Haare zu bekämpfen. Wenn man es mit Bockshornkleesamen mischt, kann man die Wirkung noch verstärken. Bockshornkleesamen (Methi-Samen) enthalten eine Reihe von Nährstoffen und Antioxidantien, die der Gesundheit der Haare zugute kommen. Diese beiden Zutaten beugen nicht nur grauen Haaren vor, sondern fördern auch das Haarwachstum.
Fügen Sie sechs bis sieben Stücke Amla zu drei Esslöffeln Öl Ihrer Wahl hinzu. Stellen Sie diese Mischung auf den Herd und lassen Sie sie ein paar Minuten lang kochen. Geben Sie einen Esslöffel Bockshornkleepulver zu dieser Mischung. Gut mischen und abkühlen lassen. Über Nacht auftragen und am nächsten Morgen mit einem milden Shampoo waschen.
Eine selbstgemachte Haarmaske aus Alma und Bockshornkleepulver zubereiten
Schwarztee-Spülung
Dies ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden, um graues Haar zu verhindern und zu verdunkeln. Schwarzer Tee enthält Koffein, das Antioxidantien enthält. Er trägt nicht nur dazu bei, grauen Strähnen einen schwarzen Farbton zu verleihen, sondern stärkt auch die Haarfollikel, regt das Haarwachstum an und macht das Haar glänzender. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihr Haar mit einer Menge Güte zu behandeln.
Kochen Sie zwei Esslöffel Schwarztee in zwei Tassen Wasser auf und fügen Sie einen Teelöffel Salz hinzu. Lassen Sie ihn abkühlen und spülen Sie Ihr Haar nach der Kopfwäsche damit aus. Sie können den Tee auch in eine Sprühflasche geben, das Haar ordentlich abteilen und großzügig aufs nasse Haar sprühen.
Schwarzen Tee als Haarspülung verwenden
Curryblätter und Kokosnussöl
Curryblätter sind ebenfalls ein uraltes Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von grauem Haar. Sie sind reich an Vitaminen und Mineralien und enthalten starke Antioxidantien, die das Wachstum grauer Haare verhindern und das Haar stärken. Außerdem fördert es die Gesundheit der Kopfhaut. Kokosnussöl ist dafür bekannt, dass es die Farbpigmente bewahrt, und so bilden die beiden Zutaten ein wirkungsvolles Hausmittel gegen graues Haar.
Nehmen Sie einen Topf und geben Sie drei Esslöffel Kokosnussöl hinein. Geben Sie nun eine Handvoll Curryblätter in das Öl. Erhitzen Sie es, bis Sie einen schwarzen Rückstand sehen. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie das Öl abkühlen. Tragen Sie es dann gleichmäßig vom Ansatz bis zu den Spitzen auf und lassen Sie es mindestens eine Stunde lang einwirken. Waschen Sie es mit einem Shampoo ab. Für bessere Ergebnisse können Sie diese Prozedur zweimal pro Woche wiederholen.
Curryblätter und Kokosnussöl sind eine starke Kombination für schöne Mähnen
Henna und Kaffee
Henna ist eine der sichersten Methoden, um graue Haarsträhnen zu verdunkeln. Es ist ein natürlicher Conditioner und Farbstoff. Kaffee enthält Koffein, das starke Antioxidantien enthält, die dem Haar einen dunklen Farbton verleihen und es glänzender und kräftiger machen. Zusammen gemischt führen diese beiden Zutaten zu guten Ergebnissen.
Kochen Sie Wasser und geben Sie einen Esslöffel Kaffee dazu. Lassen Sie es abkühlen und verwenden Sie dieses Wasser, um eine Mischung mit Hennapulver zuzubereiten. Lassen Sie diese mindestens eine Stunde lang ruhen. Zum Auftragen mischen Sie die Henna-Kaffee-Mischung mit einem Haaröl Ihrer Wahl und tragen Sie sie auf das Haar auf. Waschen Sie es nach einer Stunde aus.
Verleihen Sie Ihrem Haar Kraft und Glanz
Kartoffelschalen
Kartoffeln können eine der wirksamsten Zutaten sein, um graues Haar zu verdunkeln. Kartoffelschalen enthalten Stärke, die hilft, die Farbpigmente im Haar wiederherzustellen und zu bewahren und ein weiteres Ergrauen der Haare zu verhindern.
Nehmen Sie die Schalen von fünf bis sechs Kartoffeln und geben Sie sie zu zwei Tassen Wasser in einen Topf. Bringen Sie die Mischung zum Kochen, bis sich eine Stärkelösung bildet. Nehmen Sie die Mischung vom Herd und lassen Sie sie abkühlen. Sobald sie abgekühlt ist, seihen Sie die Lösung ab. Verwenden Sie das Kartoffelschalenwasser nach dem Waschen Ihrer Haare für die letzte Spülung. Spülen Sie es nicht mit Wasser aus. Wenden Sie dieses Mittel zweimal pro Woche an, um Ergebnisse zu erzielen.
Kartoffelschalen nie wieder in den Mülleimer werfen
Mandelöl-Maske
Mandelöl ist eine reiche Quelle von Vitamin E, das das Haar schützt und vorzeitiges Ergrauen verhindert. Zitrone fördert das gesunde Haarwachstum und verleiht dem Haar Glanz und Volumen. Diese beiden Zutaten können helfen, das Ergrauen der Haare zu verhindern.
Diese Haarmaske ist einfach zuzubereiten. Mischen Sie Mandelöl und den Saft einer Zitrone im Verhältnis 2:3. Mischen Sie sie gut und massieren Sie die Kopfhaut mit dem Gebräu. Tragen Sie die Maske über die gesamte Haarlänge auf. Lassen Sie die Maske 30 Minuten einwirken und waschen Sie sie mit einem milden Shampoo aus.
Mandelöl verhindert vorzeitiges Ergrauen der Haare
Mischung aus Quark und Schwarzem Pfeffer
Schwarzer Pfeffer hilft, das graue Haar zu verdunkeln, während Joghurt für glänzendes und weiches Haar sorgt.
Geben Sie einen Teelöffel schwarzen Pfeffer in einen Becher Joghurt und vermischen Sie ihn gut. Tragen Sie die Mischung großzügig auf das Haar vom Ansatz bis zu den Spitzen auf. Binden Sie Ihr Haar zusammen und lassen Sie es vor dem Waschen eine Stunde lang einwirken. Sie können dies dreimal pro Woche anwenden, um beste Ergebnisse zu erzielen.
Schwarzer Pfeffer ist viel mehr als nur ein Gewürz