Frisuren für Frauen ab 40, die trendy sind und jünger machen
Schon über 40…, na, und? Nicht umsonst wird dieses Alter oft die schönste Zeit für Frauen genannt. Vieles ist schon erlebt, vieles steht bevor. Eine gewisse Ruhe und Klarheit hat sich im Leben festgelegt, aber auch eine wohltuende Gelassenheit. Es ist nicht mehr unbedingt nötig, ein cooles Outfit für die nächste Party zu finden oder stundenlang vor dem Spiegel die Frisur und das Make-up zu ändern. Denn Frau kennt schon ihren eigenen Wert und kann sich frei und selbstbewusst in der Öffentlichkeit bewegen. All dies heißt natürlich nicht, dass Frauen ab einem gewissen Alter auf ihr Aussehen nicht achten sollten. Ganz im Gegenteil. Ein gepflegter und trendiger Look ist für jede Frau in jedem Alter absolut empfehlenswert. Nur, es wird alles schon viel entspannter, praktischer und bewusster. Die folgenden Frisuren für Frauen ab 40 zeigen es ganz genau. Sie sind unkompliziert und gleichzeitig sehr angesagt. Außerdem haben diese einen sichtbaren Verjüngerungseffekt, auf welchen niemand wirklich verzichten möchte.
Inhaltsverzeichnis
Beliebte Celebrities machen es vor
Welche Frisuren für Frauen ab 40 machen jünger
Eine Faustregel, die fast als Klischee gilt, besagt, dass Frauen mit der Zeit sich die Haare kürzer schneiden sollten. In den meisten Fällen möge das sogar wirklich stimmen. Kurzhaarfrisuren sind ab 40 ziemlich beliebt und können oft das Alter optisch etwas nach unten drücken. So pauschal lässt sich das aber nicht behaupten. Denn auch kurze Frisuren, die nicht passend oder nicht gut geschnitten und gestylt sind, können einen eher älter aussehen lassen. Dagegen können lange, gut gepflegte und glänzende Haare auch ab 40 super jugendhaft aussehen. Dass die Haare im Alter kürzer getragen werden, liegt wohl zum größten Teil daran, dass diese etwas dünner und trockener werden. Bei kürzeren Haarschnitten sieht ein dünneres Haar schon viel voluminöser und lebendiger aus. Das macht auf jeden Fall jünger.
Ein schicker Choppy Pixie Cut wirkt edel und selbstbewusst
Natürlich muss es nicht zu kurz sein. Mittellange und kinnlange Bob Frisuren liegen zurzeit absolut im Trend. Das heißt, Sie können sich völlig frei entscheiden, welche Länge Ihre Haarpracht haben sollte. Natürlich spielen hier auch Ihre Gesichtsform und Ihr Haartyp eine ziemlich entscheidende Rolle. Wenn Sie in dieser Hinsicht auf Nummer sicher gehen möchten, sollten Sie sich vorher von einem Profi beraten lassen, ob die ausgewählte Frisur die passende für Sie ist. Im Internet finden Sie ebenso einige gute Apps sowie auch praktische Ratgeber, die Ihnen bei Ihrer Frisuren-Wahl helfen können.
Und hier eine kurze Übersicht über die beliebtesten Frisuren für Frauen ab 40:
Long Pixie
Kurzer Pixie mit Undercut
Klassischer Bob mit Pony
Long Bob
Wavy Bob mit Mittelscheitel
Choppy Cut
Shaggy Cut
Häufige Frisurenfehler bei Frauen ab 40
Obwohl Frisuren schon eine Geschmackssache sind, gibt es laut professionellen Stylisten und Friseuren schon ein paar No-Gos, die vor allem für Frauen ab 40 gelten. Eins davon ist zum Beispiel, „einfach die Haare auswachsen lassen“. Was mit zwanzig schon ginge und einen wilden und frischen Look schaffen könnte, stimmt im Laufe der Zeit nicht immer. So ist es auch in Sachen Haare und Frisuren. Ein zu langes Haar und ohne jeglichen Schnitt noch dazu sieht ab 40 bestimmt nicht verjüngend aus. Eine schicke Frisur dagegen, die präzise geschnitten und leicht verspielt gestylt ist, macht schon sichtbar jünger.
High- und Lowlights zaubern noch mehr Volumen und geben den Haaren einen frischen Schwung
Leichte Stufen und Fransen sind ebenso ganz vorteilhaft, denn diese schmeicheln den Gesichtszügen und lassen das Gesicht strahlen. Allerdings sollten Sie von extremen Stufenschnitten absehen, denn diese lassen die Haare wieder zu dünn aussehen. Die Folge ist, man sieht älter aus und die Falten treten eher in den Vordergrund.
Eine zu dunkle Haarfarbe, vor allem bei helleren Hauttypen, gilt als eines der bekanntesten No-Gos bei Frisuren für Frauen ab 40. Durch den zu großen Kontrast wirken die Gesichtszüge noch strenger und das Gesicht noch kantiger. Ebenso überholt ist ein toupiertes Haar. Es sieht unnatürlich aus und hat nichts Lebendiges in sich. Jünger aussehen klappt anders.
Dunkelbraune oder dunkelrote Haarfarben sind bei dunkleren Nuancen vorzuziehen
Die richtige Pflege fürs Haar ab 40
Mit der richtigen Frisur ist es aber noch bei weitem nicht alles getan. Neben regelmäßigen Friseurbesuchen braucht Ihr Haar auf jeden Fall noch ausreichend Pflege. Mit der Zeit verliert es an Volumen, wird brüchiger und trockener. Das liegt oft an den Wechseljahren und dem damit verbundenen Hormonhaushalt, der sich spürbar verändert. Shampoos und Conditioners für reifes Haar sind schon ein Muss. Dazu gehören noch einige weitere Pflegeprodukte, die Ihre Haarpracht in gutem Zustand halten und gesund glänzen lassen.
Zink, Biotin, B-Vitamine und Eisen sind einige der wichtigsten Vitamine und Spurenelemente, die für die Kraft und Vitalität der Haare zuständig sind. Eine Haarkur oder -maske, die damit angereichert ist, sollte zumindest zwei Mal im Monat in Ihrem Beauty-Zeitplan stehen. Wenn Sie sich noch sicherer sein möchten, können Sie sich nach Nährstoffdefiziten genauer untersuchen lassen. Ihr Arzt oder Apotheker können Sie danach fachkundig beraten, welche Nahrungsergänzungsmittel für Sie sinnvoll sind.
Finden Sie die Traumfrisur für sich und setzen Sie auf gute Haarpflege. Strahlen Sie in jedem Alter und lassen Sie es sich gut gehen. Die folgenden Frisuren für Frauen ab 40 können Ihnen noch mehr Ideen geben und Ihre Entscheidung leichter fallen lassen.
Kinnlanger Bob mit Curtain Bangs
A-Linie Bob mit Highlights
Lässiger Boyfriend Bob
Long Copper Bob
Verspielter Lob mit Wellen
Blonder Pixie Cut mit Undercut
Wavy Bob Frisur
Kurzer Bob
Choppy Bob in Kupfer
Side Swept Long Pixie
Gefederter Pixie Cut mit langen Koteletten
Choppy Lob in Balayage