Halboffene Frisuren für jeden Haartyp und jede Haarlänge
Half Up Half Down Frisuren, oft nur Updo oder mit dem deutschen Begriff Halboffene Frisuren genannt, sind zweifellos der größte Favorit von Bräuten auf der ganzen Welt. Sie sehen elegant und feminin aus, sind einfach und schnell zu machen, können auch mit verschiedenem schönem Kopfschmuck aufgepeppt werden. Ein weiterer großer Vorteil der Half Up Half Down Frisuren ist, dass sie mit fast jedem Haartyp und Haarlänge gemacht werden können, sogar mit kurzen Pixies oder Mohawks. Der Look wird durch einen Pferdeschwanz, Zopf oder Dutt erreicht. Dabei wird nur die obere Hälfte Ihrer Mähne verwendet, während das restliche Haar darunter frei fällt. Halboffene Frisuren halten wilde Strähnen weg von Ihrem Gesicht, reduzieren Krause und können sogar einen Bad Hair Day wiedergutmachen. Im heutigen Artikel möchten wir Ihnen zauberhafte und einfache Half Up Half Down Frisuren zeigen, die Sie ganz einfach selber machen können, sowie hilfreiche Styling Tipps geben.
Halboffene Frisuren sind perfekt für den beschäftigten Alltag
Perlen sind zarte Schmuckstücke, die jeder Frisur mehr Eleganz und Weiblichkeit verleihen
Halboffene Frisuren für jeden Anlass
Halboffene Frisuren können sowohl bei formellen als auch bei lässigen Anlässen getragen werden, vom ersten Date bis zum Vorstellungsgespräch, vom Freitagabend mit Freunden bis hin zum Geschäftstreffen. Half Up Half Down Frisuren können von Brautjungfern oder Hochzeitsgästen bei der großen Feier getragen werden, ohne dass die Braut dadurch überschattet wird. Mit ein wenig Übung, einer gepflegten Mähne, ein paar Haarnadeln und Haarprodukten lassen sich selbst die kompliziertesten Frisuren in wenigen Minuten ohne Hilfe von einem professionellen Friseur fertigstellen.
Inhaltsverzeichnis
Half Up Half Down Frisuren sind perfekt, wenn Sie es eilig haben, aber elegant und repräsentativ aussehen möchten. Obwohl es zahlreiche Varianten gibt, beginnen die meisten dieser Looks mit nur zwei Haarpartien. Diese werden normalerweise von direkt über den Ohren entnommen und dann am Hinterkopf festgebunden. Von dort aus stehen Ihnen viele verschiedene Stylingmöglichkeiten zur Verfügung. In den folgenden Anleitungen zeigen wir Ihnen ein paar schöne und kinderleichte Beispiele.
Ein Undone Dutt sieht mit Afro Haaren besonders voluminös und groß aus
Half Up Half Down mit Fauxhawk und Messy Bun
Updo mit Zöpfen
Beginnen wir doch mit der wohl einfachsten Half Up Half Down Frisur, die Sie selber machen können. Das Endergebnis Ihrer Mühen sieht wie von den Frisuren der magischen Tolkien Elfen inspiriert. Auch diese Frisur kann natürlich zu jedem formellen oder lässigen Anlass getragen werden. Um sie zu machen, benötigen Sie nur flinke Finger und ein paar kleine Haarbänder.
Beginnen Sie, indem Sie Ihr Haar gründlich ausbürsten und einen Mittelscheitel formen. Nehmen Sie eine große Haarsträhne von jeder Seite Ihres Kopfes und binden Sie eine mit einem Haarband, während Sie mit der anderen arbeiten. Flechten Sie die gegenüberstehende Haarpartie zu einem lockeren Zopf. Binden Sie das Ende und wiederholen Sie auf der anderen Seite.
Ziehen Sie die Haare in jedem Zopf mit den Fingern leicht auseinander, um sie breiter und voluminöser zu machen. Sammeln Sie die beiden Zöpfe am Hinterkopf und binden Sie sie dann zu einem Knoten. Verdrehen Sie die Enden zusammen und sichern Sie sie mit einem hübschen Haargummi, einer Schleife oder Scrunchie. Wenn Sie möchten, können Sie das restliche Haar einfach so belassen oder alternativ auch mit einem Lockenstab in kleinen Abschnitten locken.
Halboffene Frisuren mit Dutch Braid und Messy Bun
Der Dutch Braid ist ein zeitloser Favorit, der für ein romantisches und feminines Flair sorgt. Zwar erfordert er ein bisschen mehr Erfahrung und Übung, um perfektioniert zu werden, die Endergebnisse sind aber aller Mühen absolut wert. In den nächsten Zeilen zeigen wir Ihnen, wie Sie den Dutch Braid in eine elegante und verspielte Half Up Half Down Frisur einbeziehen können.
Beginnen Sie wieder, indem Sie Ihre Haare möglichst gut bürsten und einen ordentlichen Mittelscheitel machen. Trennen Sie die vorderste Partie und teilen Sie diese in drei gleich große Strähnen. Beginnen Sie dann einfach, diese möglichst nahe am Kopf zu flechten. Typisch für den Dutch Braid ist, dass man beim Flechten immer ein paar zusätzliche Strähnen von beiden Seiten zu den ursprünglichen Drei nimmt. So wird der Zopf allmählich dicker.
Flechen Sie etwa bis zum Hinterkopf und fixieren Sie den Zopf mit einem Haarband zu einem Pferdeschwanz. Ziehen Sie die Haare im Dutch Braid wieder mit den Fingern leicht auseinander, um ihn aufzulockern. Den Pferdeschwanz nun verdrehen und um das Haarband wickeln. Mit Haarnadeln und eventuell ein wenig Haarspray fixieren. So entsteht Ihr Messy Bun oder Undone Dutt. Bürsten Sie den Rest Ihrer Haare aus. Sie können sie zum Schluss erneut mit einem Lockenstab locken oder ihnen mit etwas Salzspray mehr Textur verleihen.
Verzaubernd schön, elegant und einfacher, als es aussieht
Halboffene Frisuren sind ein zeitloser Trend, der wohl nie wirklich aus der Mode kommen wird. Sie sind leicht zu machen. Sie passen sich jeder Situation an und sehen bei jeder Haarlänge und Typ wundervoll aus. Scrollen Sie gerne bis zum Ende unserer Fotogalerie, schöpfen Sie Inspiration und probieren Sie diese Looks noch heute aus.
Eine flauschige Samtschleife lässt jede Frisur mädchenhaft erscheinen
Halboffene Frisuren stehen auch kürzeren Haaren
Brautfrisuren müssen nicht unbedingt super kompliziert sein
Eine richtig ausgeführte Half Up Half Down Frisur behält ihre Form auch bei Wind
Scrunchies sind nicht nur praktisch, sie sorgen auch für visuelles Interesse
Alle Zöpfe können davon profitieren, ein wenig aufgelockert zu werden