Baumstumpf dekorieren – kreative Ideen mit Liebe zur Natur
Ab dem 30. September und bis zum 1. März dürfen Bäume, Hecken, Büsche und andere Gehölze wieder abgeschnitten oder gefällt werden. Brütenden Vögeln und nistenden Fledermäusen bieten diese bis dahin nämlich Unterkunft. Im Herbst und Winter bauen die Flieger dann keine Nester mehr, haben auch keine Babys. Wenn Sie neulich in Ihrem eigenen Garten einen alten, toten oder gefährlichen Baum fällen mussten, bleibt dann oft ein etwas hässlicher Baumstumpf zurück. Bis dieser zusammen mit den Wurzeln entfernt wird, kann er das Aussehen Ihres Außenbereichs ganz schön negativ beeinflussen. Zum Glück gibt es zahlreiche kreative Möglichkeiten, den alten Baumstrunk optisch attraktiv zu gestalten. Im heutigen Artikel zeigen wir Ihnen zahlreiche hübsche Ideen und praktische DIY Anleitungen, wie Sie Ihren eigenen Baumstumpf dekorieren können.
Wie werden Sie im Garten Ihren eigenen Baumstumpf dekorieren?
Lassen Sie sich von unseren Foto-Vorschlägen inspirieren
Ein Häuschen für Feen, Elfen und Zwerge
Feengärten und Zwergenhäuser sind eine fantastische Idee für den Garten, denn sie verwandeln ihn sofort in ein magisches Land. Dort können wir dann von legendären Kreaturen und Leuten träumen, die ihn besuchen, wenn wir nicht hinsehen. Kinder freuen sich über diese Deko ganz besonders. Der Garten wird für sie zum Spielplatz, der alte Baumstumpf zum Puppenhaus.
Inhaltsverzeichnis
Eine weiterer toller Vorteil dieser Mini Zwergenhäusern ist, dass sie ziemlich einfach nachzumachen sind. Ihre Form, Größe und „Architektur“ hängen von den Eigenschaften des Baumstumpfes ab. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, das Aussehen des Zwergenhauses zu manipulieren. Mit einer Hand-, Kettensäge oder Meißel können Sie beispielsweise ein Satteldach formen und es dann mit kleinen Holzziegeln bedecken, die aus dünnen Brettern geschnitten sind.
Dekorative Elemente wie Fenster, Türen, Schornsteine und sogar kleine Laternen können ebenfalls per Hand aus Holz, Ton oder sogar Zement gebastelt werden. Danach werden sie am Baumstumpf mit Holzkleber oder Schrauben befestigt. Alternativ können Sie in den meisten Bastelgeschäften oder sogar Gartencentern ein ganzes Set kaufen. Ja, Feengärten und Zwergenhäuser sind in den letzten Jahren so beliebt geworden, dass die Hersteller beginnen, auf die Nachfrage zu reagieren.
Sobald Sie mit der Deko des Baumstumpfes selbst fertig sind, denken Sie auch an die Fläche rundherum. Erstellen Sie einen kleinen Pfad zum Eingang mit Kieselsteinen. Pflanzen Sie Blumen und Moos um den Baumstumpf herum. Stellen Sie zum Schluss ein paar Gartenzwerge, um die magische Szene zu vervollständigen.
Feengärten und Zwergenhäuser sorgen für eine niedliche und zauberhafte Gartendeko
Baumstumpf dekorieren und als Blumentopf benutzen
Ein Baumstumpf könnte als erstaunlicher natürlicher Blumentopf für Ihre Lieblingspflanzen dienen. Dieses Projekt eignet sich ganz besonders gut für Baumstümpfe, deren Kern bereits verrottet und ausgehöhlt ist. Dann müssen Sie das Loch nur noch mit etwas Blumenerde und eine kleine Kübelpflanze füllen. Wenn auch die Seiten verrottet oder gespalten sind, müssen Sie das Substrat mit etwas stützen. Legen Sie die Innenseite des Baumstumpfes dazu mit etwas Maschendraht und Kokosmatte aus, geben Sie erst dann Erde hinzu.
Falls Ihr Baumstumpf noch fest ist, Sie ihn aber in einen Blumentopf verwandeln möchten, müssen Sie ein tiefes Loch in den Kern bohren. Um dann Schimmelbildung zu vermeiden, empfiehlt es sich, seitlich am Stumpf ein paar Belüftungs- und Entwässerungslöcher zu bohren.
Wählen Sie pflegeleichte Zierpflanzen mit flachen Wurzeln
Gießen Sie die Blumen im Baumstumpf nur mäßig
Gartenmöbel aus alten Baumstümpfen
Schöne Gärten benötigen auch ganz viel Pflege. Danach möchte man natürlich entspannen und die erledigte Arbeit in Ruhe genießen, warum auch nicht mit einer Tasse Tee oder Kaffee. Dazu benötigt man allerdings bequeme Gartenmöbel.
Wenn Sie viel Freizeit und auch Erfahrung in Holzarbeit haben, versuchen Sie doch mal, einen alten Baumstumpf in einen Gartenstuhl oder Tisch zu verwandeln. Um einen Stuhl mit Rücken- und Armlehnen zu bauen, benötigen Sie eine Kettensäge oder Meißel und einen großen, massiven Baumstumpf. Dann müssen Sie nur noch die Sitzfläche ausschnitzen, mit Sandpapier glätten und einen Holzlack auftragen.
Das Erstellen eines Gartentisches ist für Anfänger besser geeignet. Sie können entweder die Oberseite des Baumstumpfes glätten und naturbelassen oder eine große Tischplatte darauflegen und mit Schrauben fixieren. In beiden Fällen sollten Sie darauf achten, dass die Oberfläche des Baumstumpfes eben ist. Es ist auch ratsam, das Holz mit Lack zu behandeln, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Wenn sich auch dieses Projekt als zu schwierig erweist, versuchen Sie dann, Ihren Baumstumpf in einen Spieltisch zu verwandeln. Glätten Sie die Oberfläche und zeichnen Sie dann das Spielfeld mit Acrylfarbe. Spielfelder für Schach sind auch für Anfänger relativ einfach zu malen. Nach dem Trocknen der Farbe nur noch mit Holzlack versiegeln. Zum Schluss fügen Sie die Spielfiguren hinzu. Diese können klassisch sein oder aus bemalten Steinen selber gebastelt sein.
Spielen Sie lustige Spiele mit Ihren Kindern
Vor dem Sitzen sollte das Holz schön glatt und splitterfrei sein
Vogelbad oder Futterstation
Im Laufe seines Lebens hat Ihr Baum vielen Tieren als Zuhause gedient, darunter auch Vögeln. Ein Baumstumpf erfüllt diese Rolle nicht mehr. Mit etwas Hilfe Ihrerseits kann er allerdings immer noch Vögeln und Eichhörnchen helfen, in freier Wildbahn zu überleben.
Sie können beispielsweise ein untiefes Loch in den Kern Ihres Baumstumpfes ritzen, es mit Sandpapier glätten und dann einfach mit Samen füllen. Wenn Sie ein Vogelbad bauen möchten, müssen Sie etwas mehr tun. Zuerst müssen Sie ein tieferes Loch formen, dann vollständig mit Beton abdecken. Sobald dieser trocken ist, können Sie den Baumstumpf mit Wasser füllen.
Um Vögel an Ihr Vogelbad zu locken, streuen Sie einfach eine Handvoll Samen in der Umgebung aus und suchen Sie dann ein geeignetes Versteck, von dem aus Sie Ihre kleinen gefiederten Freunde beobachten können. Mit der Zeit werden sich die Vögel an Sie gewöhnen und lernen, dass Sie ihnen nur gute Dinge bringen.
Der gefällte Baum kann Tieren immer noch von Nutzen sein
Auch Sie können im Garten Ihren alten Baumstumpf dekorieren. Es gibt viele Möglichkeiten, aus dem toten Baum etwas Schönes zu gestalten. Scrollen Sie gerne bis zum Ende unserer Fotogalerie für weitere kreative und praktische Ideen.
Mehrere hübsche Insektenhotels lassen diesen Baumstumpf wie ein kleines Dorf erscheinen