Erinnerungsbox Baby – Dinge, die darin nicht fehlen sollten, sowie weitere Tipps und Ideen
Ein Baby zu bekommen ist eines der ultimativen Ziele jedes jungen Paares. Als das Baby dann endlich das Licht der Welt erblickt, sind frischgebackene Eltern natürlich überglücklich. Dann wächst ihr kleines Freudenbündel plötzlich blitzschnell und schon sind sie auf dem Weg in die Schule und ins Erwachsenenleben. Wäre es doch nicht schön, wenn sie noch ein bisschen klein blieben? Vom ersten Moment an, in dem ein Baby in Ihr Leben tritt, wird alles um das Kleine herum zu einem besonderen Andenken und einer geschätzten Erinnerung. Viele Eltern schnappen dann endlos viele Fotos und Videos von jedem kleinen Meilenstein. Und obwohl daran nichts Falsches ist, fühlen sich manche Dinge zweifellos viel spezieller an, wenn sie in der materiellen und nicht in der digitalen Welt existieren. Daher geben wir Ihnen im heutigen Artikel ein paar hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre ganz persönliche Erinnerungsbox Baby zusammenstellen.
Lassen Sie sich von diesen wundervollen Ideen inspirieren
Eine Erinnerungsbox voller Fotos und Andenken
Eine geeignete Erinnerungsbox Baby auswählen oder selber erstellen
Jede Erinnerungsbox Baby ist in Sachen Design und Inhalt ein fragloses Unikat. Manche Eltern entscheiden sich für den Kauf einer personalisierten, vorgefertigten Box mit einzelnen Fächern. Unternehmen bieten Ihnen dann oft die Möglichkeit, den Namen Ihres Babys, sein Geburtsdatum, Geburtsstunde, ein Foto, eine besondere Nachricht und andere Details hinzuzufügen.
Alternativ können Sie sich etwas Zeit am Wochenende nehmen und zusammen mit eigenen Händen etwas wirklich Einzigartiges erschaffen. Mit etwas Buntpapier, Acrylfarben, Washi Tape und natürlich jede Menge Kreativität können Bastler selbst aus einem einfachen Schuhkarton echte Kunstwerke kreieren. Viele Eltern verwenden auch große Schmuckschatullen, Mini Koffer oder eine Schatzkiste aus Holz. Die Letztere finden Sie in jedem großen Bastelgeschäft oder auch Online-Shop für Künstlerbedarf. Je größer die Erinnerungsbox Baby, desto mehr Andenken können Sie hineinlegen.
Wenn Sie planen, Dinge für die kommenden 2, 3 Jahre oder sogar mehr zu sammeln, dann müssen Sie dies bei der Auswahl der Box auf jeden Fall berücksichtigen. Falls Sie nur Erinnerungen aus dem ersten Lebensjahr Ihres Babys sammeln möchten, benötigen Sie natürlich einen viel kleineren Behälter.
Ob vorgefertigt oder selber gebastelt, alle Erinnerungsboxen sind hübsch und bedeutungsvoll
Mini Koffer in Erinnerungsbox umwandeln
Welche Andenken sollten in der Erinnerungsbox Baby auf keinen Fall fehlen
Sobald Sie mit dem Design Ihrer Box zufrieden sind, kommt es schon zum spannenden Teil, zu ihrer Befüllung. Wir sind uns sicher, dass Sie bereits zahlreiche einfallsreiche Ideen über den Inhalt dieser Box haben. Verwenden Sie folgende Info also als Checkliste, damit Sie nichts vergessen. Hier ist sie auch schon:
- Erster positiver Schwangerschaftstest;
- Ultraschallbilder: Vom ersten bis zum letzten Scan. Das erste Mal, wenn ein Herzschlag zu hören ist, das erste Mal, wenn das Geschlecht bekannt ist und das erste Mal, wenn ein Tritt oder eine andere Bewegung zu beobachten ist. Diese Fotos und mögliche Audioaufnahmen haben definitiv einen Platz in der Box;
- Patientenidentifikationsarmbänder von Baby und Mama;
- Glückwunschkarten von Verwandten und Freunden;
- Das erste Outfit des Babys, das es im Krankenhaus trug;
Erinnern Sie sich an die besorgten, schmerzhaften und glücklichen Momente im Krankenhaus
- Das letzte Foto, auf dem Mama schwanger war, und das erste Babyfoto;
- Ihr erstes Familienfoto;
- Zeitung oder Zeitschrift vom Tag der Geburt: Sie werden diese eines Tages gemeinsam lesen und staunen, wie sehr sich die Welt seitdem verändert hat;
- Winzige Hand- und Fußabdrücke: Sie können sie entweder in Gips oder mit Fingerfarben und einem Stück Papier selber machen;
- Erster Schnuller und Lätzchen;
- Erste Haarlocke: Früher oder später braucht Ihr Baby einen Haarschnitt. Binden Sie eine Haarlocke mit einem kleinen Haarband und bewahren Sie sie in einer winzigen Glasflasche auf;
- Allererste Zeichnung oder Kritzelei;
- Erstes Bilder- oder Märchenbuch;
- Erste Schuhe und Datum der ersten Baby-Schritte;
- Lieblingsspielzeug;
- Ein Brief an ihr zukünftig erwachsenes Kind.
Selbst eine einfache Schuhbox kann zu einer wundervollen Erinnerungsbox werden
Wann Sie Ihrem Kind die Erinnerungsbox geben sollten
Es liegt ganz bei beiden Elternteilen, wann sie ihrem Kind die Erinnerungsbox Baby geben. Manche Eltern entscheiden, dass der 18. Geburtstag der ideale Zeitpunkt dafür ist. Andere tun dies am Hochzeitstag Ihrer schon erwachsenen Kinder oder wenn sie selbst ein eigenes Baby erwarten. Viele Eltern beschließen sogar, bis dahin auch selber die Box nicht mehr zu öffnen. Hören Sie auf Ihr Herz und Sie werden schon wissen, wann es Zeit ist, dieses aufregende Geheimnis und Zeitkapsel zu enthüllen.
Die Erinnerungsbox Baby ist eine großartige Möglichkeit, eines Tages auf vergangene Zeiten mit Nostalgie, Freude und ein wenig Bedauern zurückzublicken. Sie, sowie ihre Inhalte, sind etwas sehr Persönliches und Wertvolles, die viele Jahre hochgeschätzt werden.
Verwenden Sie kleine Schachtelchen oder Beutelchen, um Andenken zu organisieren
Nicht vor dem 11.06.2034 öffnen, auch nicht geheimlich heneingucken