Vokuhila Frisur – die Retro Frisur bleibt auch 2021 hoch im Trend
Die Vokuhila, häufig auch unter dem englischen Namen Mullet bekannt, ist eine einzigartige und sofort erkennbare Retro Frisur. Der deutsche Begriff ist eine interessante Abkürzung für „vorne kurz, hinten lang“, welche diese Frisur perfekt beschreibt. Das Haar wird dabei nämlich vorne und an den Seiten in mittellangen Pony geschnitten, wobei es hinten etwa schulterlang belassen wird. Die Vokuhila Frisur hatte ihre Sternstunde in den 1970er und 80er Jahren und wurde besonders dank Popstars und Schauspieler wie David Bowie, Paul McCartney, Rod Stewart, Keith Richards, George Michael, Chuck Norris, Mel Gibson und vielen anderen populär. Sogar Diana, Princess of Wales, trug einen Mullet in der Rock ’n‘ Roll Ära!
In den 2010er und 20er Jahren tauchte die Vokuhila Frisur erneut auf und wurde von Prominenten wie Miley Cyrus, Rihanna, Scarlett Johansson, Billie Eilish, Demi Lovato, Kristen Stewart, Halsey und anderen auf der Bühne und dem roten Teppich getragen. Heute ist sie auch als „Modern Mullet“ bekannt, wird aber immer noch ähnlich geschnitten wie die klassische Variante. Der Mullet sieht sowohl bei Frauen als auch bei Männern gut aus und ist gleichzeitig stilvoll, modern, praktisch und pflegeleicht.
Vokuhila und andere Retro Frisuren sind heute wieder sehr angesagt
Was über die Vokuhila weniger bekannt ist, ist, dass es sich dabei tatsächlich um eine uralte Frisur handelt. Historiker glauben, dass sie bereits im 6. Jh. v. Chr. beliebt war. Immerhin war dieser Schnitt für Arbeiter, Jäger, Wagenlenker und Soldaten besonders praktisch. Die Vokuhila hielt lose Haare aus den Augen und bot dennoch Wärme und Schutz im Nacken.
Mullets wurden bereits von den alten Römern getragen
Eine Frisur zum Verlieben
Der moderne Mullet ist extrem vielseitig und kreativ
Vor einigen Jahren galt die Vokuhila Frisur noch als lächerlich und peinlich. Nun hat sich ihr Ruhm deutlich verbessert. Das riesige Potential und überraschende Vielseitigkeit dieses Schnitts wurde entdeckt und der Mullet gilt heute wieder als aktuell und angesagt. Der Retro Look wird immerhin nicht zufällig von so vielen Prominenten getragen.
Einerseits erfüllt der Mullet eine äußerst praktische Funktion im Alltag – er hält nervige Strähnchen weg von Ihrem Gesicht, die ansonsten gerne an windigen Tagen an Ihrem Makeup und Lippenstift kleben. Andererseits sieht die Vokuhila mit jeder Gesichtsform, Haartyp und Haarfarbe exzellent aus. Die Frisur ist gleichzeitig voluminös, wild, zottelig und umrahmt Ihr Gesicht.
Seitdem der Mullet in den letzten Jahren an so viel Popularität gewann, entstanden auch zahlreiche kreative Kombinationen unterschiedlicher Retro Frisuren. Unsere Favoriten sind dabei zweifellos der „Pullet“, eine kurzhaarige Kombi aus Pixie und Mullet, und der „Shullet“, eine längere und buschige Kombi aus Shag und Mullet.
Die Vokuhila Frisur erfordert zweifellos jede Menge Selbstvertrauen und Mut, um richtig beeindrucken zu können. Sie zählt immerhin trotz ihrer anwachsender Popularität zu einem der außergewöhnlichsten Retro Haarschnitte. Falls es Ihnen an beiden Qualitäten keineswegs fehlt, dann trauen Sie sich gerne auch, mit ausgefallenen Haarfarben zu experimentieren. Der Mullet passt wundervoll zur rebellischen Rock ’n‘ Roll-, Punk- und Gothic-Kultur und Ästhetik.
Können Sie sich nicht für eine bestimmte Haarfarbe entscheiden?
Experimentieren Sie dann mit auswaschbaren Produkten
Vokuhila Frisur nach dem Schnitt richtig stylen
Eine Vokuhila können Sie zu Hause selbstverständlich nicht alleine schneiden. Damit diese Frisur wirklich zum „Modern Mullet“ und nicht einem lächerlichen Mullet wird, sollten Sie einen Termin bei einem Friseur verabreden, der wirklich Erfahrung mit Retro Schnitten hat. Seien Sie konkret in Ihren Wünschen und bestimmen Sie noch im Voraus, ob Sie eine klassische Vokuhila oder vielleicht eine moderne Variante wie Pullet oder Shullet möchten. Im besten Fall bekommen Sie dann noch im Salon einige Profi Tipps rund um die Pflege Ihrer neuen Frisur.
Stylen Sie einen spitzigen Pony mit starkem Haargel
Vergessen Sie nicht, dass Ihr Pony regelmäßig zurückgeschnitten werden muss
Der Mullet benötigt nämlich trotz seines lässigen und zotteligen Aussehens etwas Aufmerksamkeit Ihrerseits. Je nach dem, welchen Look Sie erzielen möchten, variieren Ihre Styling-Techniken jedoch stark. Einerseits können Sie in der Dusche Volumen-Shampoo und -Conditioner verwenden, Ihre feuchten Haare dann mit Volumen-Mousse durchkämmen und mit einer Rundbürste föhnen.
Für einen Surfer Look sprühen Sie Ihre Haare andererseits mit etwas Salzspray und zerzausen sie mit Ihren Fingern. Sie können mit Ihrer Vokuhila sogar einen Wet-Look erzielen, indem Sie Ihre feuchte Mähne mit Gel und anschließend Glanzspray stylen. An manchen Good-Hair-Days reicht es sogar aus, Ihren Mullet ganz einfach an der Luft trocknen zu lassen.
Die rustikale Vokuhila Frisur erlebt eine wohlverdiente Wiedergeburt. Sie bietet Frauen und Männern zugleich vielen Vorteilen, Vielseitigkeit und Potential für kreative Looks. Falls Sie also nach einer hübschen Abwechslung von klassischen Schnitten suchen, dann ist der Mullet perfekt für Sie geeignet.
Jährlich findet in Kurri Kurri, Australien, ein Mulletfest statt
Ausgefallene Frisur und Makeup Kombi inspiriert von David Bowie
Der Pullet ist eine kürzere und spitzige Vokuhila, ähnlich dem Pixie Cut
Märchenhafte Pastellfarben sind auch dieses Jahr populär und wirken sehr verjüngend
Lange Vokuhila mit kurzem Pony und Fade an den Seiten
Der Shullet ist reich an Volumen und ähnelt einem Shag mit Pony
Graue und weiße Haare sind ein echter Hingucker, erfordern allerdings häufiges Bleichen