Online-Trading: das sind die 5 wichtigsten Vorteile
Mit der fortschreitenden Digitalisierung der Welt haben sich die Möglichkeiten enorm erweitert, Geschäfte auf den virtuellen Bildschirmen unserer Computer und Handys zu tätigen. Solange wir ein internetfähiges Telefon haben, gibt es nichts, was nicht erreicht werden kann. Ob das Verfassen wichtiger Geschäftsmails, der Zugriff auf Ihre Bankkonten oder sogar das Senden und Empfangen von Geld, alles ist jetzt einfach durch Einloggen ins Internet möglich. Tatsächlich ist das Online-Trading eine der beliebtesten Online-Aktivitäten, die in den letzten Jahren zugenommen hat. Es ist Realität geworden, da jeden Tag neue Investoren den Aktienmarkt erobern. Bevor wir die Vorteile des Online-Tradings bewerten, wollen wir zunächst verstehen, was es bedeutet, online zu handeln.
Was ist Online-Trading?
Diese Art von Trading bezieht sich einfach auf den Kauf und Verkauf von Finanzprodukten, Aktien und Vermögenswerten im Internet über eine Online-Plattform. Solche Handelsplattformen werden von allen führenden Finanzinvestmentfirmen sowie internetbasierten Brokerunternehmen bereitgestellt. Dadurch können ihre Kunden den Handel mit verschiedenen Finanzprodukten durchführen, sei es Aktien, Investmentfonds und Rohstoffhandel. Im Gegensatz zu traditionellen Brokern trifft der Anleger den Broker nicht persönlich und kontaktiert ihn nicht telefonisch. Alles passiert im Web.
Welche Vorteile hat Online-Trading?
Nachdem wir nun definiert haben, was Online-Trading ist, werfen wir einen Blick auf seine vielen Vorteile.
Bequemlichkeit:
Um mit dem Online-Trading zu beginnen, müssen Sie lediglich ein Online-Trading-Konto im Internet eröffnen. Erst dann können Sie mit der Ausführung Ihres Handels beginnen. Es spielt keine Rolle, wo Sie sich befinden oder zu welcher Zeit. Sie können praktisch aus jedem Winkel der Welt und zu jeder beliebigen Stunde rund um die Uhr traden. Solange Sie über ein internetfähiges Gerät verfügen, können Sie jederzeit Geschäfte tätigen, ohne Ihr Zuhause verlassen zu müssen. Online-Trading ist daher bequem, problemlos und von überall aus zugänglich. Es spart auch Ihre Zeit.
Vermittler werden überflüssig:
Das Online-Trading ermöglicht es, Aktien zu kaufen und zu verkaufen, ohne mit Brokern zu sprechen. Vor einigen Jahren war es unmöglich, einen Handel durchzuführen, ohne seinen Broker anzurufen oder sich mit ihm zu treffen. Sie mussten Handelsanweisungen entweder telefonisch oder persönlich weitergeben, aber diese Notwendigkeit ist heute fast beseitigt. Das heißt, wenn Sie es zum Beispiel mit der Microsoft Aktie ausprobieren möchten, können Sie es viel leichter und direkter tun.
Mehr Wirtschaftlichkeit:
Es kostet mehr Geld, wenn ein Broker Trades in Ihrem Namen ausführt. Ja, Sie tragen weiterhin Kosten für die Durchführung des Online- Tradings, diese sind jedoch nicht so hoch. Da immer mehr Online-Plattformen ihre Dienste anbieten, sinken die Kosten weiter.
Bessere Kontrolle über Ihre Investitionen:
Sie haben mehr Kontrolle über Ihre Investitionen: Im Gegensatz zum traditionellen Handel, bei dem ein Anleger stecken bleiben könnte, bis er mit seinem Broker in Kontakt tritt, kann das Online-Trading jederzeit durchgeführt werden. Die Transaktionen erfolgen fast augenblicklich und Anleger können alle ihre Anlageoptionen selbst überprüfen. Außerdem ist die Überwachung Ihrer Investitionen in Echtzeit völlig gesichert.
Schnelle Transaktionen:
Das Online-Trading ist effizient und schnell. Sie können sofort Geld zwischen Konten überweisen und alle Ihre Käufe und Verkäufe von Aktien durchführen, indem Sie einfach auf einige Tasten klicken. Die schnelleren Transaktionen sorgen dann weiter für schnellere Einnahmen.
Obwohl Online-Trading viele Vorteile hat, birgt es natürlich auch Risiken und man sollte schon vorsichtig sein. Viele Anleger lassen sich beim Einstieg in den Aktienmarkt vom Anfängerglück beeinflussen. Das bedeutet, dass die meisten von ihren ersten Trades profitieren. Als Ergebnis beginnen sie zu glauben, dass sie die Kunst des Tradings perfekt beherrschen und fangen zu schnell an, große Geldbeträge zu investieren. Das könnte aber auch zu großen Verlusten führen. Es ist von daher vor allem für Anfänger empfehlenswert, mit der Investition kleinerer Geldbeträge zu beginnen und ihre Anlagebeträge dann schrittweise zu erhöhen. Mit mehr Erfahrung und erweitertem Wissen über die Funktionsweise des Aktienmarktes wird man dann mit der Zeit viel besser und erfolgreicher im Online-Trading.