Die Wohnung als Spiegel der Seele: Wie Sie Ihren eigenen vier Wänden eine persönliche Note verleihen können

von Mareike Brenner
Anzeige

Die Wohnung oder das Haus ist der Lebensmittelpunkt der Menschen. Hier können Sie so sein, wie sie es möchten und lassen sich von niemandem reinreden. Es ist ein Zufluchtsort, an dem Sie zur Ruhe kommen und den stressigen Alltag hinter sich lassen können. Deshalb ist eine Einrichtung wichtig, die zu ihrer Persönlichkeit passt. Ihre Gäste sollen Sie wiedererkennen, wenn Sie in Ihr Zuhause kommen. Wir zeigen Ihnen an dieser Stelle, wie Sie Ihren vier Wänden eine ganz persönliche Note verleihen können.

Die Wohnung als Spiegel der Seele3

Ein Spiegel der Persönlichkeit

Eines vorweg, denn Sie können nichts dagegen tun: Wenn Sie denken, dass Ihre Wohnung noch gar nicht so Ihre Persönlichkeit widerspiegelt, dann täuschen Sie sich. Niemand kann etwas dagegen tun, dass die Persönlichkeit und die Seele sich bei der Einrichtung zumindest ein bisschen einschleicht.

Da wäre vielleicht die Wahl der Wandfarbe, die sich an den persönlichen Vorlieben orientiert oder der gewählte Einrichtungsstil, den Sie bevorzugen. In vielen Entscheidungen, die Sie bei Ihrer Einrichtung getroffen haben, werden Sie sich selbst wiederfinden.

Dennoch ist es normal, wenn der Wunsch aufkommt die eigenen vier Wände noch persönlicher zu gestalten. Das ist jedoch gar nicht so schwierig.

Die Wohnung als Spiegel der Seele

Persönlichkeit an die Wände bringen

Wenn Sie beispielsweise Ihren Wänden mehr Persönlichkeit verleihen wollen, sagt doch nichts mehr über Sie aus als eine Fotowand. Dazu können Sie ganz einfach Ihre Lieblingsfotos ausdrucken, einrahmen und an die Wand hängen. Wenn Sie allerdings einen richtigen Blickfang in Ihren vier Wänden schaffen möchten, haben wir noch einen weiteren Tipp für Sie.

Probieren Sie die sogenannten Custtomshapes aus. Dabei handelt es sich um Fotokacheln, die Sie mit Hilfe von Magneten an die Wand anbringen können. Der Vorteil dabei: Sie können die Kacheln immer wieder beliebig anordnen und nach Geschmack austauschen, was Ihre Fotowand so richtig lebendig macht. Die Kacheln gibt es in verschiedenen Formen, wie etwa Quadraten, Kreisen oder Sechsecken, was Ihnen einen großen Gestaltungsspielraum lässt.

Die Wohnung als Spiegel der Seele3

Eine einfachere Methode für Ihre Fotowand kann jedoch auch eine schlichte Collage sein. Drucken Sie dazu Ihre Lieblingsfotos aus, schneiden Sie sie zurecht und kleben Sie sie auf einen größeren Papierbogen. Den rahmen Sie komplett ein und hängen ihn an die Wand.

Möbel mit Geschichte

Wie bereits erwähnt, kann die Wahl Ihrer Möbel ebenfalls so einiges über Ihre Persönlichkeit aussagen und Ihre Seele widerspiegeln. Dabei spielt es vor allem eine Rolle für welche Art von Mobiliar Sie sich entscheiden. Wenn Sie auf Gebrauchtes oder Selbstgebasteltes setzen, was eine Geschichte erzählt, haben Sie wohl eher eine kreative Persönlichkeit.

Neue, langlebige und hochwertige Möbel können aussagen, dass Sie viel Wert auf Qualität legen. Sie stehen mit beiden Beinen im Leben und wissen, was Sie wollen. Auch wenn Sie gar keine Persönlichkeit einfließen lassen möchten, sagt das einiges über Ihre Persönlichkeit aus, wenn Sie etwa auf Fotos, Ankenden oder Erinnerungsstücke aus Ihrer Vergangenheit verzichten.

Die Wohnung als Spiegel der Seele4

Farben, die zur Persönlichkeit passen

Jeder von uns hat doch eine bestimmte Lieblingsfarbe, beziehungsweise Lieblingsfarben. Um Ihre eigene Persönlichkeit in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus zu unterstreichen, sollten Sie diese Farben ebenfalls in die Einrichtung mit einfließen lassen. Je nach Größe, Schnitt und Beschaffenheit Ihrer Räume sollten Sie dabei jedoch ein paar Punkte beachten, um sie richtig wohnlich zu gestalten.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Lieblingsfarbe den Gegebenheiten ein wenig anpassen. Wenn Sie beispielsweise die Farbe Lila sehr gerne haben, der Raum, den Sie streichen möchten, jedoch sehr klein geschnitten ist, sollten Sie mit einem pastelligen Ton arbeiten, der das Zimmer nicht erschlägt.

Größere Räume können eher kräftige und dunklere Farben vertragen. Bei kleinen Räumen sollten Sie eher zu hellen oder gedeckten Farben greifen. Alternativ können Sie auch einfach mit kleinen farbigen Flächen an der Wand Akzente setzen.

Interessen in der Einrichtung zeigen

Um Ihre Persönlichkeit zu unterstreichen, sollten Sie zeigen, was Sie gerne mögen. Wenn Sie beispielsweise gerne Filme schauen oder ins Kino gehen, können gerahmte Filmplakate eine tolle Dekoration abgeben. Wenn Sie leidenschaftlich gern Gitarre spielen, kann eine Klampfe an der Wand zum Blickfang werden.

Gehen Sie einfach Ihre Hobbys und Ihre Interessen im Geiste durch. Sie werden bestimmt Anknüpfungspunkte finden, um Ihre Dekoration in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus daran anzupassen.

Aufgeräumte Wohnung, aufgeräumter Geist

Wenn es uns nicht gut geht, lässt es sich häufig nicht verhindern, dass das sich in unseren vier Wänden widerspiegelt und sie ein wenig im Chaos versinkt. Allerdings herrschen hier gewisse Wechselwirkungen. Nicht nur haben Sie Einfluss auf Ihre Umgebung, sondern Ihre Umgebung auch auf Sie. Wenn Sie Ihre Wohnung sauber und ordentlich halten, wirkt sich das wiederum positiv auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Persönlichkeit aus. Probieren Sie es einfach mal aus.

Die Wohnung als Spiegel der Seele2

Persönlichkeit lässt sich kaum verhindern

Es lässt sich wirklich fast gar nicht verhindern, dass ein Teil von Ihnen in die Einrichtung Ihres Zuhauses mit einfließt. Wenn Ihnen das jedoch zu wenig ist, können Sie es jedoch mit Fotos, Farben und Ihren Hobbys noch persönlicher gestalten. Achten Sie stets darauf, dass alles aufgeräumt und ordentlich ist, dann fühlen Sie sich grundsätzlich wohler.

Bild 1: unsplash.com, © Felicia Buitenwerf

Bild 2: Instagram.com, © halloleinwand

Video: YouTube.com, © Glücksdetektiv

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.