Home Office im Garten? Ja, das Heimbüro im Grünen steht hoch im Trend!
Wie die Corona-Pandemie unser Alltagsleben verändert hat, ist ein langes Thema, das weit und breit besprochen wird. Tatsache ist aber, dass nun die meisten Menschen von zu Hause aus arbeiten. Zu dieser Gruppe zählen nicht nur Arbeitnehmer, Selbständige und Freiberufler. Der Trend zum Home Office erfasst auch Millionen Angestellte, denn zahlreiche Unternehmen haben die alte Präsenzpflicht im Büro aufgehoben. In Zeiten der Corona gelten offensichtlich neue Regeln. Eine davon heißt nun: arbeiten im Heimbüro! Deshalb sind zurzeit Themen über die Einrichtung und Gestaltung eines eigenen Arbeitsplatzes in den vier Wänden aktuell und gefragt. Nicht alle Leute haben aber zu Hause einen extra Raum, den sie ins Home Office transformieren können. Gerade aufgrund des Platzmangels, aber auch mit anderen schlagkräftigen Argumenten tendiert man immer mehr dazu, ein gemütliches Home Office im Garten zu gestalten. Sind Sie neugierig geworden, wie man sein Heimbüro ins Grüne versetzt?
Inhaltsverzeichnis
Nun ist es trendy, das Home Office im Garten einzurichten
Warum ist das Home Office im Garten besonders aktuell?
Wohnen im Freien hat sich in den letzten Jahren als ein wichtiger Gartentrend durchgesetzt. Gerade bei schönem Wetter will man mehr Zeit draußen im Outdoor-Bereich verbringen. Deshalb richtet man gern gemütliche Ess-und Sitzecken unter freiem Himmel ein und möchte sogar sein Wohnzimmer ins Freie verlegen. Die Tendenz ist steigend und betrifft nun auch das Heimbüro. Man will nicht ständig in den vier Wänden geschlossen sein und pausenlos arbeiten. Das wirkt deprimierend und ist anstrengend! Keine Panik, es gibt eine clevere Lösung und sie liegt im Garten! Wenn Sie ein Gartenhaus im Hinterhof haben, dann können Sie sich sofort an die Arbeit machen. Dieses lässt sich leicht und schnell in ein gemütliches Home Office im Garten verwandeln. So können Sie Ihre Alltagsroutinen von der Büroarbeit trennen und entspannt an Ihren dienstlichen Projekten arbeiten. Außerdem wirkt die grüne Umgebung beruhigend auf Ihr Gemüt und Sie können zu neuen kreativen Einfällen kommen.
Die Arbeit im Gartenbüro ist angenehm und macht Spaß!
Welche Pluspunkte haben Sie, wenn Sie Ihr Home Office im Garten haben?
Fehlt Ihnen die Routine, jeden Morgen ins Büro zu fahren, in Staus zu warten und nur eine kurze Mittagspause zu haben? Sicherlich nicht, oder? Alle, die jahrelang im Büro gearbeitet haben, wissen nun die Arbeit im Home Office zu schätzen. Sie können aber Ihre Arbeitsbedingungen weiter verbessern, wenn Sie ein Gartenbüro einrichten und gestalten. Dann haben Sie den kürzesten Weg vom Haus bis zum Home Office im Garten. Welche weiteren Pluspunkte bringt Ihnen das Gartenbüro, wollen wir im Folgenden kurz für Sie zusammenfassen.
- Der Weg zur Arbeit entfällt! Das spart Ihnen viel Zeit, Stress und Verkehrskosten. Morgens können Sie in aller Ruhe Ihr Frühstück und den Kaffee zu Hause genießen, bevor Sie sich ins Home Office im Garten begehen. Toll, oder?
Ein Gartenhaus lässt sich leicht in ein Gartenbüro umwandeln.
Das Home Office im Garten liegt ganz nah am Haus und ist gleichzeitig völlig abgetrennt.
- Ihr Arbeitsbüro liegt ganz nah! So haben Sie die Möglichkeit auf einen Sprung heimzugehen und die Kinder zu kontrollieren. Außerdem können Sie mehr Zeit für Ihre Liebsten haben und sich auch besser für Ihre Haustiere kümmern (falls Sie solche haben!)
- Die Einrichtung und Gestaltung Ihres Gartenbüros hängen voll und ganz von Ihren Bedürfnissen, Vorlieben und individuellen Präferenzen ab. Hier haben Sie volle Freiheit, dem eigenen Geschmack zu folgen. Näheres darüber, wie Sie Ihr Home Office zu einem Refugium für kreative Arbeit machen, können Sie hier lesen. Hauptsache ist, dass Sie sich dort wohlfühlen und effektiv und konzentriert arbeiten. Im Home Office im Garten können Sie sich nur auf Ihre Arbeit fokussieren, denn es gibt nichts ringsherum, was Sie ablenkt oder stört.
Im Gartenbüro kann man völlig ungestört und ruhig arbeiten.
- Sie können im Home Office im Garten genau die Atmosphäre schaffen, die Sie für kreative Arbeit motiviert und inspiriert. Die Einrichtung kann ganz einfach sein und sich nur auf die wichtigsten Büromöbel beschränken. Sie haben aber auch die Chance, sich mehr Komfort zu gönnen. Falls Sie ein größeres Gartenhaus haben, dann passt dort bestimmt ein bequemes Sofa oder wenigstens ein Sessel. Für den Zweck können Sie entweder alte Möbelstücke einsetzen oder ganz neue Büroeinrichtung kaufen. Das hängt wieder von Ihrem Willen und dem verfügbaren Budget ab.
Dieses Home Office im Garten steht dem typischen Heimbüro in nichts nach.
- Genießen Sie die Freiheit, im Garten zu arbeiten! Sie werden draußen von viel Grün, duftenden Gartenblumen und Vogelgesang umgeben. Wenn Sie eine kleine Veranda vor dem Gartenhaus haben, dann können Sie sich von Zeit zu Zeit auch Pausen im Freien gönnen. Freilich können Sie sich die Beine im Garten vertreten und die Natur um Sie herum beobachten und bewundern. All das tut Körper und Seele gut!
Im Home Office im Garten gibt es keinen Dresscode! Sie können sich so kleiden, wie es Ihnen gefällt!
- Unser Extra-Tipp: Bevor Sie sich für ein Home Office im Garten entscheiden, informieren Sie sich bei der Baubehörde in Ihrer Gemeinde, ob Sie eine Baugenehmigung für das Gartenbüro benötigen. Denn die Regelungen und Vorschriften dafür variieren von Land zu Land.
Inmitten von üppigem Gartengrün zu arbeiten steht heutzutage hoch im Trend!
Umgeben Sie sich mit schönen Grünpflanzen und blühenden Gartenblumen.
Klein, aber oho!
In einem größeren Gartenhaus kann man zwei oder mehrere Arbeitsplätze einrichten.
Ein Gartenbüro im minimalistischen Stil besticht durch seine Einfachheit im Design.
Sieht Ihr Traumbüro so aus?