Wann sollte man Obst essen um gesund abzunehmen?
Das Wetter draußen wird immer besser, die Sonne scheint stärker und viele Leute machen sich bereits Gedanken über ihren nächsten Sommerurlaub. Parallel damit fragen sich die meisten Urlaubsbedürftigen, ob sie Bikini-fit sind. Oft will man sofort eine schnelle Diät beginnen, die gute Resultate verspricht, zum Beispiel eine Crash-Diät. Auch die OMAD -Ernährungsmethode kann die überflüssigen Pfunde zum Purzeln bringen. Oder man entscheidet sich für die 80/20-Regel , die zur Gewichtsreduzierung ohne Hungern führt. Auf alle Fälle will jeder gesund abnehmen und versucht, seine Ernährung so umzustellen, dass er dieses Vorhaben leicht verwirklicht. Eins steht jedoch dabei fest: man muss genügend frisches Obst essen, um seinen Körper täglich mit den notwendigen Vitaminen und Ballaststoffen zu versorgen. Deshalb sind zurzeit Vitamin-Bomben wie Smoothies und Fruchtsalate besonders gefragt. Die große Frage bleibt jedoch: wann ist die beste Tageszeit, um frisches Obst zu sich zu nehmen, um gesund abnehmen zu können?
Obst essen: Wann ist die beste Tageszeit für einen gesunden Obstkonsum?
Wann ist die beste Tageszeit fürs Obst essen?
Wir haben recherchiert und können es behaupten: bei der Suche nach einer zufriedenstellenden Antwort auf die oben gestellte Frage scheiden sich die Geister. Experten in Sachen gesunde Ernährung bestehen darauf, dass man tagsüber vier bis fünf kleine Snacks benötigt. Immer wenn Sie Hunger verspüren, können Sie frisches Obst essen. Eine Banane oder ein Apfel sind definitiv die bessere Wahl als Burger, Schokoriegel oder Chips. Außerdem wird empfohlen, dass wir morgens den Tag mit einem Smoothie starten. Das fruchtige Getränk bringt den Metabolismus auf Trab und hilft uns, ein paar überflüssige Kilos zu verlieren. Tagsüber kann man mit einem Fruchtsalat eine ganze Mahlzeit ersetzen. Frisches Obst gibt dem Körper einen Energiekick und macht uns munter und arbeitsfähiger. Und noch etwas Wichtiges: Früchte werden am Tag besser vom Körper verarbeitet und Sie bekommen kein Völlegefühl. Spezialisten raten aber entschieden davon ab, abends Obst zu essen. Warum? Erklären wir gleich!
Erd-und Blaubeeren, Haferflocken, Chia-Samen und Co – so kann ein gesundes Frühstück aussehen!
Ein reichhaltiger Obstsalat kann zu Mittag auf Ihrem Esstisch stehen.
Warum soll man abends lieber kein Obst essen?
Am Abend sitzen wir gern vor dem Fernseher und wollen dabei etwas naschen. Ja, aber es muss ja gesund sein! Dann greift man zu frischem Obst. Leider ist es ungesund, wenn Sie abends Obst essen. Die leckeren Früchte enthalten einen hohen Fruchtzuckeranteil. In den verschiedenen Obstsorten ist dieser Anteil unterschiedlich. Nach einem späten Obstkonsum ist der Körper bemüht, den Fruchtzucker zu verarbeiten. Dabei wird Energie freigesetzt, die Ihren gesunden Nachtschlaf stören könnte. Konsumiert man vor dem Schlafengehen von den zuckerhaltigen Früchten wie Banane, Weintrauben oder Mango, wird es noch schlimmer. Der Körper kann die aufgenommene Fruktose nicht mehr verarbeiten, stattdessen lagert er sie in Fettdepots ein. Auf diese Weise wird Fett angelagert. Logischerweise nehmen Sie unwillkürlich zu, obwohl Sie viel Obst essen und dabei gesund abnehmen wollen. Offensichtlich kommt es auf die richtige Zeit des Früchtekonsums an. Aber auch auf die richtigen Frucht-Wahl!
Vermeiden Sie es, am Abend zu Früchten zu greifen!
Der im Obst enthaltene Fruchtzucker stoppt den Erfolg bei Gewichtsabnahme.
Obst essen abends könnte zu folgenden Beschwerden führen
Der späte Konsum an Obst hilft Ihnen also gar nicht abzunehmen. Darüber hinaus kann Obst essen am Abend zu einigen gesundheitlichen Beschwerden führen. Die wichtigsten haben wir für Sie aufgelistet:
- Sodbrennen
Viele Menschen haben einen empfindlichen Magen, deshalb müssen sie ständig darauf aufpassen, was und wann sie konsumieren. Zum Beispiel säurehaltige Früchte wie Ananas und Äpfel müssen diese Leute abends meiden. Denn säurehaltige Lebensmittel, darunter auch Fruchtsorten, fördern zusätzlich das Sodbrennen. Dabei gelangt Magensäure aus dem Magen zurück in die Speiseröhre und man fühlt sich unkomfortabel. Wenn Sie zu Sodbrennen neigen, jedoch abends nicht auf eine gute Portion frisches Obst verzichten wollen, geben wir gern einen guten Rat. Machen Sie einen Spaziergang, bevor Sie zu Bett gehen. Falls das nicht möglich ist, dann müssen Sie mit Sodbrennen rechnen.
Äpfel sind gesund, aber abends können Sie Sodbrennen verursachen.
2) Abends Obst essen und Blähbauch bekommen
Ja, das passiert auch oft. Wer abends Obst isst, kann einen unschönen Blähbauch bekommen. Der Körper verarbeitet den Fruchtzucker über Nacht. Das kann aber zu Grummeln im Bauch führen. Wenn der Körper seine Nachtruhe braucht, passiert es, dass das Obst nicht mehr richtig verarbeitet wird. Es bleibt im Dickdarm und gärt dort stundenlang. Deshalb bekommen Sie einen unangenehmen Blähbauch.
Wenn das konsumierte Obst (diesbezüglich auch Erdbeeren) nicht richtig vom Körper verdaut ist, kann man über Nacht Blähbauch bekommen.
Saure Früchte wie Orangen, Mandarinen und Kiwi beanspruchen stark den Verdauungstrakt.
3) Schlaflosigkeit
Wer spät am Abend auf sein Obst nicht verzichten will, könnte auch Schlafprobleme bekommen. Bei einer falschen Frucht-Wahl kann man in der Nacht dann lange wach bleiben. Zum Beispiel die sauren Früchte, Orangen, Kiwi und Mandarinen, wirken sich negativ nicht nur auf den Verdauungstrakt, sondern auch auf den Schlaf. Diese können Sie vom Einschlafen abhalten, sodass Sie lange im Bett liegen und Ihre Augen nicht zufallen. Ernährungsexperten sagen, schuld daran ist der hohe Vitamin C Gehalt. Zweifellos ist das Vitamin gesund, aber wenn man es überdosiert, könnte es dann Magen-und Schlafprobleme verursachen.
Blaubeeren enthalten viele Vitamine und Vitalstoffe und gelten als Superfood!
2 Extra-Tipps: Um Magenbeschwerden und Schlafprobleme zu vermeiden, können Sie abends solche Früchte essen, die leicht verdaulich sind, zum Beispiel Birnen und Pfirsiche. Sie sind wasserreich und werden schneller vom Körper verarbeitet.
Bei Schlafproblemen können Sie abends Kirschen essen, denn diese helfen beim Einschlafen. Die roten Früchte enthalten viel Melatonin, das Schlafhormon. Das fördert definitiv den guten Nachtschlaf!
Trotz der oben dargestellten Tatsachen wollen wir damit abschließen: Obst essen ist gesund! Passen Sie jedoch darauf auf, wann Sie Ihre Lieblingsfrüchte essen und bleiben Sie fit und gesund!
Die gesunden Fette der Avocado stoppen jede Heißhungerattacke!
Diese Fruchtschale sollten Sie lieber morgen essen!
„Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern!“