Mauve – der exotische Trendfarbton im Interieur
Eine malvenfarbene Nuance sorgt in letzter Zeit für Furore nicht nur in der Modewelt, sondern auch im Innenraum. Mauve ist ein favorisierter Farbton, den man als cool oder zart, modern oder feminin bezeichnen kann. Er ist facettenreich und umfasst die Farbpalette von Rosenholz über Flieder bis Lavendel. Malvenfarben heißt auf gut Deutsch Blasslila. Die Benennung Mauve kommt eigentlich aus dem Französischen. Es ist eng mit der Wilden Malve verbunden, eine Pflanze, deren Blüten in rötlichem Violett oder in rosigem Flieder gefärbt sind. Interessant ist auch die Info, wie die Mauve als Farbe entstanden ist. Sie punktet heute mit ihrem exotischen Look und ist deshalb gern im modernen Interieur gesehen, wo sie entspannend wirkt. Aus diesem Grund findet der Trendfarbton einen breiten Einsatz in verschiedenen Räumen. Darüber berichten wir gern im Folgenden.
Mauve wird gern als Wandfarbe in modernen Schlafzimmern verwendet.
Sie strahlt Gemütlichkeit und Ruhe aus.
Das ist genau die Nuance, die man in solchen Räumen benötigt.
Wie ist die Mauve Farbe entstanden?
Die besondere Farbnuance ist eigentlich ganz zufällig entstanden. Mitte des 19.Jahrhunderts war der britische Chemiker William Perkin auf der Suche nach einem Heilmittel gegen Malaria. Er experimentierte mit klebrigem Kohlenteer und entdeckte dabei den malvenfarbenen Farbstoff. Mauve war damals eine kleine Sensation und wurde nach den Blütenfarben der Malven benannt. Die blassviolette Farbe wurde schnell populär, aber dazu trug wesentlich Eugenie, die verwöhnte Frau von Napoleon III bei. Sie dachte, Mauve entspräche haargenau ihrer Augenfarbe. Deshalb mag sie das sanfte Blassviolett und verwandelte es in einen richtigen Trendfarbton. Seit damals hatte die Mauve Farbe ihre Höhen und Tiefen. Heute ist sie aber definitiv in Mode und Interieurs auf dem Vormarsch.
Wer hätte gedacht, die Farbe Mauve blickt auf eine erstaunliche Geschichte zurück.
Eine Akzentwand in Malvenfarbe sorgt für stilvolle Eleganz im Raum.
Von der Romantik ganz zu schweigen.
Mauve findet einen breiten Einsatz im Interieur
Wir informieren Sie gern über die aktuellen Farbpaletten , die eine wichtige Rolle für die gemütliche und entspannte Raumgestaltung haben. Falls Sie zum Beispiel ein Ultraviolett zu aussagestark finden oder Millennial Pink zu rosa für Sie ist, können Sie ruhig auf Mauve setzen. Dieser Farbton ist in der Mitte zwischen Violett und Pink und wirkt wie beide Rivalen beruhigend und romantisch zugleich. Im Unterschied zu diesen hat Mauve einen rauchig-grauen Unterton. Darauf beruht die besondere Ausstrahlung der Farbe. Das macht sie perfekt für jeden Stil und Raum, aber nicht für jeden Geschmack!
Die ausgewählte Nuance muss vor allem Ihnen gut gefallen.
Der Trendfarbton kann aber auch überwältigend wirken!
Exotischer Look im Schlafzimmer! Die Farbkombination von Malvenfarbe und einigen dunklen Farbtönen sorgt für einen starken visuellen Effekt.
Eine blasse Nuance ist in den meisten Fällen für moderne Interieurs zu empfehlen.
Die blasslila Farbe lässt sich buchstäblich in alle Räume integrieren. Mauve kann man hervorragend mit dunklen Farbtönen wie Schwarz, Smaragdgrün und Anthrazitgrau kombinieren. Aber mit Weiß, Hellgrau und Himmelblau bildet sie bezaubernde Farbduos. Sie bringt Frische ins Interieur mit und kann jedes Innendesign zu etwas Besonderem machen. Folgende Bilderbeispiele sind ein guter Beweis dafür!
Schwarz, Weiß und Mauve bilden zusammen ein unschlagbares Farbtrio.
Helles Grau passt ebenso gut dazu.
Malvenfarbe ist der perfekte Hintergrund für blasses Rosa.
Mauve im Schlafzimmer – originelle Option für modern denkende Menschen
Jede sanfte malvenfarbene Nuance ist am häufigsten in Schlafzimmern anzutreffen, besonders in weiblichen solchen. Frauen wünschen sich oft eine beruhigende Raumatmosphäre im Schlafzimmer und die Farbe Mauve ist perfekt dafür. Der Einsatz der Farbe gerade in diesem Raum ist breit. Zum Beispiel können Sie alle Wände in einem Mauve Farbton streichen und ein gemütliches und entspanntes Ambiente schaffen. Die meisten Hausbesitzer entscheiden sich jedoch für eine malvenfarbene Akzentwand. Diese strahlt Wärme und Gelassenheit aus und beeinflusst stark die gesamte Raumatmosphäre. Darüber hinaus kann man auch einige Raumaccessoires und weiche Textilien in Mauve wählen, um das besondere Flair im Schlafzimmer zu betonen. Hier meinen wir passende Vorhänge, Bettzeug, Tagesdecke, Kissen usw. Sie vermitteln ein leicht romantisches Gefühl und passen perfekt ins Schlafzimmer.
Extravaganz im Schlafzimmer! Malve lässt sich hervorragend mit Smaragdgrün paaren.
Mit Mauve und Weiß schaffen Sie eine äußerst romantische Atmosphäre im Schlafzimmer.
Aber auch im Bad ist diese Farbe ein echter Blickfang.
Malvenfarbe verleiht Küche und Esszimmer etwas Extravaganz
Mauve Farbe ist eine durchaus gelungene Wahl, wenn Sie Ihrer Küche oder dem Esszimmer etwas mehr Interesse verleihen wollen. Eine Akzentwand in Malvenfarbe kann auch etwa extravagant aussehen, jedoch schreibt sie sich prima in dieses Ambiente ein. Sie ist genau passend, wenn Sie einen offenen Raum haben, wo Küche und Esszimmer miteinander verbunden sind. Dazu kann man malvenfarbene Stühle oder Hängelampen wählen, um das Raumdesign in Mauve abzurunden.
Sieht dieses Esszimmer nicht einladend aus?
Hier hat man eine stilvolle und ganz romantische Essecke gestaltet.
Diese Unterschränke in Mauve erfrischen sofort die ganze Küche.
Eine Traumküche mit malvenfarbenen Wänden.
Mauve und helles Holz passen gut zusammen.
Zu guter Letzt wollen wir Ihnen auch den Einsatz von Mauve im Wohnzimmer und Kinderzimmer zeigen, dann können Sie ja selber entscheiden, ob diese Farbe für Sie von Interesse ist oder eher nicht. Scrollen Sie dann runter und lassen Sie sich von unseren weiteren Bilderbeispielen beeindrucken! Viel Spaß dabei wünscht Ihnen die Redaktion!
Malvenfarbe und dunkle Farbtöne sorgen für mehr Glamour im Wohnzimmer.
Auch im Kinderzimmer findet die Farbe einen guten Einsatz.