Gesunde Getränke als natürliche Durstlöscher bevorzugen
Wasser ist Leben. Mehr als die Hälfte unseres Körpers besteht bekanntlich daraus. Ohne Wasser können wir nicht länger als ein paar Tage überleben. Selbst nach einigen wasserlosen Stunden fühlen wir uns schon unwohl und ausgelaugt. Nicht umsonst raten Ärzte und Ernährungsberater, täglich ausreichend zu trinken. Damit sind vor allem gesunde Getränke gemeint, die als natürliche Durstlöscher dienen, allen voran Wasser. Warum gesundes Trinken so wichtig ist, was macht ein gesundes Getränk aus und was Trinkmuffel zu mehr Wassertrinken motivieren kann, erfahren Sie in den nächsten Zeilen.
Warum sollten wir ausreichend Wasser trinken?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) rät: Erwachsene sollten pro Tag etwa 1,5 – 2 Liter Wasser trinken. Je nach Körpergröße, Alter, Witterung und Aktivitäten kann diese Menge selbstverständlich variieren. Auf diese Weise sorgt man für eine gute Flüssigkeitsbilanz im Körper und ein nachhaltiges Wohlbefinden. Denn bei einem Flüssigkeitsmangel geraten viele physikalische Prozesse ins Stocken. Zum Beispiel wird das Blut dickflüssiger, was das ganze Herz-Kreislauf-System gefährdet. Die Körperzellen werden nicht ausreichend mit Nähstoffen versorgt und die Nieren können nicht optimal funktionieren. Die Verdauung gerät ebenso ins Schwanken und Schadstoffe werden viel schwieriger abgeleitet. Eine echte Qual für den ganzen Organismus. Wenn das länger andauert oder ein chronischer Zustand ist, können die negativen Folgen für die Gesundheit gravierend bis fatal sein. Häufigste Zeichen für einen Flüssigkeitsmangel könnten nicht nur Kopfschmerzen und Schwindelgefühl sein, sondern auch Herzrasen, Konzentrationsschwäche oder Benommenheit.
Umso wichtiger ist es, sich ein gutes Trinkverhalten anzueignen. Dabei sollten Sie selbstverständlich an erster Stelle auf Ihr Durstgefühl hören, aber auch achtsam bleiben und die empfohlene Mindestmenge an Wasser und anderen gesunden Getränken zu sich nehmen.
Die besten Durstlöscher kommen aus der Natur
Schon von vornherein sollte man im Klaren sein, dass richtig gesunde Durstlöscher immer mit Wasser zu tun haben. Und Wasser ist nicht gleich Wasser. Viele Gründe bezüglich Gesundheit und Umwelt sprechen schon gegen den Konsum von Mineral- oder Tafelwasser in Plastikflaschen. Leitungswasser dagegen wird immer beliebter und gilt als die beste gesundheitliche und umweltfreundliche Alternative des Wassertrinkens in Deutschland. Denn zum Glück wird Leitungswasser hierzulande flächendeckend streng kontrolliert und ist in höchster Qualität.
Wem reines Wasser auf Dauer zu langweilig wird, hat die Wahl, sich daraus das so beliebte „Infused Water“ zuzubereiten, was so viel wie „Wasser mit Geschmack“ bedeutet. Oft geht es dabei um Wasser mit Fruchtgeschmack, das mit unterschiedlichen Pflanzen, Früchten oder Kräutern verfeinert wird. So gibt man zum Beispiel ein paar Zitronenscheiben, frische Minzblätter und etwas geriebenen Ingwer in eine Kanne voller Leitungswasser und lässt das Ganze eine oder mehrere Stunden ziehen. Das gesunde Getränk löscht dann nicht nur Ihren Durst, sondern ist gleichzeitig reich an Vitaminen und Mineralien und punktet mit einem tollen Geschmack und frischen Aromen.
Noch schneller und einfacher, aber genauso frisch und natürlich, funktionieren gesunde Getränke mit den sogenannten Microdrinks. Es sind kleine Brausetabletten, die schnell und einfach in Leitungswasser aufgelöst werden. Sie enthalten keinen Zucker, keine künstlichen Farbmittel oder Konservierungsstoffe und verfeinern Ihr Wasser ausschließlich mit gesunden, natürlichen Pflanzen- und Früchteextrakten. Eine Wohltat für Körper und Sinne, die perfekt für unterwegs oder auf der Arbeit ist. Eine einzigartige Innovation in Sachen gesundes Trinken, die Ihnen nicht nur Zeit spart, sondern Sie auch zum Wassertrinken animiert. Teeliebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten, mit den genauso schmackhaften und gesunden Microtea-Sorten.
Alternativ kann man sich weitere gesunde Getränke wie ungesüßte Kräuter- und Früchtetees zubereiten oder Bio-Saftschorlen und Direktsäfte mit Wasser in Verhältnis 1:3 vermischen. Es sind empfehlenswerte, kalorienarme Getränke, die als gesunde Durstlöscher optimal geeignet sind.
Welche Behälter passen zu unseren gesunden Getränken?
Mit Ihrem Entschluss für gesunde Getränke entscheiden Sie sich in den meisten Fällen auch automatisch für die richtigen Behälter. Denn Sie kaufen kein in Plastikflaschen abgefülltes Wasser mehr. Sie sehen außerdem von zuckerhaltigen Softdrinks o.ä. ab, die man in der Regel ebenso in bunten Plastikbehältern oder Blechdosen verkauft. So tun Sie nicht nur sich selbst gut, sondern auch der Umwelt, indem Sie jährlich eine beträchtliche Menge an CO2-Emissionen einsparen. Als perfektes Material für Ihre Wasserflaschen hat sich zum Beispiel Borosilikatglas bewährt und Edelstahl bietet sich beim Aufbewahren und Transportieren Ihrer heißen Getränke an. Noch praktischer und eleganter sehen die Behälter in speziellen Sleeves oder Stoffbeuteln aus.
Setzen Sie auf gesunde Getränke als natürliche Durstlöscher. Achten Sie dabei auf reinste Qualität und beste Zutaten. Trinken Sie ausreichend Leitungswasser, Wasser mit Geschmack oder ungesüßte Früchte- und Kräutertees. Sorgen Sie stets für eine gute Flüssigkeitsbilanz im Körper und bleiben Sie fit und gesund!