2021 Wildlife Photographer of The Year Sieger – Top 32 Gewinnerfotos nach Kategorie
Zum 56. Mal hat die Jury des Wettbewerbs Wildlife Photographer of The Year die Top 100 besten Naturfotografien ausgewählt und veröffentlicht. Diese stellen wie in Vorjahren die Mutter Natur sowohl in ihrer Schönheit als auch in ihrer vom Menschen verursachten Häßlichkeit dar. Trotz Corona hat der jährliche Wettbewerb mehr als 49.000 Einsendungen von Amateur- und Profifotografen aller Altersgruppen aus allen Teilen der Welt erhalten. Dies ist eine Anzahl, die sogar 2019 um etwa 1000 übertrifft.
Der Wildlife Photographer of The Year Fotowettbewerb gibt uns wieder einen faszinierenden Einblick in das Leben von selten gesehenen oder vom Aussterben bedrohten Tierarten. Darüber hinaus ermöglicht er uns, ihren Lebensweise und Habitaten näher kennen zu lernen. Vor allem hebt er aber die Notwendigkeit hervor, die Natur zu schützen und über die Zukunft des Planeten und ihrer Bewohner nachzudenken.
Wie in den Vorjahren wurden die Gewinner unter Berücksichtigung ihres künstlerischen Könnens und der technischen Innovation, sowie ihrer wahrheitsgemäßen Interpretation der Natur in verschiedenen Kategorien ausgewählt. Im heutigen Artikel präsentieren wir Ihnen die 32 Gewinnerfotos aus jeder Kategorie. Sie können sich die gesamte Galerie und die vollständigen Geschichten hinter jedem Foto hier ansehen.
Der Wildlife Photographer of The Year Fotowettbewerb begeistert auch dieses Jahr
Animals in their Environment
Die Herzogin von Cambridge, Kate Middleton, die ebenfalls eine begeisterte Fotografin ist, gab bei der Preisverleihung im Londoner Natural History Museum den Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs bekannt. Diese atemberaubende Aufnahme eines weiblichen Amur- oder Ussuritigers, besser bekannt als Sibirischer Tiger, ist das Ergebnis der elfmonatigen Planung und Geduld des Russen Sergey Gorshkov. Das prächtige, aber vom Aussterben bedrohte Tier umarmt eine alte Mandschurische Tanne und reibt seine Wange an der Rinde, um sein Territorium zu markieren.
The Embrace von Sergey Gorshkov
Young Grand Title Winner 2021
Die 13-jährige Liina Heikkinen wurde für ihr dramatisches Foto, das dem Kinderlied „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“, sehr ähnelt, als Young Wildlife Photographer of the Year 2021 ausgezeichnet. Das Foto zeigt einen jungen Fuchs, der die Überreste einer Nonnengans genießt. Das Jungtier verteidigt dabei eifersüchtig die Beute vor seinen hungrigen Geschwistern. Diese außergewöhnliche und niedliche Familienszene wurde auf der Insel Lehtisaari in Helsinki aufgenommen.
The Fox That Got the Goose von Liina Heikkinen
Animal Portraits
In einem Naturschutzgebiet in Sabah, Borneo, sitzt ein junger männlicher Nasenaffe mit geschlossenen Augen wie in tiefer Meditation. Seine Nase, das auffälligste Merkmal dieser Tierart, wächst mit zunehmendem Alter immer weiter. Diese wird unter den Affen als Statussignal verwendet und hilft den Männchen, ihren Ruf zu verstärken. Nasenaffen sind vom Aussterben bedroht und kommen nur noch auf Borneo und den nahe gelegenen Inseln vor.
The Pose von Mogens Trolle
Behaviour: Amphibians and Reptiles
Dieses einzigartige Foto zeigt einen Manduriacu Glasfrosch, der sich von einer Spinne ernährt. Obwohl diese schönen kleinen und nahezu durchsichtigen Frösche kürzlich in den Vorbergen der Anden entdeckt wurden, sind sie aufgrund des Verlusts ihres Lebensraums und wegen der Umweltverschmutzung bereits vom Aussterben bedroht.
Life in the Balance von Jaime Culebras
Behaviour: Birds
Dieses Foto, aufgenommen in einer Lagune in der Nähe von Brozas, Spanien, zeigt den intimen Moment einer Familie von Haubentauchern. Diese großen und anmutigen Wasservögel zeichnen sich durch ihr reich verziertes Gefieder aus. Die Küken verlassen das Nest nur wenige Stunden nach dem Schlüpfen. Sie verbringen dann die nächsten Wochen damit, auf dem Rücken von Mama oder Papa zu reiten und gefüttert zu werden.
Great Crested Sunrise von Jose Luis Ruiz Jiménez
Behaviour: Mammals
Diese Fotografie zeigt eine seltene Szene einer Familie von Pallaskatzen, auch Manuls gennant, die auf den abgelegenen Steppen des Qinghai Tibet Plateaus in China spielen. Diese vom Aussterben bedrohte Art von flauschigen Wildkatzen ist normalerweise einzelgängerisch, schwer zu finden und meistens morgens und in der Nacht aktiv.
When Mother Says Run von Shanyuan Li
Behaviour: Invertebrates – A Tale of Two Wasps von Frank Deschandol
Plants and Fungi – Out of the Blue von Gabriel Eisenband
Under Water – The Golden Moment von Songda Cai
Urban Wildlife – Watching You Watching Them von Alex Badyaev
Earth’s Environments – Etna’s River of Fire von Luciano Gaudenzio
Wildlife Photojournalism – Show Business von Kirsten Luce
Wildlife Photojournalist Story Award – No Fun for Bears von Paul Hilton
Das Foto Backroom Business von Paul Hilton zeigt wiedermal, dass der Mensch das grausamste Tier ist
Baby Trade von Paul Hilton – Exotische und bedrohte Tiere auf dem Schwarzmarkt
Cage of Misery von Paul Hilton
It Starts When They’re Young von Paul Hilton
The Blind Leading the Blind von Paul Hilton
Rising Star Portfolio Award – Eleonora’s Gift von Alberto Fantoni
The Pull of the Meadows von Alberto Fantoni
Testing Times von Alberto Fantoni
Great Catch von Alberto Fantoni – Haubentaucher beim Fischen
Perch Power von Alberto Fantoni – Europäische Bienenfresser kämpfen um den besten Ast
Raging Cob von Alberto Fantoni – Höckerschwäne sind gar nicht so sanftmütig wie sie scheinen
Wildlife Photographer Portfolio Award – The Last Bite von Ripan Biswas
Featherweight von Ripan Biswas – Federn sind eine reichhaltige Proteinquelle für Ameisen
Jaws von Ripan Biswas – Weberameisen verteidigen ihre Kolonie furchtlos
Death by Deception – Manche Spinnen ähneln Ameisen und jagen ungestört und unerkannt
Battle of the Ants von Ripan Biswas
Heavyweight – Einige Ameisen können das 5000-fache ihres Gewichts tragen
10 Years and Under – Perfect Balance von Andrés Luis Dominguez Blanco
11-14 Years – A Mean Mouthful von Sam Sloss