12 farbenfrohe und robuste Winterpflanzen für einen lebendigen Garten
Mit ein wenig Planung bringen diese prächtigen Winterpflanzen in den kältesten Monaten des Jahres wieder Farbe in Ihren Garten.
Sie haben vielleicht Ihren Garten auf die kalten Wintertemperaturen schon vorbereitet. Das bedeutet aber nicht, dass Sie auf prächtig blühende oder immegrüne Pflanzen verzichten sollen. Es gibt viele schöne Blüten, die der kommenden Wintersaison standhalten können. Ob Sie nun von leuchtenden violetten Blüten oder grünen Zweigen träumen, ein prächtiger Wintergarten ist immer noch möglich. Lesen Sie einfach weiter und erfahren Sie, welche Winterpflanzen auch in Ihrem Garten gedeihen könnten.
Inhaltsverzeichnis
Schöne Winterpflanzen bringen Farbe in den Garten
12 farbenfrohe und robuste Winterpflanzen
Mit etwas sorgfältiger Planung sind die folgenden Winterpflanzen eine schöne Ergänzung zu Ihrem Garten in den ersten Monaten des Jahres, wann wir uns so gern nach natürlicher Schönheit und Farbe sehnen.
Krokus
Diese Blume sieht zwar zierlich aus, aber sie kann den rauen Temperaturen des Winters absolut standhalten. Pflanzen Sie den Krokus ein, bevor der Boden gefroren ist – beispielsweise im Oktober im Norden und im November im Süden.
Welche winterharten Pflanzen kennen Sie?
Weihnachtsrose
Natürlich ist die Weihnachtsrose, auch bekannt als Nieswurz, eine fantastische Pflanze, die man den ganzen Winter über blühen sehen kann. Diese Blumen sind am besten für Terrassen geeignet, wo sie ein geschütztes, schattiges Zuhause haben, um am besten zu gedeihen und ein warmes Willkommen für Gäste zu bieten.
Schaffen Sie extra festliche Stimmung durch blühende Pflanzen wie zum Beispiel die Weihnachtsrose
Ranunkel
Diese prächtigen Blumen werden oft von Blumendesignern verwendet, sind aber im heimischen Garten weniger verbreitet. Die so genannte Butterblume ist jedoch eine lebendige Ergänzung zu Ihren Gartenblumen. Sie gedeiht am besten im Winter, wenn sie volle Sonne genießen kann. Wir lieben diese skurrile Winterpflanze, die jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.
Eine prächtig blühende Winterpflanze
Stechpalme
Die Stechpalme ist die ultimative Winterpflanze, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Zum Glück ist diese Pflanze extrem winterhart und übersteht auch harte Wintertemperaturen und wird im Frühjahr mit weißen Blüten belohnt. Wenn Sie eine Stechpalme mit dem klassischen rot-grünen Look haben möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine weibliche Sorte pflanzen, da nur die weiblichen Stechpalmen Beeren tragen.
Genießen Sie die roten Beeren der Stechpalme auch in Ihrem eigenen Garten
Japanische Kamelien
Die Japanische Kamelie ist eine robuste Winterpflanze mit traumhaften Blüten, die über den Winter bis in den Frühling hinein blühen. Diese können zwischen 1,5 und 5 cm groß sein und sowohl in Weiß als auch in Rot blühen.
Japanische Kamelien schaffen eine märchenhafte Atmosphäre im Winter
Klivien
Klivien auch bekannt als Riemenblatt, sind eine tolle Wahl für den Wintergarten, da sie ein tropisches Flair haben, aber kein tropisches Klima brauchen, um zu gedeihen. Die südafrikanische Pflanze gedeiht am besten in gemäßigten Klimazonen und beginnt im späten Winter zu blühen. Wünschen Sie sich noch diesen Winter blühende Klivien, dann ist es ratsam reife Pflanzen zu kaufen, ansonsten müssen Sie vielleicht ein paar Jahre auf die erste Blüte warten.
Eine tropische Note
Zier- und Grünkohl
Zier- und Grünkohl gehören zu den widerstandsfähigsten Pflanzen überhaupt. Einige können sogar Minustemperaturen vertragen. Wenn Sie sich für eine Zierkohlsorte entscheiden, wird sie wunderschöne Farben und Struktur in Ihren Garten bringen. Fals Sie jedoch ein Gemüse wollen, das Sie für Salate und Eintöpfe verwenden können, sollten Sie eine andere Sorte wählen. Die gute Nachricht ist, dass ein wenig Frost den Kohl nur noch schmackhafter macht.
Zierkohl sorgt für einen farbenfrohen Wintergarten
Blausterne
Die Scilla, auch bekannt als Blausterne, ist die perfekte pflegeleichte Blume, um Gelassenheit in Ihren Wintergarten zu bringen. Die wunderschön gefärbten Blüten sind sehr widerstandsfähig.
Die zarten Blausterne gedeihen auch im Winter
Stiefmütterchen
Dieser mehrjährige Favorit ist sicher eine prächtige Ergänzung für Ihren Wintergarten oder Blumenkasten. Stiefmütterchen wachsen am besten in voller Sonne bis zum Halbschatten und sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich – von Sonnengelb bis zu dramatischem Violett. Diese Winterpflanze kann bereits im Dezember blühen – perfekt, um Ihre Gäste zu begrüßen!
Ohne Stiefmütterchen geht es jedoch nicht!
Eisenhut
Es scheint so viel Freude und Hoffnung in diesen lebendigen Blumen zu stecken. Daher denken wir, dass sie eine schöne Ergänzung für Ihren Wintergarten sind und Sie sogar an den grauesten Tagen erfreuen werden.
Der Eisenhut hat schöne gelbe Blüten
Taglilie
Taglilien gedeihen auch bei kalten Temperaturen und werden trotzdem jedes Jahr größer und größer. Diese Pflanze gibt es in einer Vielzahl von Formen, Farben und Größen und sie können Ihren Garten sogar durch die kältesten Monate aufpeppen.
Die grünen Blätter der Taglilien erfrischen spürbar den Außenbereich
Algerische Schwertlilie
Die Algerische Schwertlilie kann schon im November anfangen zu blühen und wird den ganzen Winter über einen süßen Duft in Ihren Garten bringen. Diese Blüten brauchen volle Sonne, um Ihren Wintergarten zu erhellen.
Die Algerische Schwertlilie blüht in den kältesten Monaten des Jahres