Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren – zahlreiche Ideen für eine lustige Stimmung
Und so leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen… Nun werden in jedem Zuhause Kekse gebacken, Lichter angezündet, dem Knistern des Kaminfeuers gelauscht, Schneemänner gebaut und viel gespielt und gelacht. Die Erwartungen sind groß und das Funkeln in den Kinderaugen unendlich. Der Adventskalender und viele andere große und kleine Überraschungen verstärken die Vorfreude und lassen Kinder strahlen. Die festliche Deko ist ebenfalls ein wichtiges Element der Vorbereitung auf Weihnachten. Sicher haben Sie das Wohnzimmer, das Treppenhaus, den Flur und den Hauseingang bereits geschmückt und die Magie des Festes in den eigenen vier Wänden verbreitet. Hoffentlich haben Sie den Reich Ihrer Kleinen nicht vergessen, oder? Das Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren ist ein Muss, denn dort können Ihre Sprösslinge den romantisch-urigen Charme der Weihnachten hautnah spüren. Deshalb sollte ja die Weihnachtsdeko im Kinderzimmer nicht nur kindgerecht und adventlich sein, sondern auch eine Dose festliche Magie mit ins Zimmer bringen.
Mit unseren Ideen kann Ihnen das Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren ganz gut gelingen.
Treffen wir uns unter den Misteln?
Im Folgenden wollen wir Ihnen bezaubernde Dekoideen fürs Kinderzimmer präsentieren, die eine lustige Stimmung im Raum schaffen. Außerdem kreieren Sie damit eine Märchenwelt, die Ihren Kleinen zweifellos gefällt und das Warten auf das Weihnachtsfest erleichtert.
Gleichzeitig damit ist die Weihnachtsdeko im Kinderzimmer sehr leicht und ohne viel Aufwand umzusetzen.
Die Farbpalette darf ganz bunt sein beim Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren
Das Schöne an der Weihnachtsdeko im Kinderzimmer ist, dass diese wirklich farbenfroh sein darf. Außerdem haben Sie hier mehr Freiheit, wie Sie die Farben einsetzen. Selbstverständlich bilden die traditionellen Farben des Weihnachtsfestes Rot, Gold und Grün die Grundregel beim Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren aus. Jedoch können Sie ein bisschen davon abweichen und sich für neutrale Farben entscheiden. Wie finden Sie zum Beispiel einen kleinen Christbaum im Topf, der ganz in Weiß und Silber glitzert? Sicher wirkt er faszinierend auf die Kleinen. Darüber hinaus kann man auf dem Markt zurzeit auch niedliche Bäume in Pastellfarben finden, zum Beispiel in Hellrosa oder Mintgrün. Gerade im Kinderzimmer können sanft gefärbte Bäumchen tolle Highlights in der Weihnachtsdeko sein. Vergessen Sie nicht, dass Kinder kräftige Farbtöne lieben und von diesen ganz begeistert sind. Nun haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Farben und Formen beim Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren anwenden. Sie können sicher sein, damit machen Sie nichts falsch!
Ein Christbaum im Topf kann man auf jede erdenkliche Weise schmücken.
Das Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren ….
… und es im weihnachtlichen Glanz erstrahlen lassen!
Welcher Weihnachtsschmuck ist im Kinderzimmer angesagt?
Gewöhnlich sind Kinderzimmer kleine Räume, dort reicht der Platz nie aus. Trotzdem findet man eine Ecke, wohin der kleine Weihnachtsbaum wunderbar passt. Diesen können Sie zusammen mit Ihren Kleinen schmücken. Bunte Weihnachtskugeln, Girlanden und Lichterketten eigen sich perfekt dafür. Außerdem können Ihre Kleinen allein Schmuck für den Christbaum basteln, zum Beispiel aus Buntpapier oder Filz. Das ist eine amüsante und sehr kreative Tätigkeit, die die Eltern nur fördern und ein bisschen dabei helfen können. Darüber hinaus kann man auch etwas Gebackenes als Weihnachtsdeko verwenden. Kleine Kekse, Lebkuchenhäuser oder Männchen sind eine hervorragende Idee fürs Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren. Das einzige Problem ist eigentlich, dass Ihre Kleinen alles bis Weihnachten aufessen könnten, wenn die Leckereien in ihrer greifbaren Nähe hängen.
Selbst gebastelter Weihnachtsschmuck ist der beste!
Schaffen Sie eine äußerst gemütliche Raumatmosphäre, wenn Sie das Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren.
Jedoch wissen alle Eltern aus eigener Erfahrung, dass das Kinderzimmer als ein Spielparadies ausgestattet sein muss. Gerade zu Weihnachten gilt das voll und ganz. Deshalb benötigen Sie außer der oben erwähnten Weihnachtsdeko auch viele weitere Dekoartikel. Zum Beispiel dürfen im Kinderzimmer einige Nikolausstiefel nicht fehlen. Diese kann man am Kamin-oder Fenstersims aufhängen und mit Leckereien und kleinen Geschenken füllen. Darüber hinaus kann man ein(ige) Paar(e) Fäustlinge für die Kinder zur Schau stellen. Kuscheltiere in verschiedenen Farben sind ebenfalls ein Muss beim Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren. Die Plüschtiere sind gewöhnlich die Lieblingsspielsachen der Kleinen, die auch als Weihnachtsdeko dienen können.
Plüschtiere runden das weihnachtlich dekorierte Kinderzimmer ab.
Weihnachtsgeschenke stehen natürlich unter dem Weihnachtsbaum und warten darauf, entdeckt zu werden.
Extra Tipp: Falls Sie im Kinderzimmer genügend Platz haben, dann schlagen Sie dort ein Kinderzelt auf. Dekorieren Sie es mit Lichterketten und … und der Spaß am Spielen beginnt!
Eine klasse Idee für spielerische und abenteuerliche Naturen!
Die Weihnachtsdeko muss sich nahtlos in den Einrichtungsstil des Kinderzimmers einschreiben.
In der Weihnachtsdeko ist alles erlaubt, was Ihren Kleinen gut gefällt.
Last but not least wollen wir Ihnen auch empfehlen, unsere Internetseite nach anderen tollen Ideen zu Weihnachten zu durchstöbern. Bei uns können Sie tolle Inspiration für Ihren Weihnachtsschmuck für drinnen und draußen schöpfen, interessante Back-und Kochrezepte finden und Ideen für passende Weihnachtsgeschenke für Groß und Klein lesen. Viel Spaß bei den Vorbereitungen auf das große Familienfest und schöne und besinnliche Weihnachten wünschen wir Ihnen!
Beim Kinderzimmer weihnachtlich dekorieren darf es ganz bunt vorgehen!
Ein Nikolausstiefel und ein großer Nussknacker runden das weihnachtlich dekorierte Kinderzimmer ab.
Eine Idee für das rustikale Kinderzimmer.
Die puristische Weihnachtsdeko im Kinderzimmer steht in diesem Jahr hoch im Kurs.
Frohe Weihnachten!