Der Terrakotta Wohntrend – stilvolle Interieur Ideen für mehr Wohnlichkeit und Raffinesse
„Gebrannte Erde“ – das bedeutet Terrakotta aus dem Italienischen übersetzt. Das urige Material, das aus Ton gemacht wurde und für etliche Gefäße und Fliesen diente, ist auch heute weiterhin sehr beliebt. Davon hat sich aber auch eine wahre Terrakotta-Wohnwelt entwickelt, die noch die gleichnamige Trendfarbe durch Wohnaccessoires, Textilien und Möbelstücke mit einschließt. Mit neuen Farbkombinationen gelingt einem, den herrlichen Erdton auf eine dezente und moderne Art und Weise zu inszenieren und den eigenen vier Wänden mehr stilvolle Gemütlichkeit zu verleihen. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Einrichtungsideen mit Terrakotta, die auf keinen Fall altbacken wirken. Ganz im Gegenteil. Sie stellen den neuen Trend mit einer besonderen Frische und angemessenen Raffinesse vor. Lassen Sie sich davon inspirieren und laden Sie die stilvolle Gemütlichkeit nach Hause ein.
Terrakotta erlebt ihr Comeback!
Lebhafte Kontraste erschaffen
Nicht umsonst ist zurzeit eine der aktuellsten Trendfarben die erdige PANTONE 18-1340 TCX Potter’s Clay. Dieses satte Terrakotta wirkt sofort gemütlich und lädt zum Verweilen ein. Nicht nur in der Modewelt hat sich dieser Farbton erfolgreich durchgesetzt, sondern auch im Interieur selbst. Wandfarben, Textilien und sämtliche Wohnaccessoires sind schon in den unterschiedlichsten Terrakotta-Nuancen zu sehen und eignen sich für zahlreiche Kombinationen. Apropos Kombinationen, wenn Sie spannende, bewegte Kontraste erschaffen möchten, sollten Sie es auf jeden Fall mit Komplementärfarben versuchen. Im Farbkreis stehen Grüntöne dem Terrakotta-Farbton gegenüber. Das heißt, damit werden die besten kontrastierenden Farbduos erreicht. Man kann es mit einem sanften Salbeigrün oder doch mit einem satten Olivengrün ausprobieren. Je nach ihrer eigenen Wahrnehmung können Sie mit den Komplementärfarben ein sagenhaft schönes Ambiente kreieren.
Etwas Schwarz als Kontrast und ein paar rote Tupfer sind hier ebenso richtig
Kein Wunder, dass Grünpflanzen der Terrakotta-Wandfarbe so umwerfend stehen
Blaue und blaugraue Töne wirken noch edler und gleichzeitig beruhigender im Raum
Auf visuelle Harmonie setzen
Wenn Sie nicht so sehr auf dynamische Kontraste stehen, können Sie es ruhig mit der Ton-in-Ton Gestaltung ausprobieren. Kombinieren Sie dazu einfach unterschiedliche Terrakotta-Nuancen durch Wandfarbe, Dekokissen, Vorhänge oder auch Kuscheldecken. Vor allem im Schlafzimmer wird dadurch eine ruhige Atmosphäre erschaffen, die der Hauptfunktion des Raumes entspricht und ebenfalls die nächtliche Ruhe auch optisch begünstigt.
Ergänzen Sie die Farbgestaltung mit einigen dezenten Goldakzenten
Sehr edel und ebenso beruhigend wirkt die Kombination von Terrakotta und Weiß. Auch Creme und weitere neutrale Farben wie zum Beispiel Grau, Schwarz und Beige sind perfekte Begleiter des trendigen Farbtons, der dadurch noch raffinierter erscheint. Außerdem können Sie die Wohnzimmerwände zweifarbig gestalten und damit für eine einfallsreiche Abwechslung sorgen. So wirken Räume großzügiger und gleichzeitig noch gemütlicher.
Schöne Wandbilder sowie einige Schüsseln und Vasen aus Ton runden das Arrangement gekonnt ab
Samt und Leder sowie auch Leinen und Papier passen zum Farbton ausgezeichnet
Der moderne Landhausstil in Weiß und Terrakotta
Etwas strenger, aber immer noch dezent und wohnlich wirkt die Wandfarbe mit den schwarzen Blumentöpfen
Warme Lebensfreude kreieren
Der beliebte Boho Style will einfach nicht aus der Mode gehen. Warum sollte er auch? So lebhaft und verspielt und so gemütlich zu gleich wirkt jeder einzelne Raum, der in diesem bemerkenswerten Stil eingerichtet wird. Hier gilt: je bunter und abwechslungsreicher, desto besser. Und Terrakotta ist wie dafür geschaffen. Denn die Farbe dient sowohl als die perfekte Kulisse bei diesem Wohnstil als auch als Ergänzung der Farbmischung durch warme, erdige Akzente.
Der Boho-Kronleuchter aus Perlen sieht durch die „gebrannte Erde“ noch aussagekräftiger aus
Senffarbener Samt und helles Holz bilden hier den nötigen visuellen Ausgleich
Dunkles Holz, Ethno-Teppich und Kakteen führen etwas exotisches Flair ein
Geflochtene Körbe und Spiegel frischen den Terrakotta-Flur dezent auf
Terrakotta und Naturtrend gehen Hand in Hand
Wie schon mehrmals angedeutet, passt diese urige, warme Trendfarbe perfekt zu Naturmaterialien und Farbnuancen. Getrocknete Blumen und Gräser können Sie zum Beispiel mit terrakottafarbenen Kerzen und Vasen kombinieren und damit eine herrlich stimmungsvolle Tischdekoration kreieren. Eine Tischdecke in Lachs oder einer anderen Pastellfarbe dient als sanfte Unterlage und kann noch einige Messingakzente, Altgold-Besteck und rustikale Stoffservietten vertragen.
Eine dezente Naturdeko-Idee für den festlichen Tisch im Herbst und Winter
Getrocknete Eichenäste, helles Holz und das angesagte Wiener Geflecht werden hier hervorgehoben
So geht moderne Küchengestaltung in Trendfarben!
Schauen Sie sich noch die restlichen Wohnideen mit Terrakotta an und laden Sie diese warme, trendige Farbe zu Ihnen nach Hause ein. Genießen Sie ihre wohlige Gemütlichkeit und uriges Flair. Kombinieren Sie sie nach Ihren eigenen Vorlieben mit anderen Farben und erschaffen Sie dadurch Ihre ganz persönliche Wohnwelt voller Geborgenheit und Glücksgefühle.
„Gebrannte Erde“ passt auch zum tollen Vintage Stil
Samtige Textilien bringen noch angenehme Weichheit mit sich
Etwas Retro kann es auch sein
Es wird entspannter und kreativer im Arbeitszimmer
Asiatische Motive und Terrakotta sind ebenso keine schlechte Idee
Modern und edel das eigene Schlafzimmer einrichten
Eine Wohlfühloase durch Farben und Textilien im eigenen Zuhause erschaffen