Marzipan selber machen ohne Zucker- gesunde Anregungen und Rezepte
Wie das leckere Marzipan entstanden ist, haben wir in einem unserer früheren Artikel ausführlich erzählt. Heute liebt man das Marzipan so sehr, dass es zu einer favorisierten Süßigkeit geworden ist. Diese köstliche Süßigkeit verschenkt man traditionell zu Weihnachten, und zwar gern. Es gibt viele ausgezeichnete Marzipan Kreationen, aber haben Sie sich schon mal gefragt, wie man Marzipan selber machen kann? Im Großen und Ganzen ist das einfach und Sie finden viele Rezepte dafür im Netz und auch auf unserer Webseite. Allerdings findet man viel seltener eine Lösung, wie das Marzipan (oder auch andere Leckereien) ohne Zucker zubereitet werden können. Wäre das eigentlich möglich?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Marzipan selber machen- das geht einfach und ist gesund
- 2 Marzipan selber machen ohne Zucker und mit viel Liebe
- 3 Die Marzipan Rohmasse kann man gut auch ohne Zucker hinbekommen
- 3.1 Datteln sind eine gesunde Alternative, wenn Sie lieber auf raffinierten Zucker verzichten möchten
- 3.2 Das fertige Marzipan kann zu weiteren leckeren Süßigkeiten verarbeitet werden
- 3.3 Das Kneten von Marzipan kann sogar Spaß machen
- 3.4 Wie kann Marzipan Pralinen selber machen?
- 3.5 Mit der fertigen Marzipan Masse können Sie zum Beispiel die edlen Marzipan Pralinen selber machen
- 3.6 Die Marzipan Plätzchen schmecken köstlich und sollen unbedingt am Weihnachten präsent sein
- 3.7 Den Marzipan Teig ausrollen und beliebige Formen ausstechen
- 3.8 Mit Schokolade übergossen, stellen die Marzipan Pralinen eine richtige Versuchung dar
- 3.9 Selbstverständlich verschenkt man sie zu Weihnachten
- 3.10 Bratapfel mit Marzipan Rezept
- 3.11 Weihnachten ohne Bratapfel geht es einfach nicht!
- 3.12 Zum Marzipan passen die Pistazien gut
- 4 Honig kann immer den Zucker ersetzen
- 5 Auch der Birkenzucker wird immer populärer und beliebter
Marzipan selber machen- das geht einfach und ist gesund
Heutzutage verzichten viele von uns auf den raffinierten, weißen Zucker. Stets suchen wir nach gesunden Alternativen, die den weißen Zucker ersetzen. Denn zuckerfrei zu leben, bedeutet nicht, dass man den Spaß am Weihnachtsnaschen verpassen muss.
Wenn man Marzipan selber macht, braucht man eine bestimmte Konsistenz
Marzipan selber machen ohne Zucker und mit viel Liebe
Der Hauptanteil der Marzipan Rohmasse sind Mandeln. Bevor man stundenlang damit kämpfen muss, wie man die harten Mandeln zerkleinert, könnte man z.B im Bioladen oder in der Backwarenabteilung im Supermarkt fragen, ob sie dort Mandelmehl verkaufen. Das Mandelmehl ist im Vergleich zu Mandeln viel teurer, aber man bekommt gleich die Hauptzutat für das Marzipan, und zwar mühelos. Wenn Sie die unbehandelten Mandeln bevorzugen, sollten Sie diese zuerst mit heißem Wasser begießen und eine kurze Weile stehen lassen. Danach soll die Haut der Mandeln abgezogen werden. Anschließend werden die Mandeln in einer Küchenmaschine zusammen mit einigen getrockneten Datteln zur Paste gemacht.
Die Marzipan Rohmasse kann man gut auch ohne Zucker hinbekommen
Marzipan ohne Zucker- das Rezept
Hat das mit der Mandelnrohmasse geklappt?- Prima!
Datteln sind eine gesunde Alternative, wenn Sie lieber auf raffinierten Zucker verzichten möchten
Nun zum Rezept:
(Die Mengen können abweichen, je nach Ihrem Marzipan- Bedarf)
100g Mandeln
1-2 EL Rosenwasser oder 2-3 Tropfen hochwertiges Rosenöl
3-4 Tropfen Bittermandelaroma
4-5 getrocknete und entsteinte Datteln (püriert)
Das fertige Marzipan kann zu weiteren leckeren Süßigkeiten verarbeitet werden
Anstelle von Datteln, können Sie 70g Kokosblütenzucker nehmen. So wird das Marzipan genau so fest, wie man es kennt.
Alles miteinander mischen und zum Teig formen. Dann mit Frischhaltefolie in dem Kühlschrank bedeckt lagern.
Das Kneten von Marzipan kann sogar Spaß machen
Wie kann Marzipan Pralinen selber machen?
Die Marzipan Pralinen sind auch sehr beliebte Weihnachtsleckereien. In einem der letzten Artikeln haben wir erklärt, wie man Pralinen selber machen kann. Die Marzipan Pralinen sind eine sehr natürliche und heiß begehrte Ergänzung der Pralinen.
Mit der fertigen Marzipan Masse können Sie zum Beispiel die edlen Marzipan Pralinen selber machen
Nehmen Sie die Marzipan Rohmasse aus dem Kühlschrank und formen Sie kleine Kugeln mit der Hand. Legen Sie diese auf Backpapier und übergießen Sie die vorsichtig mit flüssiger Schokolade. Die sollten Sie im Voraus im Wasserbad zum Schmelzen gebracht haben. Nun lassen Sie die Schokolade aushärten und garnieren Sie die fertigen Pralinen nach Lust und Laune.
Die Marzipan Plätzchen schmecken köstlich und sollen unbedingt am Weihnachten präsent sein
Plätzchen mit Marzipan schmecken himmlisch und sollten unbedingt am Weihnachten präsent sein.
Sie brauchen 200g zimmerwarme Butter, 70g Marzipan, 250g Mehl (gesiebt), 200g Kokosblütenzucker, 1Ei und eine Vanilleschotte.
Erstellen Sie einen weichen Teig aus den Zutaten und lassen Sie ihn eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen. Danach rollen Sie den Teig aus und stechen Plätzchen in beliebigen Formen aus.
Die Plätzchen werden im vorgeheizten Ofen auf 160° gebacken, bis sie goldig- braun geworden sind. Passen Sie lieber auf! Sie verbrennen zu schnell.
Den Marzipan Teig ausrollen und beliebige Formen ausstechen
Mit Schokolade übergossen, stellen die Marzipan Pralinen eine richtige Versuchung dar
Selbstverständlich verschenkt man sie zu Weihnachten
Bratapfel mit Marzipan Rezept
Weihnachten ohne Bratapfel geht einfach nicht. Es ist zur Tradition geworden, Glühwein und Bratapfel auf dem Weihnachtsmarkt zu genießen. Dieses Jahr werden wir aber ohne Weihnachtsmärkte auskommen sollen. So schade, wie das auch ist, bekommen wir die Möglichkeit zu erfahren, wie unsere geliebten Speisen und Getränke eigenhändig zubereitet werden. Wer die weihnachtliche Gemütlichkeit nach Hause einladen möchte, sollte die Ärmel hochkrempeln und versuchen selbst zu backen.
Weihnachten ohne Bratapfel geht es einfach nicht!
Zum Marzipan passen die Pistazien gut
Was Sie für das Rezept brauchen, sind 4 große Äpfel, ein handvoll Rosinen, 4-5 Datteln, Cranberries, 1,5 EL Rum, eine handvoll Mandelsplitter und natürlich- Marzipan- ca. 20 g
Waschen Sie die Äpfel und formen Sie in jedem eine große Mulde. Schneiden Sie die restlichen Zutaten klein und mischen Sie die Apfelreste darunter. Wenn Sie den Bratapfel süßer mögen , können Sie zusätzlich Zuckerübensirup hinzufügen. Füllen Sie die Äpfel und legen Sie die in eine Auflaufform. Backen Sie im vorgeheizten Backofen auf 180°, bis sie gold- braun geworden sind und herrlich duften.
Honig kann immer den Zucker ersetzen
Der Kokosblütenzucker ist vielleicht die beste Zucker Alternative beim Backen
Süßigkeiten ohne Zucker – geht das?
Wenn man einmal damit beginnt, den Zucker aus dem Tagesmenü auszuschließen, findet man viele gesunden Alternativen. Diese eignen sich hervorragend auch für das Weihnachtsgebäck. Es hängt vom persönlichen Bedarf und auch vom Geschmack ab, womit man den Zucker ersetzt. Denn gerade bei der Herstellung von verschiedenen Süßigkeiten braucht man eine bestimmte Konsistenz. Und oft bekommt man sie nur durch den Zucker.
Auch der Birkenzucker wird immer populärer und beliebter
Anstelle Zucker können Sie auch Kokosblütenzucker benutzen. Er schmeckt sehr gut und mit ihm kann man alle Rezepte mit Zucker haargenau so ausführen, wie sie beschrieben sind.
Eine weitere feste Zucker Alternative ist der Birkenzucker. Bekannt auch als Xylit, gewinnt er immer mehr an Bekanntheit und wird auch von Diabetikern genutzt.
Backen können Sie sonst auch mit Honig, Ahornsirup, Stevia und natürlich mit Datteln. Unser Favorit ist und bleibt der Zuckerrübensaft, mit dem man alles backen und kochen kann.
Wenn man so viele Möglichkeiten hat, kann man schon sorgenlos die festlichen Süßigkeiten zubereiten und sogar eigene Rezepte ausprobieren.
Wir wünschen ein gutes und leckeres Gelingen!