Bibimbap Rezept: So können Sie diese koreanische Spezialität zubereiten
Bibimbap, manchmal auch Beebimbap geschrieben und Bie-Bim-Bop ausgesprochen, ist ein beliebtes koreanisches Reisgericht, das mit frischem und gekochtem Gemüse und einer roten Chilipaste namens Gochujang belegt wird. Man kann auch dazu gewürztes rohes oder gegrilltes Rindfleisch hinzufügen, und oft wird ein Spiegelei darauf gelegt. Lernen Sie mehr über die korianische Küche und probieren Sie folgendes Bibimbap Rezept aus!
Bibimbap Rezept ausprobieren und korianische Küche kennen lernen
Bibimbap – traditionelle Reisschale nach korianischer Art
Die Präsentation des Gerichts variiert, aber meistens werden Gemüse und Fleisch getrennt auf dem Reis angeordnet. Alle Zutaten werden dann direkt vor dem Essen miteinander vermischt und serviert. Das traditionelle koreanische Gericht ist gerade in den USA und Europa sehr populär, und zwar nicht ohne Grund. Bibimbap ist tatsächlich eines der beliebtesten koreanischen Gerichte überhaupt. Lesen Sie weiter und lernen Sie diese köstliche Reisschale nach korianischer Art zuzubereiten. Das Bibimbap Rezept finden Sie gleich darunter…
Wie kann man korianische Reispfanne zubereiten?
Bibimbap zubereiten
Das Wort bap (bahp, bob, bab) bezieht sich im Koreanischen auf gekochte Körner, einschließlich Reis, und das Wort bibimbap bedeutet „gemischter Reis“, kann aber auch als „gemischte Mahlzeit“ bezeichnet werden, da „bap“ im allgemeinen Sinne auch für Mahlzeit verwendet wird.
Zu den typischen Gemüsesorten, die für „bibimbap“ verwendet werden, gehören Karotten, Gurken, Spinat, Sojasprossen, Shitake-Pilze und andere.
Gemischter Reis mit Gemüse
Bibimbap Variationen
Allerdings wird Bibimbap in jeder Region unterschidlich zubereitet. Es gibt eine Version namens Dolsot, bei der Bibimbap in einer heißen Steinschüssel gekocht wird. Der Reis knuspert am Boden der heißen Schüssel, was einen schönen Texturkontrast ergibt. Es wird dabei empfohlen, den Reis einige Minuten vor dem Servieren in der heißen Steinschüssel weiterkochen zu lassen, um einen schönen knusprigen Boden zu erhalten.
Entdecken Sie die vielfältigen Geschmacksrichtungen der koreanischen Küche!
Eine weitere berühmte Variante stammt aus der Stadt Jeonju. Dieses Bibimbap-Reisgericht enthält bis zu 30 Zutaten und man serviert es in einer Messingschüssel. Dabei kocht man den Reis in Rinderbrühe. Zu den Zutaten gehören Sesamöl, Ginkgo-Nüsse, Mungobohnengelee, Steak-Tartar, Ei und natürlich Gochujang-Chili-Sauce.
Nun ist es Zeit, Bibimbap zuzubereiten
Bibimbap Rezept
Zutaten:
- 2 1/2 Tasse mittelkörniger weißer Reis
- 1 1/2 Tassen Mungbohnensprossen
- ein Bund Brunnenkresse oder Spinat
- 1 große Karotte
- 2 Knoblauchzehen
- Etwas Salz
- 2 Teelöffel Sesamöl (geteilt)
- 1 Esslöffel Pflanzenöl
- 450-500 g Hackfleisch
- 1 Esslöffel Sojasauce (dunkle Sojasauce)
- 4 Eier
- ½ Becher Napa-Kohl Kimchi
- 2 Esslöffel Gochujang (koreanische Paprikapaste)
- 2 Teelöffel gerösteter Sesam
Haben Sie schon alle Zutaten bereit?
Zubereitung:
Den Reis in einem Reiskocher geben und kochen lassen. Wenn Sie keinen Reiskocher haben, befolgen Sie unsere Anweisungen für die Zubereitung von Reis ohne Reiskocher. Stellen Sie also einen mittleren Topf mit Wasser auf den Herd und bringen Sie ihn zum Kochen.
Während der Reis kocht und das Wasser allmählich zum Sieden kommt, bereiten Sie Ihr Gemüse zum Kochen vor: die Sojasprossen und die Brunnenkresse waschen; die Karotte fein der Länge nach schneiden; den Knoblauch hacken.
Alle Gemüsesorten sorgfältig vorbereiten…
Inzwischen sollte Ihr Wasser schon kochen. Die Bohnensprossen etwa 5 Minuten blanchieren und mit einem Schaumlöffel in ein Sieb zum Abtropfen geben. Dann die Brunnenkresse in denselben Topf mit kochendem Wasser geben und 1 Minute lang blanchieren. In einem anderen Sieb zum Abtropfen beiseite stellen.
Sowohl die Bohnensprossen als auch das Gemüse unter fließendem kaltem Wasser abspülen, um den Kochvorgang zu stoppen. Dann das überschüssige Wasser aus beiden Gemüsesorten gut abtropfen lassen. Die Sojasprossen in eine mittelgroße Schüssel geben. Die Brunnenkresse zu einer Zigarre rollen und 3 bis 4 Mal in Scheiben schneiden, um kürzere Gemüsestränge zu erhalten. In einer separaten Schüssel beiseite stellen. Jede Schüssel (die Bohnensprossen und das Gemüse) mit Salz nach Geschmack und einem Teelöffel Sesamöl abschmecken. Den gehackten Knoblauch auf die beiden Schüsseln verteilen dann gut rühren. Zur Seite stellen.
In einer Pfanne bei mittlerer Hitze einen Esslöffel Rapsöl geben und zusammen mit den geschnittenen Möhren unter Rühren braten, bis sie weich, aber noch etwas knusprig sind, etwa 1 Minute. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Die Hitze erhöhen. Das Hackfleisch in die Pfanne geben und anbraten, wobei das Rindfleisch in kleinere Stücke zerteilt wird. Die Sojasauce unterrühren. In der Zwischenzeit in einer separaten Pfanne die Spiegeleier zubereiten, wobei das Eigelb flüssig bleibt.
Das Spiegelei spielt eine wichtige Rolle dabei. Vergessen Sie es bitte nicht!
Zum Servieren den gekochten Reis auf vier Schüsseln verteilen und mit Rindfleisch, gewürzter Brunnenkresse, gewürzten Bohnensprossen, gekochten Möhren, Kimchi und Ei belegen. Mit einem guten Schuss Gochujang und einem Spritzer gerösteter Sesamkörner servieren.
Nun ist Ihre koreanische Spezialität fertig!
Zum Schluss
Die koreanische Küche ist bei uns noch nicht so berühmt im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern, aber dies ändert sich allmählich mit der zunehmenden Verbreitung und Internationalisierung der traditionellen koreanischen Gerichte.
Guten Appetit!
Reisschüsseln aller Art sind so etwas wie ein wachsender Trend, und Bibimbap könnte als die klassische koreanische Reisschüssel angesehen werden. Seien Sie sich bewusst, dass in einigen koreanischen Kochbüchern, die für ein englisch- oder deutschsprachiges Publikum bestimmt sind, Bibimbap-Rezepte als „Gemüse-Reisschale“ oder eine andere Variante getarnt sein können.
Ein köstliches Bibimbap Rezept finden Sie auch im Video darunter