Das Wichtigste über die Stoffwechseldiät auf einen Blick
In dieser Woche haben wir vor, verschiedene Ernährungsmethoden und Diäten unter die Lupe zu nehmen. Wir haben bereits über die OMAD-Diät (One Meal A Day) berichtet und die Plus-und Minuspunkte dieser strengen Form des Intervallfastens dargelegt. Heute fokussieren wir uns auf die Stoffwechseldiät oder auch als „Easy-Body-System“ bekannt. Wie andere populäre Diäten verspricht auch die Stoffwechseldiät ein schnelles Abnehmen ohne Jojo-Effekt und ungewünschte Heißhungerattacken. Wie genau diese Diät funktioniert, wie lange muss man sie halten und welche Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen, wollen wir im Folgenden erläutern. Falls Sie interessiert sind, dann bleiben Sie daran und lassen Sie sich darüber informieren.
Haben Sie bereits eine persönliche Erfahrung mit der vielversprechenden Stoffwechseldiät gemacht?
Was ist eine Stoffwechseldiät?
Wie der Name der Diät verrät, handelt es sich hier um eine Ernährungsmethode, bei der der Stoffwechsel angekurbelt wird. Das „Easy-Body-System“ gilt als einfache Diät, die man nur 2 Wochen lang hält und innerhalb dieser kurzen Zeit ca. 10 Kilo verliert. Das klingt sicher vielversprechend und zu schön, um wahr zu sein, oder? Moment, wir enthüllen gleich das Geheimnis der Stoffwechseldiät. Dabei handelt es sich nicht um eine einzige Ernährungsform, sondern um einige Diäten, die alle auf den Prinzipien der Low-Carb- Ernährung basieren. Um seinen Stoffwechsel anzukurbeln und überflüssiges Körperfett loszuwerden, muss man auf eiweißreiche Nahrung setzen. Auf Kohlenhydrate soll man ganz verzichten, dazu noch Zucker und Alkohol von seinem Menü streichen. Mit dem Konsum von Salz und Ölen muss man ebenfalls vorsichtig sein. Es gibt jedoch eine nicht so strenge Variante der Stoffwechseldiät, die an bestimmten Tagen den Konsum von Nudeln, Vollkorngebäck und Bananen erlaubt.
Die Low-Carb-Ernährung ist die Grundlage der Stoffwechseldiät.
Der Ernährungsplan ohne Kohlenhydrate ist nichts Neues für Mediziner und Diätexperten. Das Ziel der Stoffwechseldiät ist jedoch die Umstellung des Körperstoffwechsels. Wenn Sie keine Kohlenhydrate konsumieren, dann sucht der Körper nach einem Ersatz dafür und findet ihn in den Fettdepots. Die Ersatz-Kohlenhydrate oder die sogenannten Ketogene dienen in diesem Fall als Energiequelle. Dieser Prozess führt zum schnellen Abnehmen. Heißhungerattacken sind hier ausgeschlossen, denn Sie dürfen eiweißreiche Nahrung so viel essen, wie Sie möchten. So wird Ihr Appetit gezügelt und der Stoffwechsel aktiviert. Außerdem spüren Sie ein angenehmes Sättigungsgefühl. Toll, nicht wahr?
Ein strenger Diätplan ist immer der Schlüssel zum Erfolg, …
….. in diesem Fall zum gesunden Abnehmen.
Was darf man während der Stoffwechseldiät essen und trinken?
Wie wir bereits betont haben, wird die Stoffwechseldiät mit der Low-Carb-Ernährung gleichgesetzt. Um mit einem kohlenhydratfreien Diätplan gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie sich an der sogenannten „Ein-Kilo-Formel“ halten. Das heißt, täglich darf man nur 1 Kilo Nahrungsmittel zu sich nehmen. Zum Beispiel 300 g Gemüse, 200 g Milchprodukte, 200 g Getreide oder Kartoffeln, 100 g mageres Fleisch oder Fisch, 200 g Obst. Im Internet finden Sie gut zusammengestellte Speisepläne, falls Sie sich für die Stoffwechseldiät entscheiden. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder einem Ernährungsexperten beraten, was Sie genau in Ihr Tagesmenü integrieren. Die gute Nachricht ist, dass Sie so viel trinken dürfen, wie Sie möchten. Folgende Getränke sind zu empfehlen: ungesüßter Tee, Kaffee (auch mit Milch) und Wasser in unbeschränkter Menge.
Wasser dürfen Sie so viel trinken, wie Sie wollen.
Extra-Tipp: Die Kaffeetanten müssen aber während der Stoffwechseldiät ganz vorsichtig mit ihrem favorisierten Getränk sein. Zu viel Kaffee am Tag trinken kann negative Folgen wie Herzrasen und Durchfall haben.
Fisch, Quark, Frischkäse und Co. muss man in seinen Ernährungsplan integrieren.
Mageres Fleisch, Leber, gekochte Eier und Hülsenfrüchte sind bei der Stoffwechseldiät zu empfehlen.
Im frischen Obst und Gemüse ist viel Vitamin C enthalten. Deswegen sollten diese Produkte unbedingt ein Teil Ihres Ernährungsplans sein.
Weitere Tipps für alle, die mit einer Stoffwechseldiät abnehmen wollen
Zu guter Letzt wollen wir Ihnen noch einige Tipps geben, damit die Stoffwechseldiät bei Ihnen keine negativen Folgen hat oder zu keinen gesundheitlichen Problemen führt.
- Stellen Sie einen Low-Carb-Ernährungsplan zusammen für die Dauer von 7 Tagen. Die vorgesehenen Nahrungsmittel kann man dann für weitere 7 Tage wiederholen.
- Die Gesamtdauer der Diät ist zwei Wochen und darf nicht überschritten werden!
- Wenn Sie sich beim Essen satt fühlen, ist es ratsam, nichts mehr zu sich zu nehmen.
- Im Prinzip können Sie so viele Mahlzeiten am Tag haben, wie Sie wollen.
- Wählen Sie jedoch vitaminreiche Nahrung, die keine Kohlenhydrate enthält.
- Essen Sie langsam und genießen Sie jede Mahlzeit!
Befolgen Sie unsere Tipps und Sie werden bestimmt während Ihrer Stoffwechseldiät viel abnehmen, ohne Jojo-Effekt!
Die Stoffwechseldiät ist auch für ältere Leute mit Übergewicht geeignet.
Es lohnt sich wirklich, die Stoffwechseldiät auszuprobieren.
Kurbeln Sie morgens Ihren Stoffwechsel an!
Ein Weißkohl-Karotten-Gurkensalat zu Mittag gefälligst?
Bei der Stoffwechseldiät kommt es auf eiweißreiche Nahrung an.