Möchten Sie eine Einkaufstasche nähen? Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anstatt sich beim nächsten Einkauf für Papier oder Plastik zu entscheiden, verwenden Sie einen wiederverwendbaren Einkaufsbeutel aus Stoff. So ein Stoffbeutel lässt sich eigentlich leicht nähen und hat mehrere Vorteile. Der erste davon besteht darin, dass er umweltfreundlich ist. Eine Einkaufstasche aus Stoff kann man jahrelang verwenden und dadurch einen Schritt in die Richtung machen, plastikfrei einzukaufen. Und wenn Sie Ihre Einkaufstasche selber nähen, dann können Sie das Modell und den Stil selbst bestimmen und so eine personalisierte und einzigartige Einkaufstasche haben. Darüber hinaus können Sie nicht nur umweltfreundlich, sondern auch stilvoll einkaufen. Denken Sie darüber nach und schauen Sie sich unseren Vorschlag für einen DIY Einkaufsbeutel an. Eine Schritt-für Schritt-Anleitung finden Sie gleich darunter…
So können Sie selbst eine Einkaufstasche nähen
Machen Sie sich jetzt bereit, eine umweltfreundliche Einkaufstasche zu nähen! Dies ist eine haltbare Tasche aus Stoff, aber trotzdem sollten Sie diese nicht mit zu vielen schweren Gegenständen überfüllen. Am besten nähen Sie mindestens zwei Taschen, damit Sie das Gewicht gleichmäßig tragen können.
Einkaufstasche nähen – Anleitung
Einkaufstasche nähen – Was brauchen Sie?
Nähutensilien und Werkzeuge:
- Rollschneider
- Lineal und Schneidematte
- Stecknadeln
- Nähmaschine
- Bügeleisen
Materialien:
- strapazierfähiges Gewebe wie Segeltuch oder Denim
- Baumwollgewebe für das Futter
- Gurtband
Besorgen Sie sich alle nötigen Materialien und Werkzeuge
Einkaufstasche nähen – Anleitung:
Vorbereitung
Stoffe wie Leinen oder Denim eignen sich perfekt für eine Einkaufstasche, aber fühlen Sie sich doch nicht eingeschränkt bei der Stoffauswahl. Suchen Sie nach passenden gewebten Stoffen mit lustigen Mustern. Besuchen Sie einfach verschiedene Stoffläden oder stöbern Sie online und Sie werden auf jeden Fall fündig.
Hinweis: Waschen Sie den Stoff immer vor, damit Ihre selbstgenähte Einkaufstasche beim ersten Waschen nicht einläuft.
Sie können ein normales Lineal, ein beliebiges Markierungswerkzeug und eine Schere verwenden. Aber es ist schneller und einfacher, einen Rollschneider mit einem speziellen Lineal und einer Matte zu verwenden.
Stoff zuschneiden
Schneiden Sie Ihren Stoff zu. Um Ihre Einkaufstasche zu nähen, brauchen Sie folgende Stoffteile:
- 1 Rechteck 94 cm x 35,50 cm – sowohl aus dem Stoff als auch aus dem Futterstoff
- 2 Rechtecke 38 cm x 20cm – sowohl aus dem Stoff als auch aus dem Futterstoff
- 2 Stück Gurtband 61 cm lang für die Taschengriffe
Falten Sie beide großen Rechtecke längs zur Hälfte zusammen und bügeln Sie diese, so dass eine Falte in der Mitte entsteht. Dann falten Sie die 4 kleinen Rechtecke quer in der Mitte zusammen und bügeln Sie diese, so dass eine Falte in der Mitte entsteht.
DIY Einkaufstasche aus Stoff und mit Futter
Das große Rechteck aus Stoff ist der Taschenbody und die beiden kleineren Rechtecke aus Stoff sind die Taschenseiten. Diese müssen Sie so zusammennähen, dass Sie die fertige Tasche ohne Futter und Griffe bekommen. Also stecken Sie zuerst das große Rechteck an das kleinere, so dass deren Falten in der Mitte zusammenpassen. Nähen Sie die erste Taschenseite und den Taschenbody mit einer Nahtzugabe von einem Zentimeter zusammen. Beginnen Sie von der oberen Kante über den Boden und nähen Sie bis zur anderen Kante der Tasche. Dann nähen Sie die andere Taschenseite nach dem gleichen Prinzip. Für zusätzliche Festigkeit steppen Sie die unteren Ecken mit Steppstichen. Schneiden Sie die Ecken zurück.
Wiederholen Sie den gleichen Vorgang, um das Futter zusammenzunähen, diesmal mit einer Nahtzugabe von ca. 1,3 cm.
Die zugeschnittenen Stoffteile stecken und zusammennähen
Wenn der Stoff während der Arbeit ausfranst, sollten Sie sich die Zeit nehmen, diesen zu versäubern. Das können Sie mit einer Overlock-Nähnmaschine machen. Wenn Sie aber keine haben, dann können Sie den Stoff, sowie den Futterstoff mit einer Zackenschere zurückschneiden. Und vergessen Sie nicht, die Nähte zu bügeln.
Mit einer Zick-Zack-Schere können Sie den Stoff leicht versäubern
Messen Sie ca. 7,60 cm von den Seitennähten entlang der Oberkante der Tasche. Stecken Sie ein Stück Gurtband an den Markierungen fest und lassen Sie ca. 2,5 cm Zentimeter des Gurtbandes über der Oberseite des Beutels übrig stehen. Nähen Sie über jedes Ende der Bänder drei oder vier mal 0,6 cm von der Stoffkante entfernt. Wiederholen Sie dies auf der gegenüberliegenden Seite der Taschenoberkante.
Drehen Sie die fertiggenähte Tasche aus Stoff mit der linken Seite nach außen und die Tasche aus Futterstoff mit der rechten Seite nach außen. Und legen Sie die genähte Futtertasche in die Stofftasche. Stecken Sie beide Taschen an den oberen Kanten fest. Nähen Sie die Stofftasche und das Futter mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen und lassen Sie auf einer Seite eine Öffnung von ca. 13 cm frei.
Taschenbody und Futter zusammennähen
Drehen Sie den Beutel mit der rechten Seite durch die Öffnung nach außen.
Schieben Sie das Futter in den Beutel. Bügeln Sie die obere Naht und falten Sie die Nahtzugaben der Öffnung nach innen. Steppen Sie um die Oberseite des Beutels herum 0,3 cm von der Naht, wodurch die Öffnung geschlossen wird, und erneut 1,5 cm von der Naht entfernt. Nähen Sie die Taschengriffe mit einem X durch jedes Gurtende, um die Gurte sicher an ihrem Platz zu halten.
Taschengriffe fest nähen und Ihr selbstgenähter Einkaufsbeutel ist fertig
So haben Sie Ihre Einkaufstasche schon fertig genäht. Nehmen Sie diese mit, wenn Sie nächstes Mal einkaufen gehen und verzichten Sie auf Plastiktüten!
Umweltfreundlich und plastikfrei leben
Verwenden Sie Ihre DIY Einkaufstasche jedes Mal, wenn Sie einkaufen gehen…