Seltsame Blumen, die einzigartig und faszinierend sind
Gibt es etwas Schöneres als Blumen in der Natur? Wahrscheinlich nicht. Sie können jedoch nicht in jedem Garten alle schönen und seltensten Blumen der Welt sehen. Einige sind so selten, sie blühen zu bestimmten Jahreszeiten oder sogar einmal in 10 Jahren. Jedoch bestechen sie uns mit deren unbeschreiblichen natürlichen Charme. Es ist ein Vergnügen für die Augen und die Seele, einige seltsame Blumen zu bewundern. Die meisten davon wachsen entweder in freier Wildbahn oder sind vom Aussterben bedroht. Es ist ja ein Problem, wenn wir diese schönen und einzigartigen Kreationen umkommen lassen. Einerseits berauben wir die zukünftige Generation, ihre Schönheit und Mystik zu bewundern. Außerdem können wir dadurch der Umwelt einen großen Schaden zufügen.
Seltsame Blumen sind einmalige Naturkreationen, die durch ihre Blütenform und Farbe stark auffallen.
Es ist jedoch nicht jede Hoffnung verloren. Indem wir mehr Aufmerksamkeit für diese schönen seltenen Blumen anfordern, können wir sie pflegen und sie vor dem weiteren und dauerhafteren Aussterben bewahren. Auf unserem Planeten gibt es rund 400 000 verschiedene Blumenarten. Hier sind nur einige seltsame Blumen, die Sie bestimmt wortlos lassen.
Eine ganz besondere Orchidee, die man Rothschilds Frauenschuh nennt.
Seltsame Blumen: zwei Orchideen gehören zu den einzigartigen Naturkreationen
Es gibt zahlreiche Orchideenarten , die uns mit deren Schönheit faszinieren. Ihre Blüten sind nicht nur zart geformt, sondern manchmal ganz ausgefallen. So sieht die schöne Rothschilds Orchidee (wissenschaftlicher Name: Paphiopedilum rothschildianum) aus, deren Blütenform einem Frauenschuh ähnlich erscheint. Sie hat lange, gelbe, schwarze oder rötlich gestreifte Blütenblätter. Ihre einzigartige Erscheinung wird von zwei dünnen Blütenblättern verstärkt, die horizontal von der Mitte wachsen.
Seltsame Blumen – der Rothschilds Frauenschuh ist schön, aber sehr teuer!
Die auf der Insel Borneo in Malaysia beheimatete Rothschilds Frauenschuh Orchidee kann nur in den Regenwäldern des Mount Kinabalu wachsen. Diese seltsame Blume fühlt sich wohl in Höhen über 1000 m über dem Meeresspiegel. Ihr Wachstum dauert 15 Jahre oder länger. Sie können den Rothschilds Frauenschuh im eingezäunten Bereich des Kinabalu-Nationalparks im April und Mai sehen, während ihrer Blütezeit. Sie ist dort nur zu bewundern. Den Rothschilds Frauenschuh kann man kaum kaufen, denn eine solche Orchidee kostet auf dem Schwarzmarkt ca. 5000 US Dollar. Damit zählt sie zu den teuersten Blumen der Welt.
Der Königin- Frauenschuh ist eine seltene Orchidee.
Noch eine Orchidee gehört zu den seltsamen Blumen der Welt und das ist der Königin-Frauenschuh. Sie trägt den wissenschaftlichen Namen Cypripedium calceolus. Ihre Blütenform ähnelt genau wie bei Rothschilds Orchidee einem Frauenschuh. Diese ist aber anders gefärbt. Diese seltsame Blume steht seit 1981 in Großbritannien unter Naturschutz. Sie ist auch in Asien und in einigen europäischen Ländern, zum Beispiel in Spanien, zu finden.
Diese seltsame Pflanze (Strongylodon Macrobotrys) kennen nur wenige Naturfreunde.
Weitere seltsame Blumen, die unsere Aufmerksamkeit verdienen
Der Hibiskus ist zweifelsohne eine attraktive Blume, die man zu Hause oder im Garten pflegt. Weltweit sind ca. 300 Hibiskus Arten bekannt, aber der Hawaiische Hibiskus ist der schönste darunter. Er kommt nur in bestimmten feuchten Waldgebieten vor. Deshalb ist es unglaublich schwierig, diese seltsame Blume zu finden. Ihre natürliche Schönheit ist aber unbeschreiblich! Der Hawaiische Hibiskus kann auch große weiße Blüten haben, die einen angenehmen intensiven Duft verbreiten. Die Blüten sind durchschnittlich 10,16 cm groß. In Hawaii ist dieser Hibiskus ein Strauch, der bis 6 m hoch werden kann.
Hibiscus Arnottianus ist eine seltsame Blume, die uns in Erstaunen versetzt.
Zu den seltensten Blumen der Welt gehört auch der Kanarische Hornklee.
Der Kanarische Hornklee (Lotus Berthelotii), wie der Name andeutet, ist auf den Kanarischen und Kapverdischen Inseln heimisch. Leider ist die krautige Pflanze in ihrem natürlichen Lebensraum vor Aussterben bedroht. Sie kommt selten vor und erfordert bestimmte Temperaturbedingungen, um ihre prächtigen Blüten zu zeigen. Diese sind klauenförmig besonders auffallend in Orange und Rot gefärbt, deswegen wird diese seltene Blume zu Zierzwecken kultiviert und angebaut.
Diese orangenfarbenen Blüten sind dem Papageienschnabel ähnlich.
Haben Sie etwas von der Fledermausblume gehört?
Sicher wegen ihrer schwarzen Blütenfarbe wird die Fledermausblume (Tacca Chantrieri) auch noch Teufelsblume und Dämonenblüte genannt. Mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm ähnelt die Blume einer Fledermaus, woher auch ihr mysteriöser Name kommt. Die schwarze Fledermausblume kommt in Südostasien vor, einschließlich Thailand, Malaysia und Südchina. Die Pflanze braucht viel Feuchtigkeit, bis sie richtig wächst. Der hohe Wasserbedarf macht es schwierig, diese seltene Blume in Innenräumen zu pflegen. Außerdem wäre das nicht die beste Idee für eine attraktive Zimmerpflanze. Es gibt ein Aberglauben, dass „der böse Blick“ der schwarzen Fledermausblume Sie weiterverfolgt, wenn Sie die Blume zu lange betrachten.
So sieht die Riesenrafflesie aus, die ebenfalls zu den seltsamsten Blumen der Welt gehört.
Die Riesenrafflesie (Rafflesia arnoldii) kommt in Indonesien vor. Ihre Blüte gilt als die größte der Welt und kann einen Durchmesser von bis zu einem Meter erreichen. Dabei ist sie bis zu 11 kg schwer, was ein Rekord im Pflanzenreich ist. Die Riesenrafflesie erzeugt während ihrer Blütezeit einen fast identischen Geruch wie der Amorphophallus titanum. Noch ein gemeinsames Merkmal haben beide seltensten Blumen der Welt – sie haben keine sichtbaren Stängel, Wurzeln oder Blätter. Ist das nicht seltsam?
Falls Sie 10 der schönsten und seltsamsten Blumen der Welt bewundern wollen, dann nehmen Sie sich Zeit, um sich folgendes Video anzusehen:
Das ist Youtan Poluo, eine der interessantesten Pflanzen der Welt.
Sie blüht alle 3000 Jahre nur einmal.