Schmetterling basteln – 33 bunte Ideen und einfache Anleitungen für Groß und Klein
Schmetterlinge sind so wundervoll und zart. Ihre Schwingungen sind graziös und sie erscheinen immer so fabelhaft, als ob sie nur existieren, um bewundert zu werden. Die Vielfalt an Farben und Mustern, die auf Schmetterlingsflügeln zu sehen sind, faszinieren uns jedes Mal aufs Neue. Nicht nur wir Erwachsene sind von den kleinen, bunten Lebewesen fasziniert. Auch Kinder lieben es, Schmetterlinge zu beobachten und mit diesen auf Wiesen zu toben. Eine beliebte Aktivität, bei weniger schönem Wetter ist dagegen, Schmetterlinge zu basteln. Diese kann man aus den unterschiedlichsten Materialien zaubern. Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach Schmetterling basteln – sei es aus Papier, Papptellern, mit Pfeifenputzer oder Kaffeefilter, vieles steht zur Auswahl. Die meisten Bastelideen eignen sich perfekt fürs Basteln mit Kindern. Sie können dadurch sehr viel angenehme Bastelzeit zusammen verbringen und bei den Kleinen Feinmotorik und Kreativität fördern.
Inhaltsverzeichnis
Bunte Schmetterlinge basteln mit Kindern
Schmetterling basteln aus Kaffeefilter
Die heutigen Bastelideen sind nicht nur kinderleicht, sondern vor allem auch zum größten Teil ziemlich umweltfreundlich. Denn dafür benutzt man Materialien, die man schon zu Hause hat oder diese re- und upcyclen kann. Ein tolles und beliebtes Beispiel für so ein Bastelmaterial sind Kaffeefilter. Diese sind schön weich und lassen sich gut bemalen und falten. Perfekt für flatternde DIY Schmetterlinge!
Bunte Punktmalerei für Kinder ab zwei Jahren
Sie brauchen:
- Kaffeefilter
- Do-a-Dot Marker (3-4 unterschiedliche Farben)
- Pfeifenputzer
- Wäscheklammern aus Holz
- kleine Schüssel
- Schere
- Spray Plastikflasche, mit Wasser gefüllt
- Bastelkleber (optional)
Und so wird´s gemacht:
Zuerst den Kaffeefilter auf den Tisch legen und mit Hand glätten. Den Filter dann in die flache Schüssel legen und mit den bunten Dot-Markers kreativ bepunkten. Anschließend mit Wasser besprühen. Etwas abwarten, den Kaffeefilter heraus nehmen und vollständig trocknen lassen. In die Mitte falten und mit einer Wäscheklammer die Falte befestigen. So, dass sich die Flügel und der Körper des Schmetterlings bilden. Aus dem Pfeifenputzer ein kleines Stück abschneiden und in V-Form biegen. Dieses vorne an der Klammer befestigen, da wo die Fühler sich befinden sollten. Sie können nach Wunsch noch mit Bastelkleber nachhelfen. Fertig!
Tipp: Längere Pfeifenputzer-Stücke eignen sich ebenso für den Körper der Schmetterlinge, wenn Sie keine Wäscheklammern haben.
Sie können auch mit Wasserfarben arbeiten und für die Flügel zwei Kaffeefilter pro Schmetterling benutzen
Schmetterling basteln aus leeren Klopapierrollen
Ebenso sehr beliebt und nachhaltig ist das Basteln mit Klorollen. Mit etwas Fantasie und Zeit entstehen wunderliche Figuren, niedliche Tierchen, Insekten oder Puppen. Auch zum Fasching, zu Ostern oder Weihnachten lässt sich mit leeren Klopapierrollen ganz viel Kreatives anstellen.
Hängende Deko mit Schmetterling basteln
Sie benötigen:
- Buntes Tonpapier
- buntes Krepppapier
- leere Klopapierrollen
- Bastelkleber
- Schere
- etwas Garn
- Filzmarker oder Stift
- Wackelaugen (alternativ)
Und so wird´s gemacht:
Eine leere Klopapierrolle mit grünem Tonpapier bekleben. Ebenso aus Tonpapier in beliebigen Farben Körper und Flügel ausschneiden und an die Klopapierrolle anbringen. Lange Streifen aus dem Krepppapier ausschneiden und auf die untere Innenseite der Papierrolle aufkleben. Mund und Augen mit dem Stift ausmalen oder Wackelaugen aufkleben. Ein Stück Garn ans obere Ende kleben und der fertige Schmetterling irgendwo aufhängen. Über dem Tisch auf Kindergeburtstagen oder als stimmungsvolle Wand- oder Fensterdeko – hängende Schmetterlinge sind immer eine tolle DIY Dekoidee.
Auch stehend machen Klorollen-Schmetterlinge eine gute Figur
Schmetterlinge aus Stoffresten kreieren
Wenn Sie selbst gerne nähen oder oft basteln, haben Sie bestimmt schon viele Stoffreste zu Hause liegen. Sie können aber auch alte Klamotten dafür benutzen, die aus Seide oder Baumwolle sind. Organza sieht an einem selbst gebastelten Schmetterling natürlich auch wunderschön aus. Dieses Projekt eignet sich für Kleinkinder nicht besonders gut. Für größere Bastler sind aber die originellen Stoff-Schmetterlinge eine super Bastelidee.
Kombinieren Sie beliebige Farben und Texturen
Sie benötigen dafür:
- Stoffreste – Seide, Baumwolle, Satin usw.
- etwas Filz
- Schere
- Heißkleber
- Broschenadel
- Haarklammer oder Draht für die Fühler
So wird´s gemacht:
Aus den Stoffresten kleine Quadraten ausschneiden. Für die Flügel vier kleinere und vier größere. Dazu noch vier aus Filz die eine mittlere Größe aufweisen. Zwei zusätzliche Stoffquadraten brauchen Sie noch für den Körper des Schmetterlings. Beginnen Sie dann die Flügel zu falten, wie oben im Bild zu sehen ist. Die oberen zwei Flügel sind etwas gespitzt und die unteren gerundet. Die Filzquadraten sind hier in Weiß und befinden sich immer zwischen den anderen zwei Stoffstücken. Jeder gefaltete Flügel wird sofort mit dem Heißkleber fixiert und mit dem Körper dann zu einem Schmetterling zusammengesetzt. Alles schön mit einem Stück Filz maskiert. Aus Draht oder einer Haarklammer werden die Fühler geformt und befestigt. Die Broschenadel kann hinten dran geklebt werden und fertig ist Ihr herrliches Schmetterling-Accessoire aus Stoffresten!
Bonbon-Schmetterlinge mit Wäscheklammern basteln
Wäscheklammern sind beim Basteln echt toll. Auch hier bei den Schmetterlingen, wie schon oben gesehen, sehr einfach und originell zu benutzen. Sie bilden den Körper der Schmetterlinge und bieten einen guten Halt für die Flügel, die in diesem Fall aus Bonbons sind. Diese leckeren DIY Schmetterlinge sind bei Kindern sehr begehrt und eignen sich perfekt als kleine, kreative Geschenke auf Kinderpartys und – geburtstagen.
Sie benötigen:
- Wäscheklammern aus Holz
- Acrylfarbe (Weiß und Rot)
- Pinsel
- kleine Plastiktütchen
- Pfeifenputzer
- TESA-Film
- Wackelaugen
- Bonbons
So wird´s gemacht:
Einfacher geht es wirklich kaum. Zuerst die Wäscheklammer in Weiß bemalen und rote Punkte drauf setzen. Nach dem Austrocknen der Farbe die Wackelaugen ans obere Ende anbringen. Fertig ist der Schmetterlingskörper. Dann die kleinen Plastiksäckchen mit Bonbons befüllen und mit TESA-Flim zukleben. Die bemalte Wäscheklammer in die Mitte des befüllten Säckchens stecken. Et voilà!
In die Säckchen können Sie auch andere Mini-Süßigkeiten einpacken
Origami Schmetterlinge falten
Die japanische Papierfaltkunst Origami ist schon seit langer Zeit weltbekannt und beliebt. Es ist fast unglaublich, wie man nur aus einem Stück Papier fast alles kreieren kann. Es gibt unterschiedliche Projekte, die nach Schwierigkeitsgrad variieren. Mit mehr Geduld und Durchhaltevermögen können aber auch Anfänger mit der Zeit selbst komplizierteren Anleitungen ohne Probleme folgen. Unten sehen Sie, wie Sie einen Origami Schmetterling basteln. Und dafür brauchen Sie wirklich nur ein Stück Papier.
Sie können ruhig auch Geschenkpapier für einen noch tolleren Effekt auswählen
Das Papier-Quadrat können Sie beliebig groß ausschneiden
Probieren Sie es ein paar Mal und seien Sie nicht enttäuscht, wenn es am Anfang nicht optimal klappt. Sie wissen schon – Übung macht den Meister!
Viel Bastelspaß bei allen Schmetterling-Projekten und ein gutes Gelingen!
Noch mehr Papier-Schmetterlinge zum Basteln
Aus Papptellern klappt es auch ganz schön
Holzstäbchen eignen sich ebenso optimal für den Schmetterlingskörper
Mini Schmetterlinge aus Garn
Hängende Deko mit Origami Schmetterlingen
Probieren Sie es auch mit der Quilling Technik aus!
Herbstbastelidee mit Naturmaterialien
Niedliche Pfeifenputzer Schmetterlinge
Schmetterling basteln aus PET Flasche
Stimmungsvolle Windlichter basteln und mit Papierschmetterlingen verzieren
Schmetterlinge basteln aus Salzteig
Auch aus Plastikperlen sehen diese fabelhaft aus
DIY Vintage Sommer-Deko selber kreieren