Einfache und amüsante Ideen für Spiele zu Ostern für Kinder
Bleiben Sie am Ostern voraussichtlich zuhause mit Ihren Kindern? Wahrscheinlich geht es in diesem Jahr vielen Familien so. Im Sinne der geistigen und physischen Gesundheit aller Familienmitglieder sollte man sich dabei am liebsten sehr viele unterschiedliche Spiele ausdenken. Sie würden das Fest fröhlicher machen. Durch die Spiele lenkt man sich auch etwas ab, die gute Stimmung wird aufbewahrt und vielleicht wird man ein bisschen weniger essen. Wenn Sie die Spiele oft genug wiederholen, können sie dann auch zur Gewohnheit werden. Dann sorgen Sie damit länger nach Ostern für Unterhaltung. Wir haben einige ganz einfache Ideen für Spiele zu Ostern für Sie und Ihre Kinder parat. Hoffentlich entsprechen sie Ihren Vorlieben und Affinität.
Die Ostereier sind bei fast allen Osterspielen dabei
Unsere 7 Vorschläge für Spiele zu Ostern
Spiele zu Ostern – Idee 1: Wer hat die meisten Ostereier?
Die benötigten Materialien:
- Mehrere leere Marmeladengläser oder ähnliche Gefäße,
- Papierblatt,
- Osterkörbchen,
- Bleistifte,
- Radiergummi,
- Sehr viele kleine Schokoladeneier.
Füllen Sie die Marmeladengläser mit einer beliebigen Anzahl Schokoladeneier, bzw. andere Ostereier. Schneiden Sie das Papierblatt in kleine Stückchen und verteilen Sie diese an die Teilnehmer. Jeder sollte dann die eigenen Schokoladeneier zählen. Die anderen sollten jeweils versuchen, die Anzahl zu erraten. Wer der Wahrheit am nächsten liegt, ist der Gewinner. Dieser, der am weitesten von der wahren Anzahl der Eier ist, ist der Verlierer.
Suppenlöffel und Ostereier – es gibt viele Spiele zu Ostern mit diesen beiden Komponenten
Spiele zu Ostern – Idee 2: Ostern Gedächtnisspiel
Die benötigten Materialien
- Einige große Papierblätter (am liebsten Karton),
- Bleistifte oder Malstifte mit verschiedenen Farben
Die Spielregeln
Schneiden Sie kleinere Papierstücke in Form von Spielkarten aus. Malen Sie auf der einen Seite Ostereier. Das wäre nämlich die Rückseite der Karten. Sie könnten in derselben oder in verschiedenen Farben sein. Wichtig ist, dass sich die Ostereiermuster wirklich ähneln. Auf der Vorderseite sollten Sie Osterhasen, Lämmchen, Küken und andere Osterfiguren malen. Bleiben Sie am liebsten bei der Tier-Thematik! Jeder Spieler sollte ein paar von diesen selbstgemachten Spielkarten bekommen. Er sollte sich für ein paar Sekunden die Seite mit den Tieren ansehen und dann wird wieder die Rückseite umgedreht. Die restlichen Spieler sollten versuchen, die Tierfiguren den jeweiligen verschiedenen Spielkarten zuzuordnen. Ein tolles Spiel für die Förderung vom Gedächtnis der Kinder!
Füllen Sie den Alltag mit viel Zeichnen und Malen
Spiele zu Ostern – Idee 3: Entdecke doch das Ei!
Die benötigten Materialien:
- Papierblätter,
- Bleistifte oder Malstifte auf Wunsch,
- Papierschere,
- Schale, Hut oder Schüssel (blickdicht).
Vorgehensweise
Malen Sie zuerst und dann schneiden Sie Ostereierfiguren aus einem Blatt Papier aus. Jedes einzelne Papier sollte dann wieder in zwei aufgeschnitten werden. Im Hut oder entsprechend in einem anderen Gefäß sollten Sie die Teile der verschiedenen Papiereier vermischen. Die Kinder sollten die jeweiligen Hälften zusammenbringen.
Wenn es das Wetter erlaubt, könnte man ein bisschen im Garten spielen
Spiele zu Ostern – Idee 4: Ostertiere
Die Materialien:
- Abbildungen von Tieren,
- Papierblätter,
- Mal- oder Bleistifte,
- Papierschere,
- Schale, Hut oder Schüssel (blickdicht).
Nehmen Sie die Figuren der Tiere und zeichnen Sie diese auf den verfügbaren Papierblättern nach. Bringen Sie den Kindern gegebenenfalls bei, was für Geräusche die Tiere machen. Mischen Sie die Tierfiguren in der von Ihnen ausgewählten Schlüssel. Das Kind sollte eine Figur aussuchen und die entsprechenden Geräusche und Bewegung des Tiers nachahmen.
Das Dekorieren von Ostereiern wäre ebenfalls ein tolles Spiel fürs Fest
Spiele zu Ostern – Idee 5: Triff das Ziel!
Die notwendigen Materialien:
- Ein mittelgroßer Korb;
- Einige künstliche, kleine Ostereier aus Papier oder Schokolade.
Vorgehensweise:
Stellen Sie den Korb auf einen Tisch oder eine andere Fläche auf der gleichen Höhe hin. Die Kinder sollten die Ostereier bekommen und sich dann ein paar Schritte entfernen. Folglich sollten Sie versuchen, den Korb zu treffen.
So würden Spielkarten zu Ostern ausschauen
Spiele zu Ostern – Idee 6: Ostereier rennen
Das brauchen Sie:
- Gekochte oder künstliche Ostereier aus Holz oder Kunststoff,
- Suppenlöffel,
- Mindestens vier Personen,
- Eine breite Lauffläche ohne Hürden.
Für dieses Spiel brauchen Sie mindestens vier Personen, damit sie sich in zwei Mannschaften aufteilen können. Außerdem brauchen Sie eine breitere Fläche, die frei ist. Bestimmen Sie den Punkt des Starts und des Finales, sowie ebenfalls die Punkte für die Übergabe der „Staffel“. Die Teilnehmer müssen das jeweilige Ei mit der Hilfe von einem Suppenlöffel bis zu den im Voraus bestimmten Zwischen- und Endpunkten bringen. Wer es schneller schafft, ist entsprechend auch der Gewinner.
Für die Osterspiele können Sie verschiedene Materialien und Figuren verwenden
Spiele zu Ostern – Idee 7: Musikwettberwerb
Die Vorbereitung:
- Osterlieder (von einem CD oder aus YouTube),
- Eventuell spezielle Kostüme und Kleidung von Ostertieren.
Spielen Sie die Osterlieder eins nach dem anderen und die Kinder sollten wie die entsprechenden Tiere tanzen. Damit das Ganze lustiger wird, kann man spezielle Kostüme und Choreographie vorbereiten.
Vielleicht basteln Sie zusammen mit den Kindern Überraschungseiern?
Fördern Sie die Kinder sowohl intellektuell als auch physisch
Wir haben absichtlich Spiele zusammengestellt, die gleichzeitig die Kinder physisch und intellektuell fördern. Beides ist sehr wichtig, wenn sie länger zu Hause bleiben. Anspruchsvolle Beschäftigungen brechen die Gewohnheit, vor dem Fernseher oder den Computerspielen zu hocken. Sie würden es unter Umständen auch vermeiden können, dass man zum Essen zu oft greift. Weiterhin sind unsere Spiele passend für eine größere und kleinere Anzahl von Teilnehmern.
Übrigens könnten Sie aus den passiven Spielen auch etwas Aktives machen! Denken Sie sich irgendwelche lustigen „Strafen“ für die Verlierer aus! Sie könnten z.B. etwas singen oder tanzen. Solche Spiele ermöglichen die Teilnahme der Eltern und anderer Erwachsener. Schließlich ist jedes gemeinsame Basteln und Dekorieren als ein Spiel zu Ostern anzusehen.
Hauptsache ist, dass Sie für Abwechslung, gute Laune und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit sorgen!
Ein gemeinsames Spiel könnten Sie nach dem Dekorieren organisieren!
So etwas könnten Sie ebenso mit den Kindern basteln