Osterdeko aus Beton – stimmungsvolle Bastelideen zu Ostern mit Anleitung
Basteln mit Beton ist nicht nur sehr einfach, sondern es macht unglaublich viel Spaß und führt immer zu effektvollen Ergebnissen. Je nach Idee und Anlass kann man fast alles aus diesem tollen Bastelmaterial anfertigen. Dabei sind nur wenige Materialien und Gegenstände nötig sowie auch ein paar Tipps und Anleitungen. Ähnlich wie stimmungsvolle Herbst- und Weihnachtsdeko lässt sich auch kreative Osterdeko aus Beton ganz einfach basteln. Unten finden Sie ein paar originelle Bastelideen, die als Inspiration für Sie dienen sollten. Probieren Sie diese doch aus und verbringen Sie eine angenehme Bastelzeit mit Ihren Liebsten oder einfach mit sich selbst.
Inhaltsverzeichnis
Puristische Osterdeko aus Beton kreativ basteln
Beton ist nicht gleich Beton
Bei Bastelprojekten mit Beton können Sie aus unterschiedlichen Betonarten wählen. Jede einzelne hat ihre Vor- und Nachteile und Sie können sich für die passende entscheiden. Im Grunde genommen gilt es: Feinbeton, oder auch Kreativ-Beton genannt, ist sehr beliebt und kann in jedem gut sortierten Bastelladen gekauft werden. Dieser ist allerdings nicht gerade günstig, denn für 2,5 kg bezahlt man ca 15 Euro. Damit ist es aber ziemlich einfach zu arbeiten und dieser staubt nicht. Fertigbeton dagegen ist relativ günstig, staubt aber sehr stark und kommt in großen Packungen her. Also, sie sollten unbedingt beim Basteln mit Atemschutz arbeiten, Handschuhe tragen und für die richtige Aufbewahrung sorgen.
Ostereier lassen sich mit jeder Betonart ganz toll kreieren
Eine dritte Möglichkeit ist, Ihren Beton selbst zu mischen. Dafür vermischen Sie Zement und Sand (im Verhältnis 1:2). Selbstgemischter Beton ist ebenso günstig und lässt sich sehr einfach verarbeiten. Mundschutz und Handschuhe brauchen Sie dabei auf jeden Fall.
Osterhasen aus Beton selber machen
Es gibt natürlich unterschiedliche Varianten Hasen als Osterdeko aus Beton anzufertigen. Hier zeigen wir Ihnen, wie das mit ausgeblasenen Eiern geht. Dazu können Sie auch weitere Betonelemente anfertigen wie einen Übertopf, Tortenständer oder Windlichter.
Sie brauchen:
- Schnellzement/Kreativ-Beton
- ausgeblasene Eier
- Kupferdraht
- Permanentmarker
- Washi Tape
- Skalpell oder Cutter
- Drahtzange
- eine Schüssel und Löffel
Die volle Anleitung dieser kreativen Ideen finden Sie hier
Und so einfach wird´s gemacht:
Als allererste die Hasenohren aus dem Kupferdraht in Form bringen und mit der Drahtzange abschneiden. Die Enden aneinander bringen. Diese anschließend ins obere Loch eines jeden Eis einstecken und mit Washi Tape zukleben. Das untere Loch nach Bedarf mit dem Skalpell etwas breiter machen, damit Ihr kleiner Finger darein passt. Dadurch wird gleich jedes Ei mit dem Beton befüllt. Mixen Sie dafür Ihren Kreativ-Beton oder Schnellzement nach den Verpackungsanweisungen. Ganz langsam und sorgfältig jedes Ei mit dem gemixten Beton ausfüllen, das Loch mit Washi Tape zukleben und auf einen Karton zum Trocknen legen.
Die Betoneier sind nach dem Austrocknen auch ohne weitere Verarbeitung sehr glatt
Nach etwa 24 Stunden die Eierschalen per Hand oder mit dem Skalpell entfernen. Fertig sind die Osterhasen aus Beton! Alles, was noch bleibt ist, mit dem Permanentstift ihre lustigen Fratzen zu malen, aber auch ohne sehen die Betonhasen unglaublich schön und originell aus. Sie können diese sowohl als Tischdeko als auch fürs Arrangieren der Fensterbank benutzen.
Ostereier Kerzen aus Beton basteln
Diese kreativen Kerzen in Form von Eiern sind eine sehr ausgefallene Idee für Ihre DIY Osterdeko aus Beton. Dafür brauchen Sie ganz wenige Materialien und etwas Bastellust. Mit der Wartezeit beträgt das Projekt etwa zwei Tage, aber das Ergebnis lohnt sich allemal.
Die Ostereierkerzen aus Beton werden sofort zum Hingucker in der Osterdekoration
Sie brauchen:
- Kreativ-Beton
- zwei Plastikeier – groß und klein
- eine Schüssel
- eine kleine, tiefe Pfanne
- Kerze zum Schmelzen
- Feuerzeug
- Klebeband – Tesafilm
Und so wird´s gemacht:
Den Beton wie in der Verpackungsanweisung angegeben mit Wasser vermischen und gut umrühren. Damit die untere Hälfte des großen Plastikeis befüllen und eine Mulde in die Mitte machen, indem man das kleinere Plastikei darein steckt. Das sichert einen besseren Halt fürs Kerzenwachs, das obendrauf gegossen wird und verwandelt später die Ostereikerze in eine niedliche Ringschale. Den Beton übernacht vollständig austrocknen lassen. Mit dem Feuerzeug ein kleines Loch an der Spitze der oberen Hälfte des großen Plastikeis machen. Diese Hälfte dann auf die schon mit Beton befüllte untere Hälfte aufstellen und mit dem Klebeband zukleben. Die Kerze in der Pfanne im Wasserbad langsam schmelzen lassen und das Kerzenwachs ins Plastikei gießen. Den Docht durchs Loch einstecken und ein paar Stunden das Wachs vollständig austrocknen lassen. Anschließend das Plastikei aus der Ostereikerze entfernen. Das klappt am leichtesten, wenn man dieses mit dem Feuerzeug leicht erhitzt.
Und hier das volle Video von Lily Ardor dazu:
Osterdeko aus Beton ist wirklich, wie man sieht, eine hervorragende Idee, kreativ zu werden und viele spannende Bastelstunden damit zu verbringen. Lassen Sie sich auch von den weiteren DIY Projekten unten begeistern und setzen Sie diese um, welche Ihnen am besten gefallen.
Ganz viel Spaß und ein gutes Gelingen!