Nützlinge im Garten für eine natürliche und gesunde Gartengestaltung
Die Balance im eigenen Körper und Leben scheint der moderne Weg zur Gesundheit zu sein. Durch die Umweltverschmutzung und andere Katastrophen, die wir miterleben, wird es immer mehr Menschen bewusst, dass es das einzig Richtige ist. Die Gartengestaltung soll dazu dienen, unsere Verbindung zur Natur wiederherzustellen. Die Verwendung von Giftstoffen und Chemie schreibt sich in diese Lebensphilosophie eindeutig nicht ein. Teilen Sie diese Meinung ebenfalls? Sind Sie bereit, sich etwas mehr Mühe zu geben und auf einer umweltfreundlichen Art und Weise Schädlinge zu bekämpfen? Dann sind Sie der richtige Leser für unseren Artikel „Nützlinge im Garten“.
Es gibt viele Pflanzen, welche die Nützlinge im Garten anziehen
Nützlinge im Garten verbreiten – das klingt viel schwieriger, als es eigentlich ist!
Nützlinge im Garten könnte man ganz einfach kaufen und ansiedeln. Es ist also gar nicht so kompliziert! Aufwendiger wird es nur dann, wenn Sie diese Nützlinge auf eine natürliche Art und Weise anziehen wollen. Das würde natürlich auch dann gehen, doch darüber schreiben wir ein bisschen später. Wenn Sie keine Zeit haben, können Sie sich einfach eine Sammlung aus diesen Insekten im Handel holen, die für Ihren Fall am meisten angebracht sind. Der Preis für die qualitativen Angebote von Nützlingen reicht momantan zwischen 20 und 30 €.
Ein Naturgarten wird leicht die hilfreichen Insekten anziehen
Was für Nützlinge im Garten brauchen Sie eigentlich?
In den meisten Fällen braucht man Nützlinge gegen Blattläuse. Es gibt eine Reihe von Insekten, die sich damit ernähren und sie lassen sich sowohl einfach auf dem Markt finden als auch gut durch passende Pflanzen anziehen. Doch es gibt auch weitere Schädlinge, die in Ihrem Garten erscheinen könnten. Finden Sie doch genau herhaus, welche diese sind, kaufen Sie dann die passenden Nützlinge. Hier ist eine sehr nützliche Liste mit Schädlingen und deren Gegenspielern, die jeder von Ihnen gut gebrauchen könnte!
So sieht ein Insektenhotel aus
Pflanzen, welche Nützlinge anziehen
Vielleicht haben Sie Zeit und Lust, doch einige Pflanzen einzusetzen, welche die Nützlinge anziehen würden. Übrigens könnte diese Methode den Kauf von hilfreichen Insekten zwar ergänzen, doch nicht ersetzen! Sie könnten Nützlinge kaufen und darüber hinaus durch die richtigen Pflanzen die Ausbreitung von diesen fördern. Die populärsten Pflanzen zum Anlocken von Nützlingen wären derart von Obstbäumen, Stauden, Wildkräuter und Blumen. Z.B. Margeriten sind nicht nur schön, sondern auch sehr hilfreich für diesen Zweck. Kornblumen sind bei den Nützlingen ebenso sehr beliebt. Weiterhin sollten Sie das Ziehen von Spinn-, Raubmilben und Ohrwürmern in Erwägung ziehen.
Wichtiger Tipp: Wenn Sie wenig Zeit haben, können Sie die entsprechenden Wildleben– Mischungen ebenfalls finden. Der große Vorteil hier ist, dass es auf der Verpackung auch stehen wird, was für Nützlinge die jeweils verkauften Pflanzen anlocken können.
Lernen Sie, wofür die jeweiligen Insekten hilfreich sind
Insektenhotel für Nützlinge
Wenn Sie Nützlinge dauerhaft in Ihrem Garten haben möchten, dann macht der Einsatz des sogenannten Insektenhotels einen Sinn. Dieses lässt sich einfach basteln und das sogar unter Umständen ziemlich leicht. Ein Blumentopf oder ein anderes Gefäß kann mit einem passenden Material wie etwa Kokosfasern gefüllt werden. Stroh würde hier ebenso sehr gut dienen. Die Farbe des Gefäßes ist auch von großer Bedeutung. Die grellen Schattierungen ziehen die Insekten an. Vor allem feurige Nuancen, wie Rot oder Orange wären ideal zu diesem Zweck. Streichen Sie das Gefäß in dieser Schattierung. Wenn Sie übrigens das Insektenhotel schön basteln, kann es zugleich als ansprechende Gartendekoration dienen. Eine weitere populäre Art von Insektenhotels bestehen aus durchlöcherten Holzstücken. Dafür brauchen Sie einfach einen Holzstamm, dann bohren Sie darin Löcher mit den entsprechenden Werkzeugen.
Einige Pflanzen, die bei Nützlingen beliebt sind
Schützen Sie sich selbst gegen die Insekten
Nützlinge im Garten haben also klare Vorteile und sind einfach ein Teil der modernen Gartengestaltung. Doch die Nachteile sind auch offensichtlich und zwar dass Sie einige manchmal uneingeladene Gäste bei sich im Garten, aber auch zu Hause haben werden! Doch es gibt eine Reihe von Methoden, wie Sie diese von den Innenräumen Ihres Hauses fernhalten. Außerdem könnten Sie mit Repellentien Ihren Körper beschützen. Mit den Insekten bleibt Ihr Garten jedoch umweltfreundlicher und Sie schonen Ihre Gesundheit. Da lohnt es sich doch, einen Teil des eigenen Komforts zu opfern!
Wissen Sie, welche Nützlinge Sie in Ihrem Garten benötigen?
Die „guten“ Insekten sparen Ihnen Chemie
Nützlinge schreiben sich in die moderne Gartengestaltung gut ein
Die Nützlinge passen zum modernen Konzept für Komfort