Wachsgießen zu Silvester – der beste Beginn des neuen Jahres
Nur noch ein paar Tage haben wir bis Silvester und man hört es immer öfter, dass sich Menschen etwas Gutes im neuen Jahr wünschen. Man ist ja auch ungeduldig, was die nächsten Tage, Wochen und Monate so einem bringen. Wie oft man es auch hört, dass man die Zukunft nicht wirklich voraussehen und verändern kann, hat man irgendwie das Bedürfnis danach, in die Zukunft blicken. Woher kommt das überhaupt? Wird es uns helfen, uns auf die guten Sachen besser einzustimmen oder auf die schlechten etwas besser vorbereitet zu sein? Auf einer unbewussten Ebene vielleicht schon. Diese philosophische Frage können wir nicht ganz beantworten, doch wir können etwas zum Thema „Wachsgießen zu Silvester“ sagen. Dann können Sie selber entscheiden, ob Ihnen diese Tradition etwas bringt oder nicht.
Traditionell kennen wir das Bleigießen, doch es wird nun durch Wachs ersetzt!
Wachsgießen anstatt Bleigießen
Ob es gut oder schlecht ist, in der Zukunft etwas voraus zu schauen, das können wir für Sie nicht entscheiden. Eins ist allerdings dabei sicher: Das traditionelle Bleigießen ist schädlich für die Gesundheit und auch für die Umwelt. Eigentlich ist es sogar mittlerweile in Europa verboten. Anstatt dessen kann man aber Wachs benutzen und die Wachsgießen-Tradition fortsetzen. Das ist eine einfachere und weniger gesundheitsschädliche Alternative, die absolut den gleichen Effekt haben kann. Sie ist aus mehreren Gründen umweltfreundlicher. Zum einen ist Wachs einfach nicht so schädlich und löst sich in der Natur schneller auf. Außerdem hat fast jeder zu Hause nach Silvester und Weihnachten Wachsreste. Diese können wiederverwendet werden, haben sich bereits ein nachhaltiges Verhalten darstellt.
Sowohl Blei, als auch Wachs wird über der Flamme einer Kerze aufgehitzt
So einfach geht es!
Das Wachsgießen ist wirklich keine komplizierte Angelegenheit. Alles, was Sie machen müssen ist, alte nicht verwendete Kerzen, bzw. Wachsreste in verschiedenen Formen auf eine Arbeitsfläche zusammenzubringen und sie zu verschiedenen Formen zu schmelzen. Hier sind die notwendigen Materialien auf einen Blick:
- Wachsreste oder unterschiedliche Gegenstände aus Wachs (meistens kommen Kerzen oder Überreste von diesen zum Einsatz),
- Eiswürfelformen oder die leere Verpackung von einem Plastik Adventskalender,
- Ein Gefäß zum Aufwärmen des Wachses,
- Eine Metallschale,
- Eine große Kerze,
- Warmes Wasser und Eiswürfel.
Wärmen Sie das Wachs über der Flamme auf
Alle diese Materialien werden Sie zu verschiedenen Zeitpunkten des Hellsehens gebrauchen! Lesen Sie deswegen vorsichtig unsere Anweisungen!
Hellsehen durch Wachsgießen in verschiedenen Schritten!
Die Gießformen vorbereiten
Beim Material haben Sie es wahrscheinlich mit mehreren Farben zu tun. Hierbei haben sie zwei Möglichkeiten. Sie könnten die verschiedenen Farben getrennt schmelzen und am Ende Gussformen in verschiedenen Schattierungen hinbekommen. Die andere Variante wäre, die Wachsreste in verschiedenen Farben miteinander zu vermischen. So wären die endgültigen Symbole bunt ausfallen. Schmelzen Sie die Wachsreste in einem passenden Metallgefäß auf der Kochplatte. Gießen Sie diese in die jeweiligen Formen ein. Diese könnten entweder die Eiswürfelformen oder die Verpackung von dem Adventskalender sein.
Hier sind einige Werkzeuge, welche Sie fürs Wachsgießen gebrauchen können
Das Ritual selbst
Fürs Ritual selbst brauchen Sie nun eine Schale mit Wasser. Am besten bekommt man das Wachsgießen bei einer kühleren Temperatur hin. Sogar sollten Sie ins Wasser Eiswürfel werfen. Nehmen Sie eine der Wachsformen und wärmen Sie diese über der Flamme einer Kerze auf. Merken Sie sich dabei, dass die wärmste Stelle genau über der Flamme ist. Gießen Sie dann das Material ins Wasser über. Daraus wird eine gewisse Figur entstehen.
Bei der Deutung der Figuren können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf geben
Deutung der Figuren
Bei der Deutung von Figuren brauchen Sie auf jeden Fall Ihre Intuition und Fantasie. Lassen Sie sich zuerst von diesen leiten und machen Sie eine ganz intuitive Deutung. Wenn Sie jemanden in der Familie oder im Freundeskreis haben, dem Sie vertrauen und der ein gutes Gefühl für Sie als Person hat, können Sie nach seiner intuitiven Deutung fragen. Ansonsten gibt es auch unterschiedliche Listen mit Symbolen für Blei und Wachsgießen. Diese können Sie im Internet finden oder auf Papier ausdrucken. Sie könnten danach nachschlagen, was das gesehene Symbol oder etwas ähnliches zu bedeuten hat.
Verschiedene Formen und Figuren könnten entstehen
Das Wachsgießen als eine tolle Unterhaltung zu Silvester
Das Wachsgießen sollte man eigentlich nicht so ernst nehmen. Sie haben es doch sicherlich gemerkt, dass die wirklich wichtigen Sachen in unserem Leben letztendlich doch unerwartet geschehen. Das gilt sogar in den Fällen, wenn wir ein intuitives Gefühl im Voraus dafür hatten. Also lassen Sie sich überraschen und sehen Sie das Wachsgießen mehr als eine Unterhaltung an. Erstens können die Wachsformen, die bereits vorbereitet wurden, als eine Art Dekoration am Tisch in der Silvesternacht dienen. Die Kinder können am Wahrsagen teilnehmen und das wäre für sie ein tolles Spiel. Später am Abend oder am Morgen danach könnten Sie zusammen mit Freunden und Familienmitgliedern das Ritual durchführen. Es bleibt sicherlich eine lustige Erinnerung für alle Beteiligten.
So eine Wachsform wünscht sich doch jeder, oder?
Die Kerzen spielen eine wichtige Rolle beim Deuten
Das Wachsgießen ist für viele der spannendste Teil der Silvester-Tradition
Sie können Wachsreste in verschiedenen Farben benutzen
Wachsgießen zu Silvester kann als eine Art Kunst angesehen werden