Großes Einsparpotenzial beim Stromverbrauch – mit ganz einfachen Mitteln die Stromkosten senken!

von Augustine Schneider
Anzeige

Im Vergleich zur Jahrtausendwende haben sich die Kosten für Strom mehr als verdoppelt. Durchschnittlich 30 Cent pro Kilowattstunde bezahlt jeder Verbraucher heutzutage für den Energieverbrauch zu Hause. Die steigende Kostenspirale für den Stromverbrauch ist vielen Menschen in Deutschland ein Dorn im Auge. Mit dem Umstieg auf nachhaltige Energieressourcen in Deutschland hat sich auch der Markt für Strompreise deutlich gewandelt. Doch muss grüne Energie nicht automatisch teuer sein. Ebenso liegt es oftmals in der Hand der Verbraucher selbst etwas gegen die ansteigenden Strompreise zu tun. So gibt es eine Menge Einsparmöglichkeiten beim Energieverbrauch. Hierbei gilt es auf ein paar entscheidende Faktoren zu achten, um die Ausgaben für den Stromverbrauch reduzieren zu können. Denn nicht im Alltag lässt sich viel Strom und damit bares Geld sparen, auch die Kosten für Strom können je nach Energielieferant stark voneinander variieren. Demnach gilt es auf dem Weg für günstigere Stromkosten verschiedene Lösungsansätze zu verfolgen.
Aus diesem Grund haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber zusammengestellt, mit dem es ganz einfach möglich wird, die Stromkosten deutlich nach unten zu korrigieren. Diese Tipps und Tricks unterstützen Sie dabei den Energieverbrauch zu senken und Kosten einzusparen.

stromanbieter strom sparen

Anbieterwechsel bequem im Internet erledigen

Die wenigsten Verbraucher haben sich ernsthaft mit ihrem Tarifmodell bei ihrem aktuellen Stromanbieter auseinandergesetzt. Doch gibt es bei den Stromanbietern auf dem Markt große Preisunterschiede. Durch die gestiegenen Umlagen und Steuern herrscht auf dem Anbietermarkt der Energielieferanten ein Wettbewerb um jeden Kunden. So haben vor allem Neukunden die Chance auf einen besonders günstigsten Stromtarif zurückzugreifen. Hier sollten Verbraucher vor allem einen Blick ins Internet werfen, um den Stromanbieter wechseln und Stromkosten einsparen zu können. Der Energielieferant Yello macht es mit wenigen Klicks möglich, den Stromlieferanten zu wechseln und einen günstigeren Stromtarif zu wählen.

stromanbieter wechseln energieverbrauch senken

Vertragsdetails bei einem Stromanbieter genau unter die Lupe nehmen

Ein Vertrag zur Strombelieferung ist nicht immer gleich. Demnach gilt es für Verbraucher auf einige Vertragsdetails zu achten, um Mehrkosten zu vermeiden und flexibel bei der Wahl des Stromanbieters zu bleiben. So sollte man nur einen Vertrag für die Stromversorgung unterschreiben, wenn der Energielieferant eine Preisgarantie versprechen kann. Dabei zahlen Kunden für den vorgesehenen Zeitraum einen festgelegten Preis für eine Kilowattstunde. Ebenfalls sollte das Kündigungsrecht genau überprüft werden. Wer sich für mehr als ein Jahr an einen Stromanbieter bindet, zahlt in den wenigsten Fällen den günstigsten Preis im zweiten Jahr der Strombelieferung.

energieverbrauch senken energieeffizienz erhöhen

Energiesparlampen können Kosten einsparen

Auch Verbraucher haben Einfluss auf ihre Stromkosten. So gibt es im Haushalt eine Menge Möglichkeiten, um Strom einzusparen. Energiesparlampen beispielsweise schaffen es den Energieverbrauch bei gleicher Lichtstärke um bis zu 80 Prozent zu senken. Auch der Stand-By Modus ist ein echter Kostenfresser und sollte möglichst vermieden werden. Um nicht alle elektrischen Geräte im Dauerbetrieb an der Stromzufuhr zu haben, empfiehlt es sich auf Mehrzwecksteckdosen mit einem Kippschalter zu setzen. So wird nur dann Strom verbraucht, wenn man ein Gerät auch tatsächlich benutzt. Auf diese Weise gelingt mehrere Hundert Euro im Jahr an Stromkosten einzusparen.

energieverbrauch energiesparlampen einsetzen

stromanbieter wechseln stromverbrauch senken stand by function

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.