Kandierte Äpfel selber machen: Wissenswertes über die verführerische Nachspeise und ein Rezept dazu
Karamell- und kandierte Äpfel sind festliche Süßigkeiten, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen genießen, besonders um diese Jahreszeit. Da mit Glasur überzogene Äpfel immer beliebter werden, werden diese traditionellen Herbstnaschereien zunehmend das ganze Jahr über zusammen mit anderen Süßwaren genossen. Sind Sie nicht davon überzeugt, dann erfahren Sie mehr über die Geschichte der kandierten Äpfel sowie, wie der Karamellapfel erfunden ist. Und bereiten Sie selbst kandierte Äpfel zu oder solche mit Ihrem Lieblingsgeschmack wie zum Beispiel Schoko-Äpfel.
Inhaltsverzeichnis
Kandierte Äpfel selber machen
Kandierte Äpfel – wie wurde diese festliche Nachspeise erfunden?
Der Süßwarenhersteller William W. Kolb aus Newark, New Jersey, soll 1908 den roten kandierten Apfel erfunden haben. Wie die Geschichte verrät, war Kolb der erste, der Süßigkeiten und Äpfel kombiniert hat. Das geschah als er mit roten Zimtbonbons experimentierte, die er zu Weihnachten verkaufte. Kolb tauchte einige Äpfel in die rote Zimtmischung, stellte sie in sein Schaufenster aus und verkaufte sie für 5 Cent pro Stück. Bald wurden kandierte Äpfel am Ufer Jerseys und später in Zirkussen und Süßwarenläden im ganzen Land verkauft.
William W. Kolb hat die ersten kandierten Äpfel jemals zubereitet
Geschichte der Karamelläpfel
Karamelläpfel wurden viele Jahre nach den kandierten Äpfeln in den 1950er Jahren von Kraft Foods-Mitarbeiter Dan Walker erfunden. Genau wie kandierte Äpfel wurden auch Karamelläpfel durch Experimentieren mit Bonbons erfunden. Walker erfand das Rezept für Karamelläpfel, als er mit überschüssigen Karamellbonbons aus Halloween-Verkäufen experimentierte. Er schmolz sie einfach ein und fügte Äpfel hinzu. Der Rest ist Geschichte. Karamelläpfel wurden am Anfang von Hand hergestellt bis Vito Raimondi aus Chicago, Illinois, 1960 die erste automatisierte Karamellapfel-Maschine herstellte und diese patentierte.
Karamelläpfel wurden einige Jahrzehnte danach erfunden
Andere Geschmacksvarianten
Neben den traditionellen kandierten Äpfeln und Karamelläpfeln gibt es viele weitere Variationen, darunter auch die Taffy-Karamelläpfel werden oft als „Taffyäpfel“ bezeichnet, wenn zusätzliche Zutaten wie Erdnüsse verwendet werden.
Jegliche Varianten sind möglich. Experimentieren Sie nach Ihren persönlichen Vorlieben
Schokoladenäpfel – Dazu gehören sowohl Karamelläpfel in Schokolade getaucht als auch mit Schokolade überzogene Äpfel (ohne Karamell). Beide Varianten werden sowohl mit Milchschokolade als auch mit weißer Schokolade hergestellt und können auch Beläge wie Streusel, Crushed Cookies etc. enthalten.
Schokoäpfel zubereiten
Gelee-Äpfel – Diese Variante von Äpfeln wird in Coney Island, New York, verkauft. Gelee-Äpfel unterscheiden sich von normalen kandierten Äpfeln dadurch, dass die süße Glasur weicher und einen Kirschgeschmack statt Zimtgeschmack hat.
Sie können kandierten oder Karamelläpfel nach Ihrem eigenen Geschmack zubereiten und mit verschiedenen Toppings kreativ gestalten. Verlassen Sie Ihre eigene Komfortzone und experimentieren Sie tapfer mit den Zutaten! Wer weiß, vielleicht sind Sie der nächste William Kolb oder Dan Walker!
Setzen Sie Ihrer Kreativität keine Grenzen!
Kandierte Äpfel selber machen – das Rezept
Lassen Sie sich nicht vom Prozess der Süßwarenherstellung einschüchtern. Sie brauchen nur ein paar Zutaten zusammenzumischen und sie dann bei starker Hitze auf den Herd zu legen, bis sie die richtige Temperatur erreichen. Dabei müssen Sie sogar nicht einmal rühren. Dann tauchen Sie die Äpfel ein und setzen Sie sie zum Trocknen ab. Erledigt!
Um Ihre Apfelböden etwas besonders zu machen, streuen Sie braunen Zucker auf ein Backblech und stellen Sie die Äpfel drauf ab. Das verleiht den Äpfeln diesen kühlen, funkelnden Look. Sie können sogar etwas Lebkuchengewürz mit dem Zucker für etwas Herbstgeschmack mischen.
Rezept für kandierte Äpfel
Zutaten:
- 2 Tassen Zucker
- 3/4 Tasse Wasser
- 1/2 Tasse heller Maissirup
- 1/2 Teelöffel rotes Gel Lebensmittelfarbe
- Backspray
- 1/2 Teelöffel Zimtextrakt (optional)
- 1/4 Tasse Demerara-Zucker (optional)
- 1 Teelöffel Kürbisgewürz (optional)
- 6 mittlere Äpfel
Zubereitung:
- In einem Topf mit schwerem Boden Zucker, Wasser, Maissirup, Lebensmittelfarbe und Zimtextrakt mischen.
Die Mischung wird so hellrot sein
- Stellen Sie Ihr Küchenthermometer so auf, dass sich die Spitze in der Mischung befindet und nicht den Boden des Topfes berührt. Bei starker Hitze aufkochen lassen und zum Kochen bringen.
- Lassen Sie die Mischung brodeln, bis das Thermometer zwischen 140ºC und 160ºC zeigt. Es dauert etwa 20 Minuten, aber behalten Sie es im Auge. Am Ende geht es wirklich schnell.
- Während die Zuckermischung brodelt, legen Sie ein Backblech mit Pergamentpapier aus und besprühen Sie es mit Backspray. Das ist der Grund, warum die heißen kandierten Äpfel nicht haften bleiben, während sie aushärten.
- Waschen Sie und trocknen Sie die Äpfel, die Sie gleich kandieren werden.
- Bereiten Sie passende Stäbchen vor. Dabei können Sie verschiedene Varianten ausprobieren. Sie können auch spezielle Sticks online kaufen, die ausschließlich für kandierte Äpfel geeignet sind.
- Befestigen Sie die Stäbchen an den Äpfeln, so wie unten im Bild gezeigt wird. Drücken Sie das Stäbchen bis es die innere Hälfte des Apfels erreicht.
Das Stäbchen in den Apfel stecken und gut befestigen
Nun haben Sie einen Apfel am Stiel
- Für funkelnde Apfelböden mischen Sie 1/4 Tasse braunen Zucker und 1 Teelöffel Lebkuchengewürz zusammen. Sie können das Kürbisgewürz weglassen, wenn Sie wollen. Entscheidend ist der Zucker.
- Die Zuckermischung auf die vorbereitete Pfanne streuen.
- Wenn die Temperatur der Mischung ca. 150ºC ist, nehmen Sie den Topf von der Hitze. Stellen Sie diesen zur Seite und halten Sie die Äpfel am Stiel, um sie einzeln in der Mischung zu rollen. Seien Sie vorsichtig, denn dieser Zuckersirup ist sehr heiß. Nachdem Sie den Apfel herumgerollt haben, halten Sie ihn über den Topf und schütteln Sie ihn vorsichtig, damit etwas überschüssiger Sirup abfließt.
- Dann legen Sie die Äpfel auf das vorbereitete Blech und lassen Sie sie aushärten. Sie werden innerhalb von 10 Minuten hart und essbereit sein. Es passiert wirklich schnell und es ist erstaunlich, wie gut sie schmecken!
Genießen Sie die kandierten Äpfel, die Sie selbst zubereitet haben!
Haben Sie einen süßen Zahn, dann lassen Sie sich von den folgenden Bildern inspirieren!