3 ausgefallene Torten Rezepte für den Sommer
Im Sommer lieben wir kühle Durstlöscher, leckeres Eis und frische Desserts. Sie spenden uns wertvolles Nass, reichlich Proteine und Mineralien sowie auch eine extra Portion Süßes, die uns noch glücklicher macht. Wir haben deswegen heute für Sie 3 ausgefallene Torten Rezepte, die Sie nach Lust und Laune ausprobieren können. Egal ob zum Geburtstag, zur Hochzeit oder einfach so eignen sich diese sommerlichen Köstlichkeiten ganz bestimmt zu jedem beliebigen Anlass. Überraschen Sie damit Ihre Lieben und lassen Sie es sich schmecken!
Inhaltsverzeichnis
1. Rezept: Mojito Torte
Zutaten:
- 250 g Mehl
- 6 Eier
- 250 g Zucker
- 120 g geschmolzene Butter
- 1 TL Vanille-Extrakt
Für den Zuckersirup
- 150 g Muscovado Zucker
- 4 Limetten / 2 davon in dünne Scheiben geschnitten für die Garnierung
- 75 ml weißer Rum
- frische Minze, mittelgroßes Bündel, klein gehackt
Für die Limetten- Buttercreme
- 2 Limetten, geschält und entsaftet
- 400 g Puderzucker
- 200 g Butter bei Raumtemperatur
- 1 TL Vanille-Bohnenpaste
- Vanille-Extrakt
Wenn es um ausgefallene Torten Rezepte geht, können Sie die Garnierung ganz kreativ gestalten
Die Zubereitung:
1. Schritt:
Fangen wir mit dem ersten köstlichen Beispiel aus unserer Liste für ausgefallene Torten Rezepte an. Zuerst den Zuckersirup zubereiten. Dafür Zucker, 40 ml Wasser, Limettensaft und weißen Rum in einen kleinen schweren Topf mit schwerem Boden geben. Etwa 1-2 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst wird. Vom Herd nehmen, Limettenschale und Minzblätter hinzufügen und umrühren. Den Sirup anschließend abkühlen und ein paar Stunden ruhen lassen. So entfalten sich die Aromen viel besser.
2. Schritt:
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Zwei Backformen (20 cm Durchmesser) fetten und mit Backpapier auslegen. Eier in einer Rührschüssel verquirlen, den Zucker dazugeben und wieder verquirlen. Mit einem elektrischen Schaumschläger oder Schneebesen weitere 10 Minuten rühren, bis die Mischung sich verdreifacht.
3. Schritt:
Die Butter und den Vanille-Extrakt sehr vorsichtig an die Seite der Schüssel hinzufügen, mithilfe eines großen Spachtels leicht einmischen. Das Mehl ganz langsam durch Sieben hinzugeben. Den Teig in die Backformen eingießen und leicht glätten. Etwa 15 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt wird. Die Zahnstocher-Probe zur Sicherheit durchführen.
Mini Mojito Törtchen sind auch eine super tolle Idee, wenn es sich um ausgefallene Torten Rezepte handelt
4. Schritt:
Die Backformen herausnehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Die Tortenböden aus den Backformen vorsichtig lösen und auf einen Kuchenrost legen. Den Zuckersirup abseihen und großzügig mit einer Backbürste über die Oberseite der Tortenböden streichen. Dies noch ein paar Mal wiederholen, bis etwa zwei Drittel des Sirups aufgebraucht sind.
5. Schritt:
Für die Limetten- Buttercreme die Butter glatt rühren, dann Puderzucker, Vanille, Limettensaft und Zitronenschale unterrühren. Nach Wunsch mehr Puderzucker hinzufügen. Eine dünne Schicht Buttercreme über den ersten Tortenboden streichen und den zweiten Boden darauf legen. Den Rest der Buttercreme von oben und dann von den Seiten über die Torte streichen. Mit Limettenscheiben dekorieren und mit dem restlichen Sirup servieren. Zum Wohl!
2. Rezept: Ombré Pfirsich Torte
Die Zutaten:
Für den Tortenboden
- 2 1/4 Tassen Mehl
- 1 1/2 Tasse Zucker
- 3 große Eier
- 3/4 Tasse ungesalzene Butter
- 2 1/4 TL Backpulver
- 3/4 TL Salz
- 1 1/2 TL Vanille
- 1 Tasse Buttermilch
Für die Pfirsichfüllung
- 2 Tassen gehackte Pfirsiche
- 2 TL Zitronensaft
- 3 EL hellbrauner Zucker
- 1 TL Maisstärke, in einem TL Wasser gelöst
Für die Pfirsich Buttercreme
- 5 Eiweiße
- 1 1/4 Tassen Zucker
- 2 Tassen ungesalzene Butter
- 2 TL Pfirsichlikör
- Lebensmittelfarben – Pfirsich, Zitrone
Sie können die Pfirsich Torte auch einfarbig gestalten
Die Zubereitung
1. Schritt: Tortenböden zubereiten
Backofen auf 170 Grad vorheizen und drei runde Kuchenformen mit Backpapier auslegen. Mehl, Backpulver und Salz in einer mittleren Schüssel verquirlen. Beiseite legen. Mit einem Standmixer Butter glatt rühren. Den Zucker hinzu und auf mittlerer Stufe schlagen, bis die Mischung glatt und flauschig wird. Geschwindigkeit reduzieren und nacheinander Eier hinzufügen. Weiterschlagen und Vanille hinzugeben. Abwechselnd Mehlmischung und Buttermilch unterheben. Nach jeder Zugabe vollständig einarbeiten. Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Backformen verteilen. Die Spitzen mit einem Spatel glatt streichen. Ca. 30 Minuten backen und Zahnstocher-Probe durchführen. Die Tortenböden zum Abkühlen für 10 Minuten auf einem Küchengitter liegen lassen.
2. Schritt: Pfirsichfüllung
Zucker, Zitronensaft und eine Tasse klein geschnittene Pfirsiche in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Etwa 10 Minuten lang köcheln lassen. Die Pfirsiche etwas andrücken, bis sie sich in Püree verwandeln. Die restlichen Pfirsiche hinzufügen und noch 5 Minuten mit kochen. Maisstärke dazu geben und weiter köcheln lassen, bis die Mischung dick wird. Vollständig abkühlen lassen.
Zur Glasur und Füllung können Sie zum Beispiel auch Himbeeren hinzufügen
3. Schritt: Pfirsich Buttercreme
Eiweiße und Zucker in den Standmixer geben und gut verquirlen. Weitere 3 Minuten die Schüssel im Wasserbad halten und die Mischung noch mehr verquirlen, bis diese nicht mehr körnig aussieht. Eine Weile weiter im Standmixer auf mittlerer Stufe verquirlen und anschließend abkühlen lassen. Die Creme soll etwas steif werden. Die gewürfelte Butter dazugeben und mit dem Paddelaufsatz des Mixers die Creme umrühren. Am Ende Pfirsichlikör eingießen und glatt schlagen.
4. Schritt: Ombré Pfirsich Torte zusammenstellen
Den ersten Tortenboden auf einen Servierteller oder Tortenständer legen. Zum besseren Stand der Füllung und der Tortenschichten einen hohen Tortenring benutzen. Den Tortenboden mit einer Schicht Buttercreme bestreichen und 1/2 Tasse der Pfirsichfüllung darauf verteilen. Den zweiten Tortenboden darauf legen und das Ganze wiederholen. Nachdem die letzte dritte Tortenschicht fertig ist, die Pfirsich Torte etwa 30 Minuten ruhen lassen. Den Tortenring entfernen. Die restliche Buttermilch für die Glasur in 4 kleine Schüsseln geben und mit den Lebensmittelfarben färben. Erste Schüssel bekommt 7 Tropfen Orange, zweite Schüssel 3 Tropfen Orange, dritte Schüssel 3 Tropfen Gelb und die vierte Schüssel gar keine. Sie bleibt nämlich schneeweiß. Mit dem Spatel von unten nach oben auf die Außenseiten der Torte die Glasur gleichmäßig verteilen, indem man die unterschiedlichen Farben nacheinander aufträgt. Eventuell ein Wirbelmuster mit einem kleineren versetzten Spatel noch zusätzlich darauf meistern. Fertig!
3. Rezept: Zitronen-Blaubeer-Torte
Die Zutaten:
- 2 Tassen frische Heidelbeeren
- 3 Tassen Mehl
- 2 Tassen Zucker
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 1 Tasse Butter, erweicht
- 4 große Eier
- 2 TL Vanille
- 1 TL frisch geriebene Bio-Zitronenschale
- 1 Tasse Milch
Für den Zitronenquark
- 1 großes Ei, geschlagen
- 1 großes Eigelb, geschlagen
- 1/3 Tasse Zucker
- 1/4 Tasse frischer Zitronensaft
- 1 TL frisch geriebene Bio-Zitronenschale
- 3 EL Butter, in 3 Stücke geschnitten
Für die Glasur
- 1 Packung Frischkäse, erweicht
- 1/3 Tasse Zucker
- 1 TL Vanille
- 2 Tassen Schlagsahne
- 1 Tasse frische Heidelbeeren, grob gehackt
Die Zitronen-Blaubeer-Torte nach Belieben mit essbaren Blüten verzieren
Die Zubereitung:
1. Schritt:
Backofen auf 170 ° C vorheizen. Zwei Kuchenformen ca. 22 cm Durchmesser einfetten und mehlen. Beiseiten legen. Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben, vermengen und ebenso beiseite legen.
2. Schritt:
In eine andere Schüssel Blaubeeren geben. 1 EL Mehlmischung hinzufügen, leicht umrühren und beiseite legen.
3. Schritt:
2 Tassen Zucker und 1 Tasse Butter in einer anderen Schüssel kombinieren. Mit mittlerer Geschwindigkeit schlagen, bis alles gut vermischt ist. 4 Eier, 2 TL Vanille und 1 TL Zitronenschale hinzufügen. Weiter schlagen, bis das Ganze gleichmäßig wird. Die restliche Mehlmischung abwechselnd mit Milch hinzufügen und nach jeder Zugabe mit niedriger Geschwindigkeit schlagen. Beschichtete Heidelbeeren vorsichtig unterheben.
4. Schritt:
Teig gleichmäßig in den vorbereiteten Kuchenformen verteilen. 35-40 Minuten backen oder bis der in der Mitte eingesetzte Zahnstocher sauber herauskommt. 10 Minuten in den Formen kühlen, auf Kuchenrost hinlegen und komplett abkühlen lassen.
Die Außenkanten können Sie mit dünnen Zitronenscheiben dekorieren, was sich für ausgefallene Torten Rezepte ganz gut eignet
5. Schritt:
Jeden Tortenboden horizontal in zwei Hälften schneiden.
6. Schritt:
Das ganze Ei und das Eigelb in eine Schüssel geben. Mit der Gabel schlagen. Beiseite legen.
7. Schritt:
1/3 Tasse Zucker, 1/4 Tasse Zitronensaft und 1 TL Zitronenschale in einem 1-Liter-Topf kombinieren. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 3-4 Minuten kochen, bis die Mischung leicht eingedickt und sprudelnd wird. Vom Herd nehmen.
8. Schritt:
Kleine Menge Zitronenmischung in geschlagene Eier geben und verrühren. Wiederholen, bis die Hälfte der Zitronenmischung mit Eigelb vermischt ist. Eiermischung in den Topf geben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 3 bis 4 Minuten kochen, bis die Mischung 40 ° C erreicht und eingedickt ist. Vom Herd nehmen. Butterstücke hinzufügen mit dem Schneebesen etwas schlagen, bis die Butter geschmolzen ist, und dann kühlen.
Als Naked Cake macht die Zitronen-Blaubeer-Torte ebenso eine gute Figur
9. Schritt:
Frischkäse, 1/3 Tasse Zucker und 1 TL Vanille in einer Schüssel vermischen. Bei mittlerer Geschwindigkeit cremig schlagen. Schlagsahne hinzugeben und schlagen, bis sich steife Spitzen bilden. Gehackte Heidelbeeren vorsichtig unterheben. 1 Tasse Glasur in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel für später aufbewahren. Eine kleine Ecke des Beutels abschneiden.
10. Schritt:
Die erste Tortenschicht mit der Schnittseite nach oben auf den Tortenständer legen. Die Kante mit 1/3 von der Glasur umranden. Die Hälfte des Zitronenquarks über dem Tortenboden verteilen. Die zweite Tortenschicht mit der Schnittseite nach unten darauf legen und mit einer Tasse Glasur bestreichen. Alle Schichten auf diese Weise aufeinander legen und mit der restlicher Glasur obendrauf abrunden. Nach Belieben mit frischen Blaubeeren, Minzblättern und anderen essbaren Blüten oder Nüssen verzieren.
Et voilà!
Unten finden Sie noch mehr ausgefallene Torten Rezepte als Inspiration für die heißen Sommertage…
Wie wäre es zum Beispiel mit einer kühlen Wassermelonen-Torte?
Oder bevorzugen Sie eher den Minzgeschmack?
Schokolade küsst Himbeeren … einfach köstlich!
Vanille-Naked-Cake mit Brombeeren zubereiten
Oder die Erdbeertorte mit Kamillenblüten verzieren
Lassen Sie Ihrer kulinarischen Kreativität einfach freien Lauf!
Ausgefallene Torten Rezepte sind auf jeden Fall lohnenswert