Magnesiumreiche Lebensmittel für einen gesunden Nachtschlaf
Jeder Dritte in Deutschland schläft schlecht. Weltweit leiden Millionen Menschen unter Einschlafproblemen und Schlafstörungen. Es ist wohl bekannt, dass zahlreiche Faktoren den guten Nachtschlaf beeinflussen. Zum Beispiel wirken sich Jobstress und ungesundes Essen stark negativ auf die Schlafqualität aus. Experten raten, dass wir vor dem zu Bett gehen einiges jedoch beachten müssen, um uns einen erholsamen Schlaf zu sichern. Zum Beispiel spielt die gemütliche Atmosphäre in Ihrem Schlafzimmer eine primäre Rolle für die gute Schlafqualität. Im perfekten Schlafzimmer müssen Ruhe und Entspannung herrschen, damit man gesund schläft. Handys und moderne Smartphons oder Tablets im Dauerbetrieb haben im Prinzip dort nichts zu suchen. Fettes Essen, Kaffee und Alkoholkonsum abends können Sie stundenlang wachhalten und Magen- und Kreislaufstörungen hervorrufen. Es gibt aber einige Getränke und Kräuter, die Ihnen dabei helfen, die Schlafprobleme zu überwinden. Auch magnesiumreiche Lebensmittel führen zu einem gesunden Nachtschlaf. Mehr darüber erfahren Sie im vorliegenden Artikel.
Magnesiumreiche Lebensmittel sind besonders wichtig für Ihren erholsamen Nachtschlaf.
-
Warum sind magnesiumreiche Lebensmittel wichtig für den gesunden Nachtschlaf?
Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff. Dieser wird in jeder einzelnen Zelle unseres Körpers enthalten und nimmt an über 100 Körperfunktionen teil. Zum Beispiel sorgt Magnesium für den Knochenbau in unserem Körper. Er ist sowohl an der Bildung von Körpereiweiß als auch an der Energieerzeugung beteiligt. Außerdem leitet es Nervenimpulse in die Muskeln. Je nach der Statistik der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten erwachsene Frauen etwa 300 mg Magnesium täglich zu sich nehmen, während Männer ca. 350 benötigen. Einige Personen wie Schwangere, stillende Mütter, Jugendliche im aktiven Wachstumsalter zwischen 15 und 19 Jahren haben einen höheren Magnesium Bedarf. Aktive Sportler und ältere Leute sollten auf jeden Fall viele magnesiumreiche Lebensmittel in ihren Speiseplan einschließen. Der Mineralstoff ist bei diesen besonders für Muskeln und Gelenke wichtig.
Schließen Sie möglichst viele magnesiumreiche Lebensmittel in Ihren Speiseplan ein.
Ein Magnesiummangel kann bei allen Alters- und sozialen Gruppen zu Müdigkeit, Erschöpfungszuständen und Energielosigkeit führen. Darüber hinaus verursacht das Defizit an diesem Mineralstoff Einschlafprobleme und sogar schlaflose Nächte. Magnesiumreiche Lebensmittel können das Nervensystem beruhigen und auf diese Weise die Schlafstörungen beseitigen. Aber welche Lebensmittel genau viel Magnesium enthalten, sehen wir gleich im nächsten Punkt.
Trinken Sie abends ein Glas Milch und Sie werden die ganze Nacht durchschlafen.
-
Kurzer Überblick über magnesiumreiche Lebensmittel
Die tägliche Magnesiummenge wird im Prinzip von verschiedenen Lebensmitteln geliefert, die diesen wichtigen Mineralstoff enthalten. Hier meinen wir auf keinen Fall nur den Konsum von Brot und alkoholfreien Getränken wie Säften und Milch. Folgende magnesiumreiche Lebensmittel punkten mit einem hohen Gehalt an diesem gesundheitswichtigen Mineralstoff und können deswegen möglichen Magnesiummangel vorbeugen. Ihr größter Pluspunkt ist aber, dass sie bei Schlafproblemen Abhilfe schaffen. Außerdem führen sie zu einem gesunden und erholsamen Nachtschlaf.
Der Magnesiumgehalt in 100 g Milch ist 12 mg.
- Milch und Milchprodukte: diese sind zweifelsohne eine wichtige Proteinquelle und enthalten viel Tryptophan. Das ist eine Aminosäure, die in unserem Körper Serotonin erzeugt. Genau dieses fördert seinerseits den gesunden Schlaf. Milch und Milchprodukte enthalten auch viel Kalzium, welches das Schlafhormon Melatonin reguliert. Es ist für unseren Tag-Nacht-Rhythmus besonders wichtig und sorgt für einen erholsamen Schlaf. Deswegen sollten Sie viel Kuhmilch, Joghurt, Parmesan und Feta Käse zu sich nehmen. Denn diese Milchprodukte enthalten viel Magnesium und sind gesund.
Käsehäppchen für zwischendurch – gesund und gut für den Nachtschlaf!
Knabbern Sie abends Nüsse und Kerne, aber in kleinen Mengen!
- Nüsse und Kerne: Cashew Kerne und Walnüsse sind als Snack vor dem Fernseher perfekt oder diese können Sie zu einem frischen Gemüsesalat am Abend hinzufügen. Nüsse enthalten gesunde Omega-3-Fettsäure und auch viel Tryptophan. Außerdem sind sie eine wichtige Quelle an B-Vitaminen. Unser Tipp ist, bereiten Sie sich abends einen Quark mit Wallnüssen oder Mandeln zu und versüßen Sie ihn mit einem Esslöffel Honig. Sie können auch etwas Sesamkerne hinzufügen. Alle diese sind tolle magnesiumreiche Lebensmittel, die zum gesunden Nachtschlaf beitragen.
Cashew Kerne, Walnüsse und Mandeln haben auch einen hohen Magnesiumgehalt.
Hülsenfrüchte machen satt und helfen bei der Gewichtsabnahme.
- Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte: diese sind eine gute Ergänzung zu Ihrem Speiseplan, denn sie enthalten viel Magnesium, Vitamin B6 und Tryptophan. Deren Inhaltsstoffe lösen ein Sättigungsgefühl aus, helfen bei Gewichtabnahme und wirken sich sehr positiv auf den Schlaf aus.
Bohnen, Erbsen und Co. haben viele gesunde Inhaltsstoffe.
Fisch muss man öfter essen, wenigstens zweimal die Woche.
- Fisch: Rollmops, Garnelen, Hummer, Sardinen, Hering, Lachs oder andere Meerestiere können Sie abends in Maßen genießen. Einzelne Fischsorten enthalten viel Magnesium, Vitamine B-6 und 12 und versorgen den Körper mit Tryptophan und sind damit schlaffördernde Nahrung.
Lachs mit Kräutern und Zitrone garniert schmeckt ausgezeichnet und ist gesund!
Schließen Sie Vollkornbrot von Ihrem Speiseplan nicht aus!
- Vollkornprodukte sind eine der besten Quellen für Magnesium. Hier meinen wir nicht nur das beliebte Vollkornbrot, sondern auch Weizenkleie, Quinoa, Haferflocken, Hirse. Auch Brötchen aus ganzem Korn, Vollkornnudeln und brauner Reis sind gute Magnesium-Lieferanten.
Vollkornbrot findet man in jeder Bäckerei, und zwar ganz verschiedene Sorten, die alle frisch duften und vorzüglich schmecken!
- Frisches Obst und Trockenobst: Frisches Obst zu essen ist immer richtig und sehr gesund. Aber Sauerkirschen enthalten wahre „Schlafhormone“. Wissenschaftliche Studien beweisen, dass ein Glas Sauerkirschsaft am Abend die Schlafdauer und Schlafqualität verbessert. Sauerkirschen enthalten Melatonin, das bekanntlich als das Hormon des Schlafes bezeichnet wird. Aber auch Bananen, Datteln, Himbeeren und Avocado sind ausgezeichnete magnesiumreiche Lebensmittel, bzw. Früchte. Wer abends gern knabbert, kann auf Trockenfrüchte zugreifen, aber diese enthalten mehr Zucker.
Trockenobst und Nüsse ergeben eine gute Kombination voller Magnesium.
Spinat ist eine starke Magnesiumquelle, 58 mg enthalten sich in 100 g.
- Grünes Gemüse: Mangold, Spinat, Grünkohl und Fenchel stehen ganz oben in der Liste der Gemüsesorten, die magnesiumreich sind. Diese kann man als frischen Gemüsesalat konsumieren und ebenfalls etwas Kerne oder Nüsse hinzufügen. Dann genießen Sie Magnesium in größeren Mengen.
Kakaopulver und Bitterschokolade für die Schoko-Fans.
- Kakao und Zartbitterschokolade: Zu guter Letzt haben wir auch an alle Naschkatzen gedacht, die eventuell einen Magnesiummangel zu überwinden haben. Sie können sich freilich abends ein Kakaogetränk gönnen und Zartbitterschokolade naschen. Das ist erlaubt, denn beide sind perfekte magnesiumreiche Lebensmittel. Noch etwas sogar: Je höher der Kakaogehalt, desto besser! Dann bekommen Sie mehr Magnesium! Außerdem enthält Kakao gesunde Flavonoide. Diese sind wertvolle Antioxidantien und fangen freie Radikale im Körper ab. Dadurch sind sie besonders wichtig für die menschliche Gesundheit und unterschützen die Funktionen des Gehirns und des Herz-Kreislaufsystems.
Naschen abends ist erlaubt, aber in Maßen!
Gönnen Sie sich abends ein heißes Kakaogetränk oder heiße Schokolade!
Vor dem Fernseher zu knabbern ist nicht Tabu!
Feta Käse ist gesund und enthält viel Kalzium und Magnesium!
Weizenkleie und Vollkornbrot kann man ruhig essen, wenn man Magnesiummangel vorbeugen will.
Magnesiumreiche Lebensmittel sind ein Muss in Ihrem Menü!