Stratolaunch, das größte Flugzeug der Welt, besteht Testflug mit vollem Erfolg
Am 13. April wurde ein neuer Rekord für das größte Flugzeug der Welt aufgestellt. Das Stratolaunch bestand seinen ersten Flug mit vollem Erfolg und markiert somit den Beginn eines neuen Zeitalters, in dem Flugverkehr und Weltraumerforschung vollständig revolutioniert werden können. Der Gigant startete am frühen Samstagmorgen auf dem Mojave Air & Space Port in Kalifornien. Er flog insgesamt 2,5 Stunden über die Mojave-Wüste und landete erfolgreich wieder am Flughafen. Die Veranstaltung wurde vom Stratolaunch Team unterstützt, das am Boden anwesend war, um den ersten Flug zu beobachten und zu feiern.
Stratolaunch flog in einer Höhe von 5182 m über der Wüste und erreichte seine Höchstgeschwindigkeit von 304 km/h. Während des Flugs führten Piloten mehrere Tests durch, um Steuerungssysteme und Handhabung zu bewerten und zu testen.
Können Sie sich so eine Größe überhaupt vorstellen
Das Rekordflugzeug ist ein unvergesslicher Anblick
Das Stratolaunch stellt eine echte Sehenswürdigkeit dar. Es ist das größte All-Composite Trägerflugzeug der Welt und verfügt über ein duales Rumpfdesign. Das legendäre Flugzeug hat eine massive Flügelspannweite von 117 m und eine Länge von 73 m. Unter der Haube befinden sich sechs Pratt & Whitney PW4056-Turbofan-Triebwerke, ähnlich wie beim Airbus A300, Boeing 747-400 und 767.
Die Treibwerke sind absolut monströs
Der Gigant wurde von Stratolaunch Systems entwickelt, ein US-amerikanisches Raumfahrtunternehmen, das 2011 vom amerikanischen Milliardär und Microsoft Mitbegründer Paul Allen gegründet wurde. Allen finanzierte ebenfalls die Entwicklung des Raumflugzeugs SpaceShipOne, das 2004 mit dem Ansari X-Preis in Höhe von 10 Mio. USD ausgezeichnet wurde. Es war das erste nichtstaatliche Fahrzeug, das die Schwelle zum Weltraum überschritten hat.
Damals aber beunruhigten Allen die Risiken der bemannten Raumfahrt, und er beschloss, aus dem Geschäft auszusteigen. 2011 war er jedoch zurück und kündigte seine Pläne an, das größte Flugzeug der Welt zu bauen – das Stratolaunch. „Sie haben eine bestimmte Anzahl von Träumen, die Sie in Ihrem Leben erfüllen möchten“, sagte er zu der Zeit. „Und das ist ein Traum, auf den ich mich sehr freue.“
Der Hangar ist eine große Sehenswürdigkeit an sich selbst
Das Flugzeug braucht eine Start- und Landebahnlänge von über 3.5 km
Stratolaunch könnte Raumfahrt und Weltraumforschung erleichtern und zugänglicher machen
Stratolaunch Systems hofft, das Trägerflugzeug schließlich für den Launch von bis zu drei air-to-space Raketen mit einem Gesamtgewicht von 226.796 kg einzusetzen. Mittels einem „Mating and Intergration System“ soll das Flugzeug auf eine Starthöhe von 9000 m steigen. Die Raketen würden dann fallen, zünden und mit eigenen Nutzlastern in den Weltraum abschießen. Erste Starttests sind mit einer kleinen 370 kg Rakete für 2020 geplant.
Auf diese Weise brauchen Weltraumraketen viel weniger Trebstoff
Das Projekt begann noch 2011 mit einem digitalen Demo-Video – Heute ist es zur Realität geworden
Heute sehen wir häufiger als je, wie viele Tech-Milliardäre immer mehr Missionen zur Weltraumforschung unternehmen, einschließlich SpaceX von Elon Musk. Und wer weiß, in kürzester Zeit könnten selbst reguläre Passagiere eine erschwindliche Möglichkeit haben, Weltraumflüge zu unternehmen. Als Mitbegründer von Microsoft hat der verstorbene Paul G. Allen sein Erbe mit Fortschritten für Stratolaunch gut erhalten, und dieser erfolgreiche Flug wird zweifellos der erste von vielen sein.