Tipps beim Brillenkauf: So finden Sie die perfekte Brille für Ihre Bedürfnisse
Die perfekte Brille für einen optimalen Seh- und Tragekomfort zu finden, ist kein Hexenwerk. Der Brillenkauf gehört aber zu den wichtigsten Angelegenheiten im Leben eines jeden Brillenträgers und sollte von daher mit viel Geduld und Feingefühl abgewickelt werden. Neben dem eigenen Geschmack in Sachen Brillenstil und Farben spielen hier vor allem eine gute Expertise und beste Qualität die entscheidende Rolle. Denn dadurch kann man noch sicherer sein, das perfekte maßgeschneiderte Produkt bekommen zu haben. In den nachfolgenden Zeilen konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Aspekte für die Brillenwahl. Wir informieren Sie ebenfalls über die passende Ausstattung der Brillengläser und die richtige Brillenfassung, die eine optimale Passform der Brille sichert.
Wofür brauchen Sie Ihre neue Brille?
Die erste und ganz wichtige Frage, die Sie sich schon vor dem Brillenkauf stellen sollten, ist: wofür und in welchen Bedingungen ich die Brille benötige. Diesbezüglich können Sie sich dann leichter entscheiden, am besten auch mithilfe einer erfahrenen Beratung, welche Art Brille Sie kaufen sollten. Ist das eine Einstärkenbrille für Weit- oder Kurzsichtigkeit, eine Lesebrille, eine Gleitsichtbrille, eine spezielle Brille für den Arbeitsplatz oder eine Sportbrille. In vielen Fällen ist die beste Lösung, gleich zwei verschiedene Brillen zu bestellen, besonders wenn es sich um eine spezifische Arbeit oder Sportart handelt. Die Frage nach dem genauen Einsatzbereich der Brille sowie auch die nächsten Wahlaspekte unten sind bei einem Brillenkauf das A und O, ganz gleich ob Sie beim Optiker vor Ort oder online kaufen möchten.
Brillengläser richtig auswählen
Der wichtigste Bestandteil Ihrer Brille sind zweifelsohne die Brillengläser. Weil nicht alle Brillenfassungen zu allen Brillengläsern passen, sollten Sie sich zuerst lieber entscheiden, welche Gläser Sie brauchen. Früher hat man für die Herstellung von Brillengläsern eher mineralisches Glas benutzt. Heute setzen sich immer mehr die modernen Kunststoffgläser durch, auch organische Brillengläser genannt. Diese verfügen nämlich über eine erhöhte Bruchfestigkeit dank unterschiedlicher Brillenglasbeschichtungen, was wiederum die Verletzungsgefahr minimiert.
Die sogenannte Entspiegelung gilt als Klassiker unter den Brillenglasbeschichtungen. Diese sorgt für einen freieren, reflexlosen Blick und verhilft dazu, dass die Augen der Brillenträger natürlicher aussehen. Daher ist es ganz wichtig, auf ausreichende Entspiegelung der Brillengläser zu achten. Zu den wichtigsten Brillenglasveredelungen, besonders für Kunststoffgläser, gehört die Hartschicht. Es handelt sich um eine spezielle Hartlackbeschichtung, die die Gläser robust und kratzfest macht. Außerdem werden dadurch Sehqualität und Lebensdauer spürbar erhöht.
Eine weitere Option ist die CleanCoat Beschichtung, welche die Glasoberfläche optimal glättet. Da haben Staub und Schmutz weniger Chancen und Sie brauchen Ihre Brille nur selten zu putzen. Wasser abweisende oder antistatische Beschichtungen sorgen zusätzlich für noch mehr Seh- und Tragekomfort der ausgesuchten Brille.
Auf die passende Brillenfassung kommt es an
Obwohl die Wahl des Brillengestells zum großen Teil eine Geschmackssache ist, gibt es da auch einiges zu beachten. So werden zum Beispiel für hellere Typen goldene, bräunliche oder andere Farben in Pastell empfohlen, während dunklere etwas kräftigere, knallige Farben gut vertragen können. Die Gesichtsform ist ebenso wegweisend, wenn die Brillengläser auch optisch perfekt sitzen sollen. So wäre es ratsam, wenn bei runden Gesichtern eher eckige Brillenfassungen und bei eckigen eher runde Formen ausgewählt werden. Menschen mit ovaler Gesichtsform haben es leichter. Ihnen passen nämlich fast alle Fassungsformen und Sie können sich dann nach Lust und Laune entscheiden.
Und wenn es um die passenden Materialien fürs Brillengestell geht, dann haben Sie wieder einiges zur Auswahl. Sie können sich für eine Brillenfassung aus Kunststoff entscheiden, die Ihnen mehr Flexibilität in Sachen Farben und Formen gibt oder aber eher Metall, Titan oder Carbon wählen, wenn Sie den strengeren, minimalistischen Look bevorzugen.
Zusätzliche Aspekte bei der Wahl Ihrer Brillenfassung sind ebenso der Rahmentyp sowie die genaue Brillenbreite. Beim ersten können Sie sich zwischen randlosen sowie auch Vollrand- und Halbrandbrillen entscheiden. Und beim zweiten können Sie einfach die Breite entlang der oberen Rahmenlinie Ihrer alten Brille mithilfe eines Lineals ausmessen.
Gute Augenoptiker und Brillenhersteller stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung, und zwar nicht nur vor Ort, sondern auch online. Und so können Sie schon ganz einfach und sicher Ihre perfekte Brille sogar nur per Mausklick bestellen.