90 schöne Henna Tattoo Ideen – neueste Trends und wunderschöne Motive
Seitdem die Pop-Diva Madonna Ende der 90er Jahre Henna Tattoos salonfähig gemacht hat, ist dieser bemerkenswerte Körperschmuck immer beliebter und angesagter geworden. Stars wie Rihanna und Beyoncé tragen sogar echte Tattoos in Henna-Look und in Instagram ist der heiße Trend ebenso heiß im Kommen. Die zauberhaften, verschlungenen Ornamente, die als feine Spitze aussehen, kommen ursprünglich aus Persien und wurden später in Indien und Pakistan verbreitet. Traditionell werden da auch heute noch die Hände der Braut in der Nacht vor der Hochzeit mit Henna-Farbe bemalt, als Symbol für Fruchtbarkeit, Gesundheit und Glück. Die schöne Tradition der Henna-Bemalung, auch Mehndi genannt, ist ebenso in vielen weiteren Ländern wie Sudan, Marokko und Ägypten weit verbreitet und verehrt.
Hierzulande haben die Henna Tattoos keine traditionelle oder religiöse Bedeutung, dafür sind diese aber super trendy und besonders während der Feiertage ein absolutes Muss. Wir zeigen Ihnen deswegen heute in unserer Bildergalerie 90 unglaublich schöne Henna Tattoo Ideen zum Nachmachen oder einfach als frische Inspiration.
Schicke Henna Tattoo Ideen liegen voll im Trend
Originelle Tattoo Ideen mit Henna
Traditionell wird die Farbe für diese herrlichen Bemalungen von den Blättern der Henna-Pflanze durch Pulverisieren hergestellt. Deswegen ist sie von Natur aus rotbraun und für die menschliche Gesundheit völlig unbedenklich. Henna Tätowierungen sind in diesem Sinne keine echten Tattoos, sondern eher temporärer Körperschmuck, der schnell und einfach gewechselt werden kann. Das Ganze ist absolut schmerzfrei und unkompliziert, da man sich nicht stechen lassen muss. So ein Henna Tattoo verblasst allerdings relativ schnell und verschwindet vollständig von der Haut innerhalb von 2-3 Wochen.
Henna Tattoos im Boho Style sehen unglaublich toll aus
Viele finden aber genau darin den Reiz und werden schnell zu passionierten Henna-TrägerInnen. Neben erfahrenen Henna-Künstlern gibt es auf dem Markt zum Glück auch eine riesige Auswahl an Henna Farben und Pasten in Spritztüten oder Kegeln sowie auch Schablonen und Aufkleber, die sogar Anfängern helfen, sich selbst eine Henna Tätowierung zu machen.
An Motiven und Ornamenten mangelt es auch nicht. Florale und organische Formen, Paisleymuster sowie grafische Elemente, keltische Symbole und weitere Boho Chic Details stehen reichlich zur Verfügung. Der eigenen Kreativität und künstlerischen Begabung sind selbstverständlich ebenso keine Grenzen gesetzt.
Künstlerisch Begabte und Henna-Fans können viele Motive sogar selber meistern
Der neuste Trend: Tattoo Ideen mit weißem Henna
Nach dem Hype der sogenannten Flash-Tattoos in Gold und Silber ist jetzt seit einiger Zeit ein neuer, heißer Trend unterwegs – weiße Henna Tattoos. Ja, richtig! Henna-Farbe ist im Prinzip nicht weiß und von daher sollte man diese temporären Tätowierungen in Weiß eher Tattoos in Henna-Look nennen. Diese werden mit hochwertigen Bodypainting-, Theater- und Schminkfarben aufgetragen, die dermatologisch getestet sind. Die weißen Tattoos halten allerdings nur ein paar Tage lang auf der Haut und fangen ab 25 Euro an. Damit sind sie im Schnitt ein bisschen teurer als die herkömmlichen Henna Tattoos, lohnen sich aber allemal. Besonders auf schön gebräunter Haut stehen weiße Tätowierungen unglaublich schön und werden sofort zu absoluten Hinguckern.
Mystische Henna Tattoo Ideen in Weiß
Was bei Henna Tattoos trotzdem zu beachten ist?
Obwohl Henna Tätowierungen kein Hexenwerk sind und sogar selber gemacht werden können, gibt es ein paar Sachen, die Sie dabei beachten sollten. Diese beinhalten nicht nur die Auftragung der Farbe, sondern auch die Pflege der Tattoos und ihre gesundheitlichen Aspekte.
- Schwarzes Henna vermeiden – denn besonders in Urlaubsländern außerhalb der EU könnte so eine schwarze Henna-Farbe höhere Mengen an PPD (p-Phenylendiamin) enthalten. Es handelt sich dabei um ein Haarfärbemittel, das in höherer Konzentration als gesundheitsschädlich gilt. In der EU ist PPD in Hennafarben nur bis zu sechs Prozent zulässig.
- Braunes Henna bevorzugen – dieses ist dagegen rein pflanzlich und völlig unbedenklich, selbst für Kinder und Schwangere. Und obwohl die Einwirkungszeit für Mehndis mit natürlichem Henna viel länger ist (sechs bis acht Stunden im Gegensatz zu ca. 1 Stunde beim schwarzen Henna), raten Gesundheitsexperten, sich eher dafür zu entscheiden.
- Keine Berührung mit Wasser – in den ersten 24 Stunden sollte man das Henna Tattoo trocken halten. So wird die Farbe dann richtig klar und damit auch viel dunkler.
- Nicht abrubbeln – lassen Sie die Henna-Paste sich von alleine lösen, so wird die Farbe auch gleichmäßiger.
- Tattoo versiegeln – bestreichen Sie die Henna Tätowierung mit einer Mischung aus Zitronensaft und Zucker und umwickeln Sie mit Mullbinden. So könnten Sie Ihr Tattoo sogar über Nacht lassen.
- Henna Tattoo pflegen – mit Vaseline und Kokosöl klappt das am besten.
Henna Tattoos in allen ihren Varianten sind ein hervorragender Körperschmuck und können unkompliziert und kostengünstig gemacht werden. Keine Stiche, kein Schmerz und keine endgültige Entscheidung. Lassen Sie sich vorher trotzdem von einem erfahrenen Henna-Künstler oder -Künstlerin beraten, wenn Sie sich für etwas nicht ganz sicher sind.
Viel Spaß bei Motiven aussuchen und finden Sie diese Tattoo Ideen, die am besten zu Ihnen passen!
Boho Chic Elemente sind bei Henna Tattoos echte Renner
Blumen, Sonne und Mondsichel sehen in Henna umwerfend aus
Und wie wäre es mit Henna Tattoo Ideen in Gold und Glitzer?
Und probieren Sie unbedingt den heißen Sommer-Tattoo-Trend in Weiß aus!
Entdecken Sie noch mehr wunderschöne Tattoo Motive oder kreieren Sie Ihre eigenen!