Schicke Residenz in Brasilien von Macedo, Gomes & Sobreira
Schicke Residenz in Brasilien
Das Architektenbüro Macedo, Gomes & Sobreira hat die Kopaivabaum Residenz entworfen. Errichtet im 2013 wurde dieses 330 Quadratmeter großes zeitgenössisches Haus in einer L-Form um einen großen Kopaivabaum herum gebaut.
Sie liegt in Brasília, Brasilien
Kopaivabaum Residenz von Macedo, Gomes & Sobreira:
Das Design Konzept dieser Residenz in Brasília geht hauptsächlich von ihrer Landschaft aus: im Grundstück wachsen ein blattreicher Kopaivabaum und eine kleine Menge von „cerrado“ Vegetation (tropische Savanne, typisch für den mittleren Teil Brasiliens), und nach Osten blickt sie auf ein Bergkette.
Der Haupteingang und der Bauplan der Anlage sind von dem um den Kopaivabaum gestalteten Innenhof bestimmt.
Das Erdgeschoss des Hauses ist in einem L-förmigen Block konzipiert
Da liegen die Küche, das Wohnzimmer und die Schlafzimmer. Sie sind über eine lange Veranda, die sich entlang der Räumlichkeiten erstreckt, mit der Cerrado Vegetation verbunden.
So spielt der Patio die Übergangsrolle zwischen Innen- und Freiraum und schützt auch die Innenräume vor Sonne und Regen
Das Klima in Brasília erlaubt (und anfordert) ein geöffnetes Projekt und passive Lösungen, so dass keine Klimaanlage (für Abkühlung oder Aufwärmung) notwendig ist. Die Badezimmer liegen in dem westlichen Teil des Erdgeschosses und schützen die Badezimmer von der westlichen Sonne. Die Wirtschaftsräume, Gästeschlafzimmer und die Garage/multifunktionaler Raum sind in dem nördlichen Teil des L-förmigen Blocks und sie rahmen den Innenhof ein.
Der Flur ist schmal aber sehr gut beleuchtet mit raumhohen Fenstern
Der prismatische Block des zweiten Stockes definiert den Dachraum (erweiterte Veranda) und erlaubt die doppelte Höhe des Wohnzimmers
Er verbindet visuell die Bibliothek und den Mediaraum oben. Die Schutzgeländer haben ein Design von Bücherregalen für die Familien Bibliothek, so dass die Bücher auch visuell präsent zu Hause sind, wie auch eigentlich der Wunsch der Familie war.
Eine effiziente Lösung
Das Material im Innenraum ist vorwiegend Holz: Bodenbelag, Decke und Rahmen sind aus einheimischem Holz, die eine bequeme Atmosphäre und Integrierung in der umgebenden Natur schenken.
Das Fliesenpaneel der Garage und des multifunktionalen Raums wurde mit den Kindern zusammen konzipiert, gewidmet dem Künstler Athos Bulcão und der Volkskultur von Pernambuco.
Zahlreiche geometrische Figuren – farbenfroh und frisch
Am Abend genießt man die Stille
Ein Nickerchen in den eleganten Hängematten ist immer willkommen
Das Bunte Glas am Eingang verleiht eine festliche Stimmung