Holzboden – der zeitlose Klassiker in Sachen Fußbodengestaltung
Wenn Sie schon diesen Artikel lesen, legen Sie wahrscheinlich genügend Wert auf eine schöne Fußbodengestaltung zuhause. Oder steht Ihnen eine Renovierung der eigenen vier Wände vor, dann müssen Sie sich für einen hochwertigen, strapazierfähigen Fußboden entscheiden. Um Ihnen in gewissen Maßen behilflich zu sein, wollen wir uns heute auf den Holzboden fokussieren. Dieser ist definitiv der ewige Klassiker in Sachen Fußbodengestaltung und bringt viele Pluspunkte mit, in ästhetischer und praktischer Hinsicht. Ein meisterhaft verlegter Holzboden erfreut das Auge und strahlt natürliche Wärme im Raum aus. Er punktet mit seiner Maserung und möglichen Farbvariationen und gewinnt damit immer mehr Anhänger. Ein Vinylboden oder gefliester Fußboden könnte seine Konkurrenz nicht aushalten. Prinzipiell haben die einzelnen Bodenbeläge auch ihren ganz spezifischen Einsatz. Zum Beispiel kann man alle Wohnräume mit Holzboden verlegen und so ein einheitliches Konzept für das ganze Haus erarbeiten. Welche Gestaltungsmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, erläutern wir gleich.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Den richtigen Holzboden zu wählen, fällt gar nicht leicht
- 2 Holzboden ist pflegeleicht und dauerhaft
- 2.1 Holzböden sind hoch im Trend…
- 2.1.1
- 2.1.2 …und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Millionen Hausbesitzer weltweit.
- 2.1.3 Jeder Holzboden muss regelmäßig gepflegt werden, um noch lange Jahre schön zu bleiben.
- 2.1.4 Helle Dielen mit gut ausgeprägter Maserung passen wunderbar in diese gemütliche Landhausatmosphäre.
- 2.1.5 Die Holzdielen kann man zusätzlich in einer gewünschten Farbe streichen und einen WOW-Effekt erzielen.
- 2.1.6 Dunkle Landhausdielen sehen um einiges dramatischer aus….
- 2.1.7
- 2.1.8 ….. und betonen den natürlichen Charme des Ambientes.
- 2.1.9
- 2.1.10
- 2.1.11 Parkettboden in verschiedenen Farben ist meisterhaft verlegt, sodass schöne Muster entstehen.
- 2.1.12
- 2.1.13 Rustikal und auffallend schön! Kachelofen und geometrisch gemusterter Parkettboden machen hier die Raumgestaltung aus.
- 2.1.14
- 2.1.15 Hohe Qualität ist durch nichts zu ersetzen.
- 2.1.16 Gebürstet, gealtert und matt – so passt der Holzboden auch ins moderne Zuhause.
- 2.1.17 … und schafft Kontraste im rustikalen Esszimmer.
- 2.1.18 Gemusterter Holzboden begrüßt alle noch beim Betreten des Hauses.
- 2.1.19
- 2.1.20 …. Oder lässt das Bad einladend wirken.
- 2.1.21
- 2.1.22 Das Spiel mit Farben und Texturen – die Steinwand dominiert über die hellgrün gestrichenen Dielen auf dem Fußboden.
- 2.1.23
- 2.1.24 Das Holz ist offensichtlich das wichtigste Gestaltungselement in diesem Zimmer.
- 2.1 Holzböden sind hoch im Trend…
Dezente Wandfarbe, heller Holzboden und schicke Möbel machen den Charme dieses Wohnzimmers in Pariser Chic aus.
-
Den richtigen Holzboden zu wählen, fällt gar nicht leicht
Viele Hausbesitzer stehen vor der Qual der Wahl, wenn sie den richtigen Holzboden für ihr Zuhause aussuchen sollen. Würden sie eine helle Farbe vorziehen oder lieber auf Kontrast durch einen dunkleren Holzboden setzen? Welche Holzart käme für ihr Gestaltungskonzept in Frage? Wenn Sie auch in Zweifel und Bedenken in Sachen Holzboden verfallen, ist das für uns durchaus erklärlich, denn auf dem Markt findet man fast endlose Optionen, den Fußboden zuhause zu gestalten. Parkett, Dielen und Holzpflaster begeistern alle zum Beispiel durch ihre natürliche Ausstrahlung. Außerdem bieten sie verschiedene Optik, denn der klassische Holzboden kann matt oder glänzend sein, gebürstet oder im rustikalen Altholzdesign bearbeitet.
Holzdielen betonen den rustikalen Charakter in diesem Raum.
Die verschiedenen Holzböden werden aus unterschiedlichen Holzarten hergestellt. Ganz hoch im Trend stehen aber die heimischen Holzarten wie Esche, Buche, Kirsche und Eiche. Sehr gefragt sind noch Bergahorn, kanadischer Ahorn, Walnuss und der exotische Bambus. Weiterhin kann man sich für ein Mosaikboden aus einer bestimmten Holzart entscheiden, den klassischen Parkettboden wählen oder auf naturgemäßen Look der Fußbodengestaltung setzen und Landhausdielen verlegen. Diese können zusätzlich in einer bestimmten Farbe gestrichen werden. Wie Sie sehen, stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Wichtig ist es aber im Vorhinein zu bestimmen, welches Design und welche Farbe am besten Ihrem Einrichtungskonzept entsprechen. Diese Entscheidung hängt letztendlich von Ihrem Stil und Geschmack ab und bleibt ganz Ihnen überlassen.
Klassisch und stilvoll – der Parkettboden begeistert durch Farbe, Muster und natürliches Aussehen.
Der dunkle Holzboden steht in visuellem Kontrast zu der weißen Kücheneinrichtung und führt etwas Drama mit ins Ambiente.
-
Holzboden ist pflegeleicht und dauerhaft
Ein elegant verlegter Holzboden bringt nicht nur visuelle Vielfalt und viel Natürlichkeit ins Interieur, sondern auch mehrere Pluspunkte aus rein praktischer Sicht. Zweifelsohne ist dieser eine dauerhafte Lösung für die Fußbodengestaltung im eigenen Zuhause. Seine ausgezeichnete Hartbarkeit und Härte machen ihn besonders strapazierfähig und belastbar. Deshalb kommt er voraussichtlich nie aus der Mode, ganz im Gegenteil, diese langlebige Fußbodengestaltung steht seit Jahren hoch im Trend.
Holzböden sind hoch im Trend…
…und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Millionen Hausbesitzer weltweit.
Wie bereits angedeutet, ist der Holzboden enorm pflegeleicht, was für viele Leute von erstrangiger Bedeutung bei dessen Wahl ist. Für alle unsere treuen Leser haben wir die wichtigsten Pflegetipps für Holzböden im Folgenden aufgelistet:
- Achten Sie auf das Raumklima, die Temperatur in einem Zimmer mit Holzboden sollte zwischen 18 und 20 Grad C sein.
- Den Boden können Sie mit einer Lauge sauber machen, denn diese verlangsamt den natürlichen Vergilbungsprozess des Holzes.
- Sehr zu empfehlen ist eine Pflege mit Holzölen. Pflegeöle kann man auf unbehandelten und vorbehandelten Oberflächen benutzen, so macht man sie strapazierfähiger. Außerdem verbessert eine Pflege mit Holzölen die Leuchtkraft der Farben des Holzbodens und lässt dessen Maserung besser zum Vorschein kommen.
Jeder Holzboden muss regelmäßig gepflegt werden, um noch lange Jahre schön zu bleiben.
- Alle drei bis vier Wochen einmal müssen Sie eine Grundreinigung mit Holzölseife vorplanen. Diese macht man am besten mit Mikrofasertüchern. Vergessen Sie auch nicht, das Nachwischen mit klarem Wasser ist in diesem Fall absolut unabdingbar.
- Um Kanten und Fugen vor Staub und Schmutz zu schützen, wird Pflegepaste empfohlen.
- Trotz regelmäßiger Pflege kann man Flecken und weitere Verschmutzungen auf dem Holzboden nicht vermeiden. Dann muss man auf intensive Reiniger und Pflegemittel für Holzboden zugreifen. Im Fachhandel werden Sie darüber ausführlicher beraten.
Helle Dielen mit gut ausgeprägter Maserung passen wunderbar in diese gemütliche Landhausatmosphäre.
Fazit: Wer die Gemütlichkeit und Wärme im eigenen Zuhause zu schätzen weiß, entscheidet sich für einen Holzboden. Dieser kann in verschiedenen Farben, gemustert oder nicht, geölt, vorbearbeitet oder nicht sein. Maserung und natürlicher Look der Hölzer müssen beibehalten sein. Bevor Sie die richtige Wahl treffen, müssen Sie sich über die vielfältigen Gestaltungsoptionen mit verschiedenen Holzarten informieren. Und nachdem Sie Ihren Holzboden schon verlegt haben, dürfen Sie ihn nicht vernachlässigen, sondern regelmäßig pflegen. So werden Sie Jahre lang noch Freude daran haben und ein natürliches Flair zuhause genießen.