Lavendeldruck – Wie Sie ganz einfach Fotos auf Stoff übertragen können
Es gibt unterschiedliche Techniken, mit denen Sie Fotodrucke selbst erzeugen können. Jede davon ist ganz spannend und führt fast immer zu tollen Ergebnissen. Egal ob Sie ein Foto auf Holz, Leinwand, Stein oder Stoff übertragen möchten, finden Sie die passende DIY-Methode dafür. Allerdings ist unsere Lieblingstechnik der Lavendeldruck. Sie ist nicht umsonst so genannt, denn man nutzt dabei nämlich Lavendelöl als Übertragungsmedium. Als Textur eignen sich hier vor allem Stoffe, genauer gesagt weiße Baumwollstoffe. Der entstandene Fotodruck hat einen nostalgischen Vintage Charme und eignet sich fürs Gestalten von T-Shirts und andere schicke Artikel, die ebenso als Geschenke perfekt geeignet sind. Schauen Sie sich unten an, wie einfach das geht.
Foto auf Stoff übertragen mit dem Lavendeldruck
Die Materialien:
- ausgewähltes Image oder Foto (unbedingt Laserdruck)
- Baumwollstoff
- Schwamm oder Pinsel
- Klebeband/Tesafilm
- einen Löffel
- ätherisches Lavendelöl
- Bügeleisen
Einfache Materialien, bemerkenswerte Ergebnisse!
Und so wird´s gemacht:
Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den gelungenen Lavendeldruck ist, dass Sie ein Foto oder eine Grafik mit dem Laserdrucker ausdrucken. Mit dem Tintenstrahldrucker läuft es nicht so gut, weil die Tinte auf dem Stoff verschwimmt. Sie sollten außerdem aufpassen, bei Schriften das Ganze gespiegelt zu drucken. So steht dann im Endeffekt die Schrift richtig und kann ruhig gelesen werden. Also, fangen wir dann an!
1. Schritt
Legen Sie den zu bedruckenden Stoff auf eine sichere Unterlage – am besten mit Nylon oder Papier bedeckt. Platzieren Sie dann das Kopierpapier mit dem Foto nach unten auf dem Stoff, da wo Sie den Lavendeldruck am Ende haben möchten. Fixieren Sie anschließend mit Tesafilm.
2. Schritt
Nehmen Sie dann das Fläschchen mit dem Lavendelöl und beginnen Sie vorsichtig das Papierblatt damit zu befeuchten. Warten Sie etwa 3 Minuten ab und drücken Sie auf die Grafik oder das Foto mit einem Löffel, um den eigentlichen Lavendeldruck zu erzeugen. Das ätherische Öl wirkt hier als ein effektives Übertragungsmedium und sorgt dafür, dass Sie schnell gute Ergebnisse erzielen.
3. Schritt
Schauen Sie ab und zu unter das Kopierpapier und vergewissern Sie sich, ob der Lavendeldruck vollständig ist. Falls nicht, drucken Sie noch einige Zeit mit dem Löffel darauf und entfernen Sie anschließend das Blatt vom Stoff.
4. Schritt
Und jetzt ist Bügeln angesagt. Damit Sie den Stoff, in diesem Fall das T-Shirt, später auch waschen können, sollten Sie unbedingt nach dem Lavendeldruck das Bügeleisen benutzen. Legen Sie ein Blatt Backpapier darauf und bügeln Sie etwas länger von beiden Seiten und selbstverständlich auch ohne Wasserdampf. Fertig!
Sie können die gleiche Druckmethode auch für andere Textilien oder an anderen Stellen durchführen
Kreieren Sie Ihre ganz eigenen Fotogeschenke oder originellen T-Shirts mit dem coolen Lavendeldruck und bereiten Sie Ihren Freunden und sich selbst ganz viel Freude damit.
Viel Spaß und ein gutes Gelingen wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion!