Großartige Pflanze für Ihren Garten: Physocarpus
Großartige Pflanze für Ihren Garten: Physocarpus
Im heutigen Artikel geht es um eine sehr praktische und zu wenig verwendete Designpflanze, deren Name Physocarpus ist. Diese würde perfekt in jedem sonnigen Garten wachsen. Dank der modernen Kultivierungsmethoden zeigt diese Pflanze zur Zeit ganz unterschiedliche Formen und Farben der Blüten. Sie sieht in großen Gruppen wundervoll aus und stellt einen fantastischen Hintergrund für viele andere, besonders bunte Platzarten dar.
Das Physocarpus zeigt sich bereits im frühen Sommer und schmückt den Garten. Im Winter sorgt die Pflanze für Dramatik durch das Abtrennen deren Rinde und ist deswegen aus Designgründen auch in dieser Periode einfach fabelhaft. Deren spannenden Erscheinung wird sowohl bei den Fans der gekünstelten als auch der natürlichen Gärtnerei beliebt. Sie können somit also gar nichts falsch machen.
Wollen wir zusammen mehr über dieses Kunstwerk der Natur lernen?
- Botanischer Name: Physocarpus opulifolius
- Benutzer Name: Physocarpus und auf Englisch – Ninebark
- Herkunft: Nordamerika
- Wasserbedarf: Überdurchschnittlich
- Lichtbedarf: Direktes Sonnenlicht oder Halbschatten
- Größe: 2,5 bis 3 Meter in Höhe und Breite
Vorteile und Toleranzen: Die Pflanze verfügt über dramatische, auffällige Blätter, eine sich abtrennende Rinde, feine Blütenköpfe und farbige Zuchtkeime. Das Physocarpus ist sehr tolerant gegenüber den unterschiedlichen Temperaturen und kann in ganz unterschiedlichen Typen der Erde erfolgreich angepflanzt werden. Die Pflanze liebt die Feuchtigkeit und ist deswegen in den entsprechenden Regionen ideal.
Saisonelle Einschränkungen: Diese Pflanze kann man in den verschiedenen Saisons erfolgreich ansetzen. Sie zeugt dramatisch gefärbte Blätter im Frühling. Im Frühsommer können die Blüten je nach Kultuvoierungsart Weiß oder Violett sein. Im frühen Herbst fallen die Samen in der Form herabhängender Bündel. In der Form von Blätter sich abschälenden Rinden sorgen für eine faszinierende Dramatik im Winter.
Wann soll man das Physocarpus anpflanzen: Im Herbst oder Frühling
Bezeichnende Züge: Ich habe mehrmals bereits betont, das sich die Rinde der Stämme im Winter abschälen.
Dies ist eine einmalige Eigenschaft, welche das Physocarpus unverkennbar macht
Im Frühsommer wird das Physocarpus bereits durch reichliche Blüten in Weiß oder Violett bedeckt
Dieser Strauch ist für das Wildleben sehr attraktiv. Besonders während der Blütezeit im Frühsommer wird dieser von vielen Schmetterlingen, Bienen und je nach Land Kolibris besucht.
Das Beschneiden der Pflanze im Spätsommer kann zu einer aktiveren Bildung der Blüten im Frühsommer beitragen.
Doch der wichtigste Grund, warum man das Physocarpus als eine Designpflanze bezeichnen kann, sind die Blätter. Die neuste Form nennt sich Diablo und zeichnet sich durch fass- schwarze Blätter aus. Dadurch unterscheidet sie sich durch die ältere und hellere Coppertina.
Die beste Farbe zeigen das Physocarpus bei direktem Sonnenschein von Benjamin Vogt
Neuere Sorten wie etwa ‚Dart’s Gold‘ und ‚Amber Jubilee‘ verbinden die Frische der alten Sorten mit einem Akzent in Metallic.
Hier sieht man noch die zarten Knospen der Pflanze
‚Center Glow‘ ist eine weitere Form, welche eine ganze Reihe Nuancen des Silbers verbindet.
Diese werden im Laufe der Saison immer dunkler
Es gibt auch kleinere Varianten des Physocarpus. Diese sind für beschränkte Raumflächen besonders passend.
Wie soll man diese Pflanze anwenden
In den meisten Fällen ist diese Pflanze als Hintergrund für andere besonders passend. Ganz beliebt in dieser Hinsicht ist die Form „Diablo“.
In der nächsten Abbildung sieht man den wundervollen effektiv dieser neben einiger Sorten blühender Immergrüner
Als Nächstes sehen Sie, wie die feinen Blätter der Sorte „Little Devil“ wunderbar zu der Farbe der großen Wand passt
Zum Schluss – noch ein paar Sachen, die man sich merken sollte
Sie müssten bei der Auswahl genau die Charakteristika der verschiedenen Sorten kennenlernen und diese nach Anpassungsfähigkeit zu Ihrem ganz persönlichen Außenbereich überprüfen. Sie könnten die Pflanze für das Formen einer Wiese.
Oder etwa als Abgrenzung zum Hof des Nachbars oder der verschiedenen Bereichen im Garten einsetzen
Die zur Zeit meist populäre Sorte Diablo ist für die kleinen Hofbereichen besonders passend. Wenn Sie die Schönheit der Pflanze völlig genießen wollen, dann sollten Sie diese der Sonne ausstellen. Das liebt sie und wird sich bei Ihnen mit deren Schönheit bedanken.