Raumsparende Tipps für Ihr kleines Homeoffice
Wie haben Sie Ihr Home Office gegliedert? Vielleicht haben Sie dieses in einem extra Gebilde, in einem Untergeschoss oder sogar unter der Treppe angebracht?
Doch durch extra Regale, versteckte Arbeitsflächen, Raum an den Wänden und andere Organisationsideen kann man einen effektiveren und breiteren Raum schaffen.
Eine ausklappbare Arbeitsfläche – Tipps für Ihr kleines Homeoffice
Durch diese können Sie natürlich die Breite des Arbeitstisches kontrollieren. Sie können je nach Bedarf mehr oder weniger Stau- oder andere Fläche benutzen. In der Abbildung sehen wir genau so ein Beispiel. Hier hat man ausreichend Platz für die Knien und doch kann man viele Sachen auf deren Oberfläche verstauen.
Bei günstiger Positionierung können sogar zwei Personen arbeiten.
Raum in der Wand
Erschöpfen Sie das Potenzial Ihrer Wände. So werden Ihre Räume geordnet aussehen und trotzdem werden Sie genug Arbeitsfläche haben. Die Leuchte wurde ebenfalls an der Wand montiert. Die Hausinhaber haben auch viele hängende Regale montiert und können dort viele kleine Gegenstände verstauen, welche man für die Arbeit braucht. Durch den flexiblen Mechanismus kann man die Position der Leuchte verändern und diese außerhalb der Nische bewegen.
Niedrige Regale
Bei der Planung der Regale sollten Sie unbedingt auch an den Raum unter dem Arbeitstisch denken. Dort könnten Sie Dokumente und Papiere verstauen, welche Sie nicht jeden Tag brauchen.
Arbeitsplatte über dem Heizgerät
Lassen Sie den Radiator den schönen Raum nicht verderben! Bauen Sie etwas über diesem. Im hier abgebildeten Home Office hat man direkt über dem Radiator einen Arbeitstisch zusätzlich aufgebaut. Sprechen Sie mit einem Fachmann über die notwendige Höhe der Arbeitsfläche über dem Heizungsgerät.
Arbeiten Sie mit den Schubladen
In der nächsten Abbildung können Sie eine subtile eingebaute Arbeitskonstruktion sehen. Alle zusätzlichen Flächen können wieder in der Wand zurückgeschoben werden. Wenn man jedoch die monatlichen Rechnungen wieder berechnen muss, kann man den Tisch daraus nehmen und diese in Ruhe berechnen.
Kreative Regale
Das nächste abgebildete Heimbüro hat zu wenig Platz für die Regale. Diese wurden als eine Erweiterung im oberen Teil der Wand angebracht. Eine aus der Decke herunterkommende Metallstange sorgt für zusätzliche Stabilität.
Schwarze funktionale Wandtafel
Gestalten Sie die Wand wie eine Schultafel und fügen Sie dort schnelle Botschaften ein. Zusätzlich sorgt die dunkle Farbe für eine schlanke und schicke Erscheinung des gesamten Raums. Die Idee funktioniert gleich gut in super modernen und traditionellen Ausstattungen.
Ein Bildschirm mit doppelter Funktion
Sie könnten an der Wand einen Monitor, der gleichzeitig als Bildschirm Ihres TVs und einen PC funktioniert. Solche Multifunktionalität kann bei vielen Menschen zu der Verdoppelung der Effektivität beitragen.